Architekturobjekt 4.597 von 13.798

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2020: Teilnehmer


VTI Campus

8200 Brügge, Vaartdijkstraat 5, Belgien

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: mescherowsky architekten GmbH

Gebäude - VTI Campus

© Van den Berg Architekten B.V.

Hauptansicht - VTI Campus

© Van den Berg Architekten B.V.

Innen 1 - VTI Campus

© Van den Berg Architekten B.V.

Innen 2 - VTI Campus

© Van den Berg Architekten B.V.

Lageplan - VTI Campus

© Van den Berg Architekten B.V.

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: mescherowsky architekten GmbH

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Vaartdijkstraat 5, 8200 Brügge, Belgien

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

12.2021

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

DeNed Planungs GmbH

Kurfürstenstr. 30

40211 Düsseldorf

Deutschland

Tel. +49 211 36795527

info@dened.eu

Architekt/Planer

Van den Berg Architekten B.V.

Dorpsweg 103

8271 Bl IJsselmuiden

Niederlande

Tel. +31 88 600 6740

info@vandenbergarchitecten.nl

Architekt/Planer

mescherowsky architekten GmbH

Bachstr. 22

52066 Aachen

Deutschland

Tel. +49 241 47781-0

info@mescherowsky.de

Bauherr

AG Real Estate

Avenue des Arts 58

1000 Brüssel

Belgien

Bauleistung: Beton und Stahlbeton

Ney& Partners - Konstruktion Beton/Stahl/Glas

Chaussee de la Hulpe 181

1170 Brüssel

Belgien

Bauleistung: Installation Gebäudetechnik

SB Heerfeld

Reggerstraat 71

3770 Riemst

Niederlande

Architektur: Innenarchitekt

Innenarchitekting Ann Roelands

Veenlaan 8

2960 Brecht

Belgien

Bauleistung: Fassade

Alucobond Compal Composites B.V.

Columbusstraat 14

7825 VR Emmen

Niederlande

Bauleistung: Fassade

Reynaers

Maisdijk 7

5704 RM Helmond

Niederlande

Bauleistung: Ausbau

Ecophon, Rockwool B.V.

Industrieweg 15

6045 JG Roermond

Niederlande

Verwendete Produkte

3A Composites

Aluminium-Verbundplatten

ALUCOBOND® A2 Aluminium-Verbundplatten

Ney&Partners

Konstruktion Beton-Stahl-Glas

SB Heedfeld

Systeme zur intelligenten Gebäudetechnik

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

17.500 m²

 

Grundstücksgröße

20.000 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

37.000.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Stadt Brügge erteilte eine Genehmigung für den Bau eines neuen VTI Campus entlang der Vaartdijkstraat neben dem Zug-und Straßenbahnbauer Bombadier. Das rund 20.000 qm große Gelände wurde vor 10 Jahren von VTI von Bombadier gekauft. 
Die heutigen genutzten Gebäude der VTI in der Boeveriestraat aus der Zeit vor 1920 entsprechen nicht mehr dem Standard einer modernen Bildungskultur in Bezug auf Funktionalität, Nachhaltigkeit und Brandsicherheit. 
Unser Archtitekturbüro Van den Berg B.V. wurde mit der Entwurfplanung in BIM Medthodik beauftragt. Die Tochtergesellschaft DeNed Planungsgesellschaft mbH und das Partnerbüro Mescherwosky Architekten GmbH standen mit Fachkompetenz zur Seite.
Die Herausforderung war eine moderne Schule zu planen, die für die Zukunft gerüstet ist.  Der Bauherr verlangte aufgrund von Unsicherheiten über ein mögliches Wachstum und ggf. Änderungen im Bildungsprogramm ein anpassungsfähiges Schulgebäude.
Wir haben uns daher für einen offene, transparente Lösung in modularer Bauweise entschieden. Die Klassenräume, Lehrerzimmer und die Mensa sind hell und freundlich gestaltet, um eine lebendige Lernathmosphäre zu schaffen. Das Herzstück jeder Lernabteilung ist eine geräumige Flexzone , in der die Schülerinnen und Schüler zeitgemäß an Ihren Lernaufgaben arbeiten können. Das Gebäude mit 17.500 qm BGF wurde komplett modular entwickelt und bietet dadurch variable Nutzungmöglichkeiten. 
Hinzu übernahmen wir die Planung der neuen, modernen Sporthalle und eines großen Fahrradparkplatzes.  

Beschreibung der Besonderheiten

Der Ausgangspunkt in unserem Konzept ist ein straffes Modul oder ein Rahmenwerk mit einem sichtbaren struckturellen Rahmen, der Freiheit und Effizienz garantiert. 
Der Projektarchitekt Jaap van Es nennt Sie gerne die "atmende Schule" , offen, wo sie offen sein kann, mehr geschlossen , wo sie geschlossen sein muss. 
Das Entwurfsergebnis sind lichtdruchflutete und luftige Lernzimmer, große Freiflächen im Gebäude für moderne Bildungskonzepte. 
Das Gebäude wurde nachhaltig konzipiert. Neben einer umfassenden Isolierung wurde ein Heizsystem mit Erdwärme und Wärmepumpen, photovoltaichen Sonnenkollektoren und Solarboiler für die Warmwasserbereitung gewählt. 
Die Schule liegt entlang einer der wichtigsten Fahrradachsen von Brügge und die geplanten geräumigen und überdachten Fahrradstellplätze mit begrüntem Dach machen den Schulbesuch mit dem Fahrrad noch attraktiver. 

 

Kollaboration
(Zusammenarbeit im Team)

Die formulierten Ziele und Strategien aus zahlreichen Meetings wurde aus dem AIA
( Auftragageber-Informations-Anforderungen) in einem praktischen BAP ( BIM-Ablauf-Plan) überführt . Der BAP zitiert die jeweiligen Passagen zum Verständnis des jeweiligen BIM-Partners in Punkte Ausführung und Kooperation. Beschrieben sind die Leistungen zur Erstellung, Pflege, und Aktualisierung des Gebäudemodells als Basis für den digitale Planungsprozess. Der BAP ist unser Dokument, dass in der BIM Planung die Festlegungen, Ausführungen, Anforderungen darstellt. 
 

Digitalisierungsgrad, BIMObject-Modell, Visualisierung

Das erste Modell LOG 200 wurde auf Basis der abgeschlossenen Entwurf-und Gehmigungsplanung erstellt. 
Das zweite Modell LOG 300 wird am Ende der Ausführungsplanung erstellt. 
Das dritte Modell LOG 300 wird nach Fertgstellung des Gebäudes erstellt. 
Das vierte Modell wird dann als AsBuilt Modell LOG 300 ca. 6 Wochen nach der Abnahme der Gebäude erstellt und an den Bauherrn übergeben . 
 

Schlagworte

BIM, Schulen, Glas, Nachhaltigkeit, IFC Dateien, CAFM Modell, AsBuilt, Bildungsbauten

Energetische Kennwerte

Energiestandard

Sonstiges

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Geothermie

 

Sekundärenergie

Solarthermie

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Klassen

65

 

Anzahl Schüler

800

Das Objekt im Internet

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