Architekturobjekt 813 von 13.940

Architekturobjekte


Verwaltungszentrale Viehoff, Münster

Mit freundlicher Unterstützung von Mobilane

Loungebereich mit LivePanel Pflanzenwand - Verwaltungszentrale Viehoff, Münster

© Mobilane

Loungebereich mit LivePanel Pflanzenwand - Verwaltungszentrale Viehoff, Münster

© Mobilane

Loungebereich mit LivePanel Pflanzenwand - Verwaltungszentrale Viehoff, Münster

© Mobilane

Loungebereich mit LivePanel Pflanzenwand - Verwaltungszentrale Viehoff, Münster

© Mobilane

Loungebereich mit LivePanel Pflanzenwand - Verwaltungszentrale Viehoff, Münster

© Mobilane

Mit freundlicher Unterstützung von Mobilane

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Münster, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

03.2023

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauherr

Viehoff Gruppe

Münster

Deutschland

Architektur: Innenarchitekt

Krukenkamp Interiors

Hafenweg 14

48155 Münster

Deutschland

Bauleistung: Garten- und Landschaftsbau

Gärtner Gregg

Berger 7

59394 Nordkirchen

Deutschland

Beschreibung

Objektbeschreibung

Als Familienunternehmen verbindet die Viehoff-Gruppe mit Sitz in Münster seit vier Generationen Tradition und Innovation. Die 27 Optikergeschäfte der Viehoff-Gruppe zählen zu den umsatzstärksten und erfolgreichsten Einzeloptikern im deutschsprachigen Raum. Im Frühjahr 2023 wurde die Verwaltungszentrale der Gruppe neugestaltet. Ziel war es, eine einzigartige, inspirierende Atmosphäre zum Wohlfühlen und Arbeiten zu schaffen. Mit einem kreativen Designkonzept von Krukenkamp Interiors bilden nun Möbel, Stoffe, Pflanzen, Farben, Beleuchtung und eine grüne Wand eine einzigartige Gesamtheit.

Attraktiver Blickfang
"Das visuelle Highlight des Lounge-Bereichs ist die Pflanzenwand. Wir haben uns sehr gefreut, an diesem außergewöhnlichen Gesamtprojekt mitzuwirken. Die konsequente Integration von Pflanzen in die Planung und Gestaltung ist schon etwas Besonderes. Die Wandbegrünung im Loungebereich haben wir wegen ihrer attraktiven Optik, aber auch wegen der positiven Auswirkung auf die Raumakustik und auch auf ein gesundes Raumklima gewählt. Der Bereich ist offen, so dass sich die gute Luft im Gebäude verteilen kann“, sagt Max Gregg von Gärtner Gregg, der für die Umsetzung des Projekts verantwortlich war.

Die modulare grüne Wand
Gärtner Gregg hat umfangreiche Erfahrung im Aufbau und der Pflege von Pflanzenwänden und arbeitet seit vielen Jahren mit den Systemen von Mobilane. Daher entschied sich Max Gregg für eine Wandbegrünung mit LivePanel: ein patentiertes, modulares Pflanzenwandsystem mit austauschbaren, mit Substrat gefüllten Pflanzkassetten. LivePanel ist ein platzsparendes und leichtes System. „Da LivePanel in allen Größen erhältlich ist, konnten wir die Pflanzenwand genau in den Raum integrieren,“ stellt Max Gregg fest.

Einfache Installation und Pflege
Insgesamt wurde in diesem Projekt eine Fläche von 20 Quadratmetern begrünt. Die Kassetten des Systems sind mit Mulden versehen, in die die Pflanzen eingesetzt werden. Gärtner Gregg wählte eine ansprechende Mischung verschiedener Pflanzen, die gut in den Raum passten. Jede Kassettenreihe wird in eine Profilschiene gestellt, die gleichzeitig als Wasserspeicher dient. Durch die Kapillarwirkung versorgen sich die Pflanzen mit Wasser. Der Kunde entschied sich für die manuelle Bewässerung der Pflanzenwand: „Die Positionen zum Einfüllen des Wassers mussten zuvor so eingeplant werden, dass das Wasser möglichst einfach eingefüllt werden kann. Eine automatische Bewässerung wäre bei diesem Format unverhältnismäßig gewesen“, merkt Max Gregg an.

Im Rampenlicht
Auf die Wand gerichtete Strahler lassen das dichte und opulente Grün noch besser zur Geltung kommen. Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter und Gäste der Viehoff-Gruppe dauerhaft Freude an der Pflanzenwand haben, wird die Pflanzenwand mehrmals im Jahr sorgfältig von den Mitarbeitern der Gärtnerei gepflegt. „Für die Pflege der Wand haben wir eine spezielle Leiter angeschafft, um die Erreichbarkeit aller Pflanzen zu gewährleisten,“ betont Max Gregg. Um die Wand in einem gesunden und optisch ansprechenden Zustand zu erhalten, ist eine regelmäßige Pflege notwendig. Hierzu gehört in erster Linie der Rückschnitt.

Verwendete Pflanzen:
Dracaena surculosa, Monstera monkey mask, Philodendron imperial red, Scindapsus marble queen hanger, Scindapsus aureum hanger, Scindapsus neon, Chlorophytum henry und Anthurium andreanum
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1092712684