Heinze ArchitekturAWARD 2017: Teilnehmer
Verdi Square
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: HafenCityUniversität, Architektur, Tim Diesing
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Vereinigte Staaten von Amerika
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Zeichnungen und Unterlagen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
mehr als 20 Geschosse
Beschreibung
Objektbeschreibung
In der Upper West Side in New York City siedelten sich die ersten Appartementhäuser der Stadt an. Das direkte Nachbargebäude des zu beplanenden Grundstücks, das Dorilton, ist dabei ein bedeutender Zeitzeuge. Damals musste sich diese Wohnform gegen das etablierte Einfamilienstadthaus behaupten. Die enstandene Typologie galt es in dem Entwurf in das jetzige Zeitalter zu überführen. Typische Gestaltungsabschnitte wie Sockel, Körper und Krone wurden dabei ebenso aufgenommen wie die typischen New Yorker Setbacks, die die Belichtung des Straßenraums sicherstellen. Zusammen mit der monolithischen Terrazzo Fassade, welche farblich die Umgebung aufgreift, ist es gelungen, die städtebaulich komplexe Situation des Eckgrundstücks Richtung Verdi Square anzunehmen.
Beschreibung der Besonderheiten
Im Erdgeschoss gibt es außerdem Einzelhandel, Brasserie, mit Zugang zum Restaurant im obersten Geschoss, sowie der öffentliche Eingang des Fitnessstudios.
Oberhalb des Sockels bis unterhalb des Restaurants befinden sich die fünf unterschiedlichen Wohnungstypen. Die Wohnungen verfügen allesamt über eine Lobby, welche dem Empfang der Gäste dient, und gleichzeitig den Auftakt in die wohnungserschließende Enfilade bildet.
Den Abschluss des Gebäudes bildet das Rstaurant bzw. die Bar mit Blick Richtung Hudson River und Central Park
Schlagworte