Heinze ArchitekturAWARD 2022: Teilnehmer
Villa im Bergischen Land
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Wendling Architektur
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
51429 Bergisch Gladbach, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2019
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Kalksandstein
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
2.853 m³
Nutzfläche
550 m²
Wohnfläche
339 m²
Grundstücksgröße
3.290 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
360.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
2.100.000 Euro
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Räumlichkeit des Ortes zeichnet sich besonders durch die Lage am Hang aus. Die Erschließung des Hauses erfolgt über eine höher liegende Straße. Das Erdgeschoss liegt etwa ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Der zentrale Eingang zum Grundstück erfolgt straßenseitig über ein mittig zum Hauseingang angeordnetes Eingangstor. Von dort aus gelangen Fußgänger über eine Treppe zum Vorplatz, an dem der Hauseingang gelegen ist.
Der Entwurf tradiert und interpretiert einen klassischen Villentypus mit einer modernen und zeitgemäßen Formensprache und einer axial geordneten räumlichen Gliederung. Er sucht den Bezug zur Örtlichkeit und reiht das neue Haus in die vorhandene Bebauungsstruktur ein. Bewusst wird der Baukörper so platziert und ausgerichtet, dass er fast die gesamte Grundstücksbreite ausnutzt und damit in der Front einen Vorhof ausbildet, der den repräsentativen und privaten Charakter des Hauses unterstreicht.
Eine zentrale Raumfolge steht bei diesem Entwurf im Vordergrund. Die Raumfolge verläuft auf einer Symmetrieachse durch die primären Räume. Sie beginnt an der Grenze, wo die Architektur des Hauses mit der Architektur der Stadt einen Übergang schafft: an der Straße. Von dort aus wird der Vorplatz erschlossen, der durch eine Einfriedung zur Straße abgegrenzt wird. Vom Vorplatz aus gelangt man über einen zweigeschossigen Portikus zum Eingang des Hauses. Der Portikus dient dem Haus als vermittelnder Raum zwischen Außen und Innen, also zwischen Stadt und Haus. Nach dem Betreten des Hauses gelangt man in die zentral gelegene Eingangshalle, die das Herzstück des Hauses bildet. Diese beherbergt neben der repräsentativen Treppe auch die Zugänge zu sämtlichen Funktionsbereichen. Der Symmetrieachse folgend, gelangt man durch eine große zweiflügelige Türöffnung in das Wohnzimmer, den öffentlichsten Raum des Hauses. Daran angrenzend befinden sich ein Arbeitsplatz mit Bibliothek auf der einen Seite und der Essplatz auf der anderen Seite. Das Wohnzimmer öffnet sich mit der größten Öffnung des Hauses zur Terrasse hin und sucht die Orientierung zum Garten. Die teilüberdachte Terrasse erstreckt sich über die gesamte Breite des Hauses und eröffnet auf einem Plateau die großzügige Aussicht auf den Garten und die Kölner Bucht.
Der gesamte Fassaden- und Wandaufbau basiert auf mineralischen Materialien. Innen bildet ein geglätteter Kalkputz die Oberflächen. Das Tragwerk des Hauses wird hauptsächlich aus Kalksandstein und Stahlbeton hergestellt. Die Wärmedämmung ist aus massivem, weichem Dämmstein hergestellt und wird mit einem hellen mineralischen Putz versehen. Das Zusammenspiel unterschiedlicher natürlicher Materialien ergibt in Summe ein gestalterisches Ganzes.
Auszeichnungen
https://www.treppen.de/treppe/traditionelle-holztreppe-als-raumkonzept-wortmann-massivholztreppen
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Geothermie
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
1
Anzahl Stellplätze
3
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte