Heinze ArchitekturAWARD 2020: Teilnehmer
VTI Campus
8200 Brügge, Vaartdijkstraat 5, Belgien
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: mescherowsky architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Vaartdijkstraat 5, 8200 Brügge, Belgien
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2021
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttogrundfläche
17.500 m²
Grundstücksgröße
20.000 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
37.000.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die heutigen genutzten Gebäude der VTI in der Boeveriestraat aus der Zeit vor 1920 entsprechen nicht mehr dem Standard einer modernen Bildungskultur in Bezug auf Funktionalität, Nachhaltigkeit und Brandsicherheit.
Unser Archtitekturbüro Van den Berg B.V. wurde mit der Entwurfplanung in BIM Medthodik beauftragt. Die Tochtergesellschaft DeNed Planungsgesellschaft mbH und das Partnerbüro Mescherwosky Architekten GmbH standen mit Fachkompetenz zur Seite.
Die Herausforderung war eine moderne Schule zu planen, die für die Zukunft gerüstet ist. Der Bauherr verlangte aufgrund von Unsicherheiten über ein mögliches Wachstum und ggf. Änderungen im Bildungsprogramm ein anpassungsfähiges Schulgebäude.
Wir haben uns daher für einen offene, transparente Lösung in modularer Bauweise entschieden. Die Klassenräume, Lehrerzimmer und die Mensa sind hell und freundlich gestaltet, um eine lebendige Lernathmosphäre zu schaffen. Das Herzstück jeder Lernabteilung ist eine geräumige Flexzone , in der die Schülerinnen und Schüler zeitgemäß an Ihren Lernaufgaben arbeiten können. Das Gebäude mit 17.500 qm BGF wurde komplett modular entwickelt und bietet dadurch variable Nutzungmöglichkeiten.
Hinzu übernahmen wir die Planung der neuen, modernen Sporthalle und eines großen Fahrradparkplatzes.
Beschreibung der Besonderheiten
Der Projektarchitekt Jaap van Es nennt Sie gerne die "atmende Schule" , offen, wo sie offen sein kann, mehr geschlossen , wo sie geschlossen sein muss.
Das Entwurfsergebnis sind lichtdruchflutete und luftige Lernzimmer, große Freiflächen im Gebäude für moderne Bildungskonzepte.
Das Gebäude wurde nachhaltig konzipiert. Neben einer umfassenden Isolierung wurde ein Heizsystem mit Erdwärme und Wärmepumpen, photovoltaichen Sonnenkollektoren und Solarboiler für die Warmwasserbereitung gewählt.
Die Schule liegt entlang einer der wichtigsten Fahrradachsen von Brügge und die geplanten geräumigen und überdachten Fahrradstellplätze mit begrüntem Dach machen den Schulbesuch mit dem Fahrrad noch attraktiver.
Kollaboration
(Zusammenarbeit im Team)
( Auftragageber-Informations-Anforderungen) in einem praktischen BAP ( BIM-Ablauf-Plan) überführt . Der BAP zitiert die jeweiligen Passagen zum Verständnis des jeweiligen BIM-Partners in Punkte Ausführung und Kooperation. Beschrieben sind die Leistungen zur Erstellung, Pflege, und Aktualisierung des Gebäudemodells als Basis für den digitale Planungsprozess. Der BAP ist unser Dokument, dass in der BIM Planung die Festlegungen, Ausführungen, Anforderungen darstellt.
Digitalisierungsgrad, BIMObject-Modell, Visualisierung
Das zweite Modell LOG 300 wird am Ende der Ausführungsplanung erstellt.
Das dritte Modell LOG 300 wird nach Fertgstellung des Gebäudes erstellt.
Das vierte Modell wird dann als AsBuilt Modell LOG 300 ca. 6 Wochen nach der Abnahme der Gebäude erstellt und an den Bauherrn übergeben .
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Geothermie
Sekundärenergie
Solarthermie
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Klassen
65
Anzahl Schüler
800
Das Objekt im Internet
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