Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2024: Teilnehmer
Vorhandenes mit Neuem verbinden: Sanierung und Erweiterung für die KNF Neuberger GmbH
79112 Freiburg, Alter Weg 3
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: MBPK Architekten und Stadtplaner GmbH
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: MBPK Architekten und Stadtplaner GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Alter Weg 3, 79112 Freiburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Erweiterung
Fertigstellungstermin
02.2024
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Stahlbetonbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
22.631 m³
Bruttogrundfläche
5.535 m²
Nutzfläche
3.677 m²
Grundstücksgröße
20.000 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
2.770.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
13.935.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Im ersten und zweiten Bauabschnitt entstand ein 3-geschossiger Büroneubau für 65 Mitarbeitende mit Konferenzbereich und eine Erweiterung der Montagehalle um ca. 1050 m² Montagefläche. Im dritten Bauabschnitt wurde das bestehende Bürogebäude saniert und mit den Neubauten zu einer neuen Einheit verbunden. Hierbei wurde die Fassadengestaltung aus Aluminium-Verbundplatten des Neubaus auf das Bestandsgebäude übertragen. Zudem wurde das Tragwerk brandschutztechnisch ertüchtigt.
Flexible Büroräume
In den Bürogebäuden können Systemtrennwände je nach Raumbedarf verschoben werden, so dass moderne Büroräume in unterschiedlichen Größen entstehen. Je nach Arbeitssituation stehen flexibel einsetzbare, akustisch wirksame Raumteiler zur Verfügung. Ergänzt werden die Büroräume durch Teeküchen und offene Aufenthalts- und Besprechungsbereiche in den breiten großzügig verglasten Flurzonen.
Konferenzzone Kantine und Innenhof
Im Obergeschoss des Neubaus mit Zugang zur Dachterrasse befindet sich eine Konferenzzone mit Cateringbereich. Durch mobile Trennwände können alle Konferenzräume zu einem großen Veranstaltungsbereich zusammengelegt werden. Im Untergeschoss des Bestandes wurde eine Kantine eingerichtet, welche sich mit einer Terrasse zum neu gestalteten Innenhof öffnet.
Material
Es wurde eine reduzierte Anzahl an hochwertigen Materialien verwendet: Sichtbetonwände, massives Eichenholz für Türen, Fensterbänke und Parkett und eloxierte Aluminiumfenster. Die haustechnische Versorgung erfolgt an der Decke im Flur, alle notwendigen Elemente inclusive Beleuchtung befinden sich oberhalb einer Streckmetalldecke. Hierdurch erhält der Flur einen aufgeräumten, ruhigen Charakter.
Energie und graue Energie
Durch den Erhalt des bestehenden Bürogebäudes wird die darin enthaltene graue Energie weiterverwendet. Dies wurde kombiniert mit einem energetischen Konzept mit hochwärmegedämmten Bauteilen und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Damit werden neben dem geringen Energieverbrauch alle Arbeitsplätze optimal mit Frischluft versorgt. Für den sommerlichen Wärmeschutz ist eine Nachtauskühlung der Gebäudeteile gewährleistet.
Gesamtprojekt
In der Verbindung von neu und alt entstand ein offener einladender Firmenstandort der dem Selbstverständnis der KNF Gruppe als technikaffines Unternehmen mit Leidenschaft für Präzision und Zuverlässigkeit entspricht.
Die 1946 in Freiburg gegründete KNF Neuberger GmbH ist ein Entwicklungs- und Produktzentrum für Membran-Gaspumpen innerhalb der KNF Gruppe. Über 250 Mitarbeitende entwickeln, konstruieren und fertigen Gaspumpen und Systeme.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Sekundärenergie
Solarthermie
Objektdetails
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte