Architekturobjekte
Vector IT Campus, Stuttgart
70499 Stuttgart, Holderäckerstraße 36
Mit freundlicher Unterstützung von Tarkett Holding
Mit freundlicher Unterstützung von Tarkett Holding
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Holderäckerstraße 36, 70499 Stuttgart, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2016
Nachhaltigkeit
DGNB - Platin, DGNB - Diamant
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die neue Firmenzentrale bildet den Mittelpunkt des Standortes, die vier bestehenden Gebäude sind durch gläserne Brücken mit dem Neubau verbunden. Der ganze Komplex umschließt eine Grünanlange, die das hoch qualitative Arbeitsumfeld abrundet. Bei der Planung im Fokus stand auch die zukunftsweisende Heiz- und Gebäudetechnik, um sowohl Strom- und Erdgasverbrauch als auch CO2-Emissionen spürbar zu senken. Dank Geothermiefled mit über 70 Bohrungen in bis zu 100 Meter Tiefe, Solarthermie sowie rund 900 Quadratmetern Photovoltaikfläche mit einer Leistung von 140 Kilowatt setzt das Objekt weitgehen auf erneuerbare Energien.
Nach einer gemeinsamen Bemusterung waren sich Bauherr, Architekt und Innenarchitekt einig die 14.000 Quadratmeter Gesamtfläche mit den Teppichfliesen DESSO Fields von Tarkett auszustatten, denn die hohe Strapazierfähigkeit und die Zertifizierung nach Cradle to Cradle überzeugte. „Wir suchten keinen typischen Büroboden, sondern einen, der ein Wohlfühl-Feeling hervorruft“ berichtete Ulla Laidig Innenarchitektin bei Geplan Design. Die Wahl fiel auf einen erdigen Farbton, um den Wohlfühlfaktor zu unterstreichen und die tägliche Pflege zu erleichtern. Ein weiterer Vorteil der DESSO Fields Fliese im Format 50 mal 50 Zentimeter ist, dass alle Teppichfliesen einzeln angehoben und bei Bedarf ausgetauscht werden können. Eine zukünftige Renovierung wird dadurch deutlich vereinfacht.
Im September 2017 wurde die Firmenzentrale mit dem DGBN-Zertifikat in Platin für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet und bekam gleichzeitig den DGNB-Diamanten für seine architektonische Gestaltung verliehen. „Dass das Objekt ein Musterbeispiel für nachhaltiges Bauen wird, ist der intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten geschuldet“ resümiert Auch-Schwelk. Die Teppichfliesen DESSO Fields steuern ihrerseits einen Betrag zur hohen ökologischen Qualität des Neubaus bei denn sie sind Cradle to Cradle Silber-zertifiziert. „Der Teppichrücken EcoBase ist zu 100 Prozent recycelbar und besteht zu mindestens 75 Prozent aus bereits wiederverwertetem Material“ ergänzt Heiko Grimm.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte