Architekturobjekt 11.230 von 13.914

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2014: Teilnehmer


Wall-E House

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: SRH Hochschule Heidelberg, Konstruktiver Entwurf; Stephan Schwölm und Mirza Babic

_WALL-E impressionen - Wall-E House

© Stephan Schwölm & Mirza Babic

_WALL-E - Wall-E House

© Stephan Schwölm & Mirza Babic

_WALL-E II - Wall-E House

© Stephan Schwölm & Mirza Babic

_WALL-E III - Wall-E House

© Stephan Schwölm & Mirza Babic

_WALL-E IV - Wall-E House

© Stephan Schwölm & Mirza Babic

_WALL-E V - Wall-E House

© Stephan Schwölm & Mirza Babic

_WALL-E - Wall-E House

© Stephan Schwölm & Mirza Babic

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: SRH Hochschule Heidelberg, Konstruktiver Entwurf; Stephan Schwölm und Mirza Babic

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahl

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

435 m³

 

Bruttogrundfläche

130 m²

 

Nutzfläche

120 m²

 

Verkehrsfläche

6 m²

 

Wohnfläche

167 m²

 

Grundstücksgröße

250 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Integriert in die umgebende Landschaft mit Aussicht auf den See und Zugang durch den Fels über die Brücke welche WALL-E zugleich am Hang festhält stellt sich WALL-E den Blicken der Seegler und Bootsfahrer.

Aufgabenstellung war es ein Gebäude in Stahlkonstruktion zu planen, welches als Wohngebäude genutzt werden kann. Im Mittelpunkt stand der konstruktive Entwurf und die Herausforderung die Konstruktion in die Gestaltung mit einfließen zu lassen.

Der Interprätation der Aufgabe von Stephan Schwölm & Mirza Babic ist der energetisch optimierte Gebäudeentwurf von WALL-E zu verdanken. Durch die Basiselemente der Zugstäbe welche zum Einen die Bodenebene der Körbe halten & zum Anderen in Wechselfunktion als Geländer fungieren und IPE-Profile welche sowohl in horizontaler als auch vertikaler Ebene verortet sind ist WALL-E in seiner Korbkonstruktion einmalig. Das außenliegende Tragwerk ermöglicht eine RUNDUM DURCHGÄNGIGE Dämmebene und wird durch das Solarsegel welches den Sandsteinhang adaptiert ergänzt.

Die unglaublich niedrige Verkehrsflächengröße, aber auch das Abheben vom Boden und das Sonnendeck ermöglichen auf kleiner Grundstücksfläche eine optimale Ausnutzung durch Grünflächen & Freiraum.

Beschreibung der Besonderheiten

Das Wall-E House am Bodensee ermöglicht den Bewohnern Schutz von Norden und weiten Ausblick über den See. Um in dieser ungewöhnlichen Lage ein Gebäude errichten zu können war der naheliegendste Gedanke das Tragwerk in Stahl auszubilden, während die eingeschobenen Wohnboxen in Holzrahmenbauweise gefertigt werden.

Die Stahlkonstruktion ermöglicht die ungewöhnliche Gestaltungsform und die Anhebung des Obergeschosses, wodurch ein terrassenförmiges Zwischengeschoss entsteht von welchem eine 360° Rundumsicht gegeben ist.

Durch die Ablösung des Tragwerks können die Wohnboxen wärmebrückenarm gehalten werden. Die Öffnung nach Süden und die geringen Fensterflächen im Norden ermöglichen gepaart mit dem energetisch optimierten Wandaufbau energiesparendes Wohnen. Das repräsentative Wall-E House bietet die perfekte Grundlage für einen erholsamen Aufenthalt.

Schlagworte

energetisches Bauen, Stahlkonstruktion, Tragwerk, außenliegende Konstruktion, wärmebrückenfrei, durchgehende Dämmebene, Holzrahmenkonstruktion, Stahlbau, Bodensee, Ferienhaus, luxuriöses Wohnen, Wohnbau der Zukunft

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Betten

1

 

Anzahl Wohneinheiten

1

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1082800314