Architekturobjekt 3 von 22

Architekturobjekte


Vertriebszentrum CLAGE GmbH

21335 Lüneburg, Pirolweg 4

Mit freundlicher Unterstützung von CLAGE

Vertriebszentrum Außenansicht - Vertriebszentrum CLAGE GmbH

© Paul Gerdes

Vertriebszentrum-Terrasse - Vertriebszentrum CLAGE GmbH

© Paul Gerdes

Vertriebsräume - Vertriebszentrum CLAGE GmbH

© Paul Gerdes

Restaurant - Vertriebszentrum CLAGE GmbH

© Paul Gerdes

Ausstellung D-Serie - Vertriebszentrum CLAGE GmbH

© Paul Gerdes

Ausstellung-Drehwände - Vertriebszentrum CLAGE GmbH

© Paul Gerdes

Ausstellung DSX-Touch - Vertriebszentrum CLAGE GmbH

© Paul Gerdes

Vertriebszentrum-Solardach - Vertriebszentrum CLAGE GmbH

© Paul Gerdes

Mit freundlicher Unterstützung von CLAGE

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Pirolweg 4, 21335 Lüneburg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Braunholz Architekten

Feldstr. 2 a

21335 Lüneburg

Deutschland

Tel. +49 4131 224450

info@braunholz-architekten.de

Architektur: Innenarchitekt

formwaende

Stresemannstraße 4

21335 Lüneburg

Deutschland

Tel. +49 (0)4131 39 330-0

info@formwaende.de

Beschreibung

Objektbeschreibung

Vertriebszentrum CLAGE GmbH
Das mittelständische und inhabergeführte Industrieunternehmen CLAGE ist seit 1951 in der norddeutschen Hansestadt Lüneburg tätig. Rund 300 Mitarbeiter sind für Entwicklung, Design, Produktion und Vertrieb von elektronischen Durchlauferhitzern verantwortlich. Durch die zunehmende Klimaschutzdebatte hat die Produktion von  energiesparenden Durchlauferhitzern stetig an Bedeutung gewonnen. Darum entschied sich die Inhaberfamilie nach mehrjährigen Planungen und Grundstückszukäufen für einen Ausbau des Standortes in Lüneburg. 

Das bestehende Grundstücksensemble am Pirolweg wurde mit dem neuen Vertriebszentrum konsequent weiterentwickelt. Transparenz, räumliche Großzügigkeit und Praktikabilität in der Nutzung waren genauso wichtig wie angemessene Wirtschaftlichkeit. Da man weiterhin das Konzept mit flexiblen und großzügigen Großraumbüros verfolgen wollte, stand sowohl eine perfekte Akustik als auch eine angenehme Klimatisierung ganz oben auf der Anforderungsliste. Das neue Gebäude sollte architektonisch und technisch ein Highlight in der Region werden, auch um die eigenen Produkte in einem zukunftsorientierten Umfeld praxisnah präsentieren zu können. Schließlich war die Einbindung von regionalen Fachbetrieben von großer Bedeutung.  

Für alle Mitarbeiter und Besucher ist auch ein attraktives Restaurant entstanden, welches das Arbeitsumfeld enorm verbessert und das Zusammenkommen fördert. Insgesamt stand die Kommunikation in jeder Hinsicht ganz oben auf der Zielbeschreibung und das Ergebnis ist ein voller Erfolg: Zahlreiche Meetingpoints, unterschiedliche Seminarräume, gemütliche Ecken für informelle Treffen, modernste Medientechnik und eine perfekte Akustik für die Telefonie zum Kunden sorgen für optimale Arbeitsbedingungen auf allen Ebenen.

Das neue Vertriebszentrum bietet aber nicht nur moderne Büros und Seminarräume. Vor allem die sehr großzügige und praxisorientierte Ausstellung mit sämtlichen Warmwassernutzungen in Funktion ermöglicht es den Besuchern, das Potential der energieffizienten E-Durchlauferhitzer-Technik überzeugend zu verstehen. Dafür wurden Küchenzeilen, Waschbecken und unterschiedliche Bad- und Dusch-Situationen geschickt in den Ausstellungsraum integriert. So lernen die Besucher verschiedene Anwendungsbeispiele kennen und können sehen, wie klein die E-Durchlauferhitzern sind und wie gut sie sich in die Räume integrieren lassen.

Im Ausstellungskonzept wurde auch hochmoderne Präsentationstechnik integriert. Auf einem Multi-Touch-Tisch können die Besucher spielerisch 3D-Modelle, Bilder, Videos und vielfältige Informationen zu allen Produkten abrufen. Über den einzelnen Wasser-Entnahmestellen zeigen Monitore in Echtzeit die individuellen Verbrauchswerte der Geräte an. Der Besucher sieht hier direkt beim Händewaschen, wie viel Energie er gerade verbraucht und kann so den Energieverbrauch verschiedener Modelle vergleichen. Ein nettes Detail sind auch die drehbaren Wände der Schränke. Je nach Bedarf werden hier Alternativ-Produkte, Installations-Schemata oder auch das Innenleben der Geräte sichtbar. Dadurch kann die Ausstellung schnell und einfach auf die individuellen Interessen der Besucher angepasst werden.

Auch ganz pragmatische Fragen rund um das Thema »Warmwasser« werden konkret erlebbar. Denn die Grundidee von E-Durchlauferhitzern ist ja: Nur so viel Wasser erwärmen, wie man wirklich braucht – und das exakt in Wunschtemperatur. An einem speziellen Tresen lassen sich verschiedene Wassertemperaturen nebeneinander fühlen. Schnell wird klar, dass Wasser nicht auf 60 Grad erhitzt und durch lange Leitungen gepumpt werden muss, wie es bisher bei zentralen Warmwassersystemen üblich ist. Die Ausstellung bei CLAGE zeigt eindrucksvoll, dass wir mit intelligenter Technik unsere Ressourcen schonen können, ohne auf Komfort zu verzichten.

Neben den Durchlauferhitzern sind die modernen Wassersysteme Zip ein Schwerpunkt in der Ausstellung. Eine Vielzahl von Armaturen in unterschiedlichen Farben und Oberflächen kann hier bewundert werden. Die verschiedenen Untertischgeräte sind in den Küchenzeilen eingebaut, so dass man alle Details direkt in der Installationsumgebung besprechen kann.
Wer die CLAGE Warmwasserwelt besuchen möchte, kann sich telefonisch unter 04131 8901-820 anmelden oder einfach spontan vorbeischauen. Öffnungszeiten sind Mo. – Do. 9 – 17 Uhr und Fr. 9 – 15 Uhr.

Für Architekten und Planer gibt es auf Wunsch auch Live-Schulungen direkt aus der neuen Ausstellung, die online übertragen werden und bei denen im Chat individuelle Fragen beantwortet werden. Nähere Infos:

CLAGE Objektberatung
Pirolweg 4
21335 Lüneburg
Fon: 04131 8901-820
planer@clage.de
www.clage.de

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1045141293