Architekturobjekt 241 von 287

Architekturobjekte


Veste Heldburg

98663 Bad Colberg-Heldburg, Burgstraße 215

Mit freundlicher Unterstützung von SCHELL

Mit freundlicher Unterstützung von SCHELL

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Burgstraße 215, 98663 Bad Colberg-Heldburg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

06.2009

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

6- bis 10-geschossig

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten betreut 31 Liegenschaften. Davon sind vier in der Burgenstraße Thüringen enthalten. Die Burgenstraße Thüringen umfasst derzeit 12 Objekte.

Die Route beginnt in Bad Colberg-Heldburg, endet in Weimar und durchquert somit das gesamte Bundesland. Die hochmittelalterliche Veste Heldburg wurde im 16. und dann noch einmal im 19. Jahrhundert durch Herzog Georg II. für seine große Liebe Ellen »Freifrau von Heldburg« im Stil der Neorenaissance und Neugotik umgestaltet.

Architekt Frank Schneider und die Fachplaner Dworrak & Gatzer aus Hildburghausen entschieden sich bei den aktuellen Sanierungsarbeiten für Sanitärarmaturen von SCHELL, weil sie die täglichen Ansprüche der Besucher in vollem Umfang erfüllen. Die schlicht-moderne Sanitärgestaltung fügt sich sehr gut in den historischen Baustil ein. Das puristische Armaturen-Design von SCHELL erwies sich dort als ideale optische Ergänzung.

Aufgrund höchster Anforderungen entschied man sich in den viel besuchten Sanitärräumen der Burg Veste Heldburg für Sanitärprodukte von SCHELL.

An den Waschtischen kommen die elektronischen Armaturen PURIS E und die Design-Eckventile LINE zum Einsatz. Die Waschtisch-Armatur PURIS E ist durch ihre Sensorsteuerung und robuste Bauweise äußerst wassersparend und betriebssicher. Die berührungslose Nutzung und der samtig-voluminöse Wasserstrahl bieten außerdem einen Komfort der Premiumklasse. Unter dem Waschtisch unterstützen - flüsterleise - die Design-Eckventile LINE den sparsamen Wasserverbrauch. Sie steuern den Druck in der Leitung und sorgen dafür, dass das Wasser gleichmäßig fließt. Der elegante SCHELL Design-Siphon ergänzt die Waschplatzgestaltung.

Bei den Urinalen fiel die Wahl der Planer und des Bauherrn auf die innovative Urinalsteuerung COMPACT HF. Somit gibt es keine sichtbaren Armaturenabdeckungen, die regelmäßig gereinigt werden müssen. Die Armatur funktioniert per Radarsensorik, die eine Spülung erst bei auftreffendem Flüssigkeitsstrahl auslöst. Spülvolumen und Spülzeit sind bei der SCHELL HFUrinalsteuerung variabel einstellbar. Bei einem größeren Besucherandrang übernimmt die automatische Stadionfunktion das Kommando und reduziert die Spülfrequenz und damit auch den Wasserverbrauch.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1081203216