Wasserwerk von Søndervig
6950 Ringkøbing, Søndervig Landevej 13, Dänemark
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Søndervig Landevej 13, 6950 Ringkøbing, Dänemark
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2022
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Obwohl sich das neu errichtete Wasserwerk von Søndervig in die ländliche Umgebung Westjütlands einfügen soll, besticht die Fassade dennoch durch eine elegante Besonderheit. Das Gebäude verfügt über eine robuste Fassadenbekleidung, darunter auch perforierte Platten. Die dahinter installierten LEDs bringen das Gebäude im Dunkeln zum Leuchten.
Ein Wasserwerk ist ein technisches Gebäude, das die umliegenden Gemeinden mit Wasser versorgt. Folglich wird seiner Funktion oft mehr Aufmerksamkeit geschenkt als seinem Aussehen. Ein gut gewähltes Detail an der Fassade kann daher viel zum Gesamteindruck des Gebäudes beitragen. So auch beim modernen Wasserwerk von Søndervig, das im Sommer 2022 fertiggestellt wurde.
In Anbetracht des rauen Wetters in Westjütland und der besonders exponierten Westfassade wurde das Gebäude mit langlebigen Materialien bekleidet. Jacob Frimor, Inhaber des Architekturbüros Fungerium, das für den Entwurf verantwortlich zeichnet, erklärt:
„Da das Gebäude direkt an der Nordsee liegt, mussten wir ein langlebiges Gebäude entwerfen, das den rauen Witterungsbedingungen standhält. Die gewählten Materialien zeichnen sich deshalb durch besondere Strapazierfähigkeit und leichte Austauschbarkeit aus. Das Ergebnis ist ein robustes Wasserwerk, das eher zurückhaltend als auffällig ist und sich gut in die Umgebung einfügt.“
Einheimische loben strahlendes Detail
Die Fassade des Gebäudes, das neben dem eigentlichen Wasserwerk auch die Verwaltung und eine Werkstatt beherbergt, ist mit Rockpanel Fassadenplatten bekleidet, die nach Ansicht des Architekten ideal für Gebäude in Westjütland sind. Sie sind stoßfest, leicht zu verarbeiten und zu pflegen.
Jacob Frimor über die Fassadengestaltung, die dem Wasserwerk seinen harmonischen Ausdruck verleiht: „Wir fanden es sehr interessant, mit dem Bekleidungsmaterial zu spielen. Deshalb haben wir die Rockpanel Platten an einem Teil des Gebäudes perforiert und dahinter einen LED-Streifen angebracht, der nachts ein sanft getöntes Licht abgibt. Das Ergebnis ist eine spannendere Fassade, die die Aufmerksamkeit der Anwohner auf sich zieht und von ihnen positiv aufgenommen wurde.“
Fassadenplatten in Naturfarben
Um das Gebäude mit seiner Umgebung verschmelzen zu lassen, wurde für die Fassade eine Farbpalette gewählt, die von der Natur und der ländlichen Umgebung inspiriert ist. Drei verschiedene Designs wurden ausgesucht, um ein optisches Statement zu setzen.
„Wir freuen uns, dass wir durch die Lieferung von Fassadenplatten in den Farben Dunkelgrau, Beton und Rostrot einen Beitrag zu dem neuen Wasserwerk leisten können. Der vulkanische Basalt, ein nachhaltiger Rohstoff, ist kennzeichnend für unsere Fassadenplatten und trägt dazu bei, eine Fassade mit nachhaltigen Vorteilen und langer Lebensdauer zu schaffen“, sagt Anette Løff Hornung, Architekturberaterin bei Rockpanel.
Jacob Frimor fasst zusammen:
„Während die unteren Teile des Wasserwerks in Betonoptik und in dunklen Tönen gehalten sind, sorgt der Rostton für ein besonderes Farbspiel im oberen Bereich. In dem rostfarbenen Teil, der an Cortenstahl erinnert, befindet sich außerdem das perforierte Detail.“
Beschreibung der Besonderheiten
- Rockpanel Stones (Mineral Rust)
- Rockpanel Stones (Concrete Platinum)
- Rockpanel Colour (RAL7016)
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte