Architekturobjekt 2.100 von 13.921

Architekturobjekte


Valley Amsterdam

Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux

Solarlux GmbH - Valley Amsterdam

© Bart van Hoek für Solarlux

Solarlux GmbH - Valley Amsterdam

© Bart van Hoek für Solarlux

Solarlux GmbH - Valley Amsterdam

© Thea van den Heuvel für Solarlux

Solarlux GmbH - Valley Amsterdam

© Bart van Hoek für Solarlux

Solarlux GmbH - Valley Amsterdam

© Bart van Hoek für Solarlux

Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Amsterdam, Niederlande

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2022

Beschreibung

Objektbeschreibung

Städtische Bergwelten

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Die Antwort darauf gibt MVRDV mit dem Gebäudekomplex Valley. Mit der für das Architekturbüro typisch spielerischen Handschrift entwarfen sie eine dicht begrünte Stadtlandschaft, bei der urbanes Leben, Wohnen und Arbeiten auf eine einzigartige Art und Weise miteinander verschmelzen. Wesentliches Gestaltungsmerkmal war ein maximaler Außenraumbezug der 200 Wohneinheiten: Dieser konnte unter anderem mit Glas-Faltwänden von Solarlux realisiert werden. Als markanter Stadtbaustein, dessen geometrische Formgebung an eine zerklüftete Berglandschaft erinnert, bietet der Gebäudekomplex Valley auf einer Fläche von 75.000 Quadratmetern Raum für 200 individuell gestaltete Wohnungen, sieben Büroetagen und eine Tiefgarage sowie allerhand Shops, Restaurants und kulturelle Einrichtungen. 

 

Beschreibung der Besonderheiten

Individualität bis ins Fensterdetail

Um auch in den Wohnungen ohne eigene Terrassen oder Freisitze einen hohen Außenraumbezug zu erhalten, kamen in allen drei Wohntürmen die Glas-Faltwand-Systeme Ecoline und Highline von Solarlux zur Anwendung. Mit ihnen lassen sich Fensterfronten auf großer Breite leichtgängig und leise im Handumdrehen öffnen und holen so die Natur ins Haus. Außenliegende Brüstungselemente aus Glas gewährleisten die notwendige Absturzsicherung. Da aufgrund der Anwendung des computergestützten „parametrischen Designs“ im Valley keine Wohnung der anderen gleicht, mussten auch die Glas-Faltwand-Systeme von Solarlux auf Maß gefertigt werden. Die insgesamt 23 Sonderkonstruktionen bestehen aus 5 bis 8 Einzelelementen und „laufen“ über eine, oder sogar über zwei Ecken. Die Eckwinkel sind dabei so spezifisch wie die gesamte Fassadengeometrie: Sie variieren zwischen 100, 110, 120, 130 oder 140 Grad. Die Produktlinie Highline wurde überall dort eingesetzt, wo aufgrund höherer Windlasten (ab 60 Meter: 1,65 kN/m²) und Schallschutzanforderungen (bis 42 dB) dickere Gläser gefordert waren. 

Uneingeschränkte Ausblicke auch in der Spiegelfassade

Als Kontrast zu den zerklüftet anmutenden Innenfassaden der Wohntürme ist die äußere Gebäudehülle glatt und verspiegelt ausgeführt. Passend zu dieser Gestaltung wurden die innenliegenden Balkone mit dem vor Schall und Witterung schützenden Schiebe-Dreh-System SL 25 von Solarlux ausgestattet. In Kombination mit dem ungedämmten Fassadenmodul SL Modular als gläsernes Brüstungselement, verbinden sich die beweglichen Elemente SL 25 in den Valley-Wohntürmen zu einer optischen und gestalterischen Einheit.

Schlagworte

Glas-Faltwand, Glas-Faltwand-System, Dreh-Schiebe-System

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1085188353