Architekturobjekte
Volkswagen Arena Wolfsburg VIP-Bereich Champions League in Design und Akustik
38446 Wolfsburg, In den Allerwiesen 1
Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland
Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Umbau
Fertigstellungstermin
10.2019
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Stadionflair und gehobene Gesprächsatmosphäre: VIP-Bereiche sollen beides bieten. „Grundsätzlich haben wir es mit einer in hohem Maße problematischen Akustiksituation zu tun“, sagt Hagen Hoyer, Architekt und geschäftsführender Gesellschafter der double H – design management GmbH. Die Geräuschkulisse von den Rängen muss soweit eingedämmt werden, dass sich Sponsoren und Partner in Ruhe unterhalten können. Eine wirksame Akustikdecke, die genau das vermag, sei für den VIP-Bereich der VW-Arena deshalb alternativlos gewesen, ergänzt Hoyer.
Gleichzeitig galt es, die wechselnden Lampentypen und die indirekte Beleuchtung zu betonen, da sie von Anfang an das zentrale Element der Umbauten darstellten. Daher kam nur eine homogene Decke in Frage, die sich dezent im Hintergrund hält und deren Raster dem Auge weitgehend verborgen bleiben. So gelang eine beeindruckende Inszenierung des Lichtkonzepts, das mittlerweile sogar für den Deutschen Lichtdesign-Preis 2020 nominiert ist.
Eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten bestand in der extrem kurzen Bauzeit. Zwischen der vorangegangenen Bundesliga-Saison und der Saison 2019/2020 blieben nur rund sechs Wochen für die technischen Einbauten und die vollflächige Verlegung der Akustikdecke. Aus diesem Grund war es besonders wichtig, alle Projektbeteiligten und Dienstleister frühzeitig in die Planungen einzubeziehen. Dazu zählten neben den Architekten auch der TGA- und Lichtplaner.
„Das Zusammenspiel hat hervorragend funktioniert“, sagt Michael Meeske, Geschäftsführer der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH. In den Planungsgesprächen seien bis zum finalen Entwurf viele verschiedene Visulisierungen diskutiert worden. Dabei erwies es sich als sehr vorteilhaft, dass double H – design management GmbH schon ein Jahr zuvor den Umbau der Sanitäranlagen des VIP-Bereichs umgesetzt hatte: „Der Architekt kannte bereits die Ansprüche des VfL und wir wussten, dass der Partner in der Lage ist, die Ideen zur vollsten Zufriedenheit umzusetzen“, sagt Wenzel Steinhage, Leiter Immobilien Management und Beschaffung der Wolfsburg AG.
Beschreibung der Besonderheiten
Ecophon Solo™ Square in White Frost
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte