Architekturobjekt 3.623 von 4.302

Architekturobjekte


Villa Beer

Mit freundlicher Unterstützung von JUNG

Bild 1 - Villa Beer

© Albrecht Jung

Bild 2 - Villa Beer

© Albrecht Jung

Bild 3 - Villa Beer

© Albrecht Jung

Bild 4 - Villa Beer

© Albrecht Jung

Bild 5 - Villa Beer

© Albrecht Jung

Bild 6 - Villa Beer

© Albrecht Jung

Bild 7 - Villa Beer

© Albrecht Jung

Mit freundlicher Unterstützung von JUNG

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

07.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Architekturbüro Andreas Richter

Neefestraße 9

09119 Chemnitz

Deutschland

Tel. 0371 313174

Verwendete Produkte

JUNG

BUS-Elektroinstallationen

KNX-System im Wohn- und Objektbereich

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Kalksandstein

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Wohnfläche

260 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Bauhaus-Villa mit KNX-Technik
Klassische Architektur im Bauhaus-Stil mit fortschrittlicher JUNG KNX-Technik: Die Villa Beer kombiniert als modernes Einfamilienhaus in Top-Lage beides gekonnt miteinander.

Über drei Etagen zieht sich die Wohnfläche der Villa ganz in Weiß. In exklusiver Lage direkt am Flakensee ist der Grundriss des Hauses zum Wasser hin ausgerichtet. Konsequent wurden die Blickachsen in ein funktionierendes Raumkonzept und eine geschickt gegliederte Architektur gefasst. Die Innenarchitektur der Villa steht dem in nichts nach und überzeugt durch klaren Purismus und dezente Eleganz. Viel Weiß mit wohlkalkulierten Farbakzenten ist hier das optische Thema. Der Einsatz hochwertiger Baustoffe und Möbel unterstreicht das Konzept.

Dass der Bauherr bei der Haustechnik genauso präzise Vorstellungen umgesetzt hat, ist nur konsequent. Deshalb kam hier das JUNG KNX-System zum Einsatz. Sämtliche Funktionen im Haus werden darüber gesteuert: Heizung/Kühlung, Beleuchtung, Verschattung, Unterhaltungselektronik und Sicherheitstechnik. Für optimale Behaglichkeit und Energieeffizienz sorgen voreingestellte Parameter. Steigt zum Beispiel die Außentemperatur auf über 20 Grad Celsius, schaltet die eingebundene Wärmepumpe von Heizung auf Kühlung. Sinkt sie unter 15 Grad Celsius, fahren die Jalousien nicht mehr herunter um die Sonneneinstrahlung als Wärmeenergie zu nutzen. Wichtig sind den Bewohnern auch die sicherheitstechnischen Funktionen. So erfolgt beispielsweise die Anzeige der Kamerabilder vom gesamten Grundstück auf Farbmonitoren im Haus in gestochen scharfer Darstellung.

Der Punkt, an dem die Haustechnik zusammenläuft und visualisiert wird, ist der Smart-Pilot. Im Eingangsbereich ist er installiert und bildet die Zentrale zur Steuerung und Visualisierung der komplexen Funktionen. Daneben dienen Tastsensoren und Raumcontroller im klassischen Design der Serie LS als Bedienelemente in den einzelnen Räumen. Auch mobil können die Bewohner ihr Zuhause steuern: Per App über iPad und iPhone, angebunden an das intelligente KNX-System. Für den besonderen Bedienkomfort sorgt dabei die einheitliche JUNG GUI (Graphical User Interface), die sich als Bedienoberfläche auf dem Smart-Pilot sowie iPad/iPhones zeigt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1091930786