Architekturobjekt 30 von 194

Architekturobjekte


Weißer Himmel aus 38 Segeln

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: form TL Ingenieure für Tragwerk und Leichtbau GmbH

Der von dem israelischen Architekturbüro Kolker Kolker Epstein entworfene Bahnhof Elifelet ist nach oben offen und wird von weiß glänzenden Membransegeln verschattet. - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Der Kehlseiltiefpunkt im Knickpunkt der Auskragung verbindet die horizontalen Randseile mit dem Kehlseil. - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Elifelet Station in Park HaMesila, Tel Aviv, Israel - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Die Entwässerung erfolgt über ein Rinnenprofil an der Stahlkonstruktion, das auch das Regenwasser aus der Kehle der Membranpanels aufnimmt. - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Elifelet Station in Park HaMesila, Tel Aviv, Israel - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Elifelet Station in Park HaMesila, Tel Aviv, Israel - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Durch die sehr flache Spannung fast ohne Stich werden über die Randseile hohe Horizontallasten auf den Stahlbau übertragen. - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Elifelet Station in Park HaMesila, Tel Aviv, Israel - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Elifelet Station in Park HaMesila, Tel Aviv, Israel - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Die V-förmigen Membransegel sind an den auskragenden Stahlträgern angeschlossen und spannen frei über die gesamte Bahnsteigbreite von 20 Metern. Jedes Panel ist einzeln aufgespannt und hat keine direkte Verbindung zu den anderen. - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Elifelet Station in Park HaMesila, Tel Aviv, Israel - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Elifelet Station in Park HaMesila, Tel Aviv, Israel, Luftaufnahme - Weißer Himmel aus 38 Segeln

© Thomas Schlijper

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: form TL Ingenieure für Tragwerk und Leichtbau GmbH

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Tel Aviv, Israel

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

10.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Fachplanung

form TL Ingenieure für Tragwerk und Leichtbau GmbH

Güttinger Str. 37

78315 Radolfzell

Deutschland

Tel. +49 7732 9464-40

info@form-tl.de

Bauherr

NTA Metropolitan Mass Transit System

Israel

Architekt/Planer

Kolker Kolker Epstein Architects Ltd

Menachem Begin St. 19

66183 Tel Aviv

Israel

Tel. +972 (0) 3 6875717

adminta@kke.co.il

Bauleistung: Metall- und Stahlbau

se cover GmbH

Bahnhofstraße 28

83119 Obing

Deutschland

Tel. +49 8624 89690

info.de@seele.com

Fachplanung: Beleuchtung

Noa Lev Lighting Design (נועה לב - ייעוץ ועיצוב תאורה)

Asaf ha-Rofe St 6

6805808 Tel Aviv-Yafo

Israel

Tel. +972 54-439-9936

noa@noalev.com

Verwendete Produkte

Verseidag-Indutex GmbH

Membranwerkstoff

Verseidag TXA-1100 F

Beschreibung

Objektbeschreibung

formTL plante die textile Bahnhofüberdachung der Elifelet Station in Tel Aviv
Die neue Stadtbahnlinie Red Line verbindet den Süden von Tel Aviv mit dem Nordosten. Ab dem Bahnhof Elifelet wird die Linie unterirdisch weitergeführt. Die Bahnsteige der Station befinden sich bereits im Untergeschoss auf 7,50 Metern Tiefe. Der von dem israelischen Architekturbüro Kolker Kolker Epstein entworfene Bahnhof selbst ist nach oben offen und wird von weiß glänzenden Membransegeln verschattet.

Auf einer Länge von 100 Metern wird die Grundfläche der Station von V-förmigen Einzelsegmenten überspannt, die vor der gleißenden Mittelmeersonne schützen. Die Faltungen der Panels erzeugen ein spannendes Spiel mit Licht und Schatten und bringen tagsüber viel natürliche Helligkeit in den darunter liegenden Bahnhof. Nachts bilden die angestrahlten Segel einen spektakulären Lichthimmel, der die Bahnsteige indirekt beleuchtet. Die offene Konstruktion erlaubt eine gute Belüftung der Bahnstation und lässt ausreichend Durchblicke in die Umgebung zu, sodass der Stadtbezug nicht verloren geht.

Die Ingenieure von formTL wurden erst spät von der ausführenden Firma se cover mit ins Boot geholt, um die Statik und Ausführungsplanung für das Membrandach zu erstellen und die Konfektionierung zu planen. Ein wichtiger Teil des Auftrags war die Schnittstellenbearbeitung mit der Tragwerksplanung für die Berechnung der längsseits stehenden Stahlstützen, die das Membrandach halten. Dessen Einzelsegmente sind an den auskragenden Stahlträgern angeschlossen und spannen frei über die gesamte Bahnsteigbreite von 20 Metern. Durch die sehr flache Spannung fast ohne Stich werden über die Randseile hohe Horizontallasten auf den Stahlbau übertragen. Die dadurch bedingten Verformungen im Stahlbau mussten über die Anpassung innerhalb des Membrandachs kompensiert werden. Dafür wurden alle Seillängen von formTL individuell ermittelt. Die Grat- und Kehlseile haben ein Durchmesser zwischen 28 und 40 Millimeter, die kleinen Randseile sind 16 und 18 Millimeter dick.

Auch die 38 Membran-Panels sind unterschiedlich in ihren Abmessungen, um die zuerst parallele und dann trapezartige Grundrissform auszugleichen. Insgesamt entwickelte und konfektionierte formTL dafür 15 Typen im Detail. Jedes Panel ist einzeln aufgespannt und hat keine direkte Verbindung zu den anderen. Im oberen Bereich sind die Halteseile der Panels mit Laschen an der Längsverbindung der Stahlkonstruktion fixiert. Der Kehlseiltiefpunkt im Knickpunkt der Auskragung verbindet wiederum die horizontalen Randseile mit dem Kehlseil. Die Entwässerung erfolgt über ein Rinnenprofil an der Stahlkonstruktion, das auch das Regenwasser aus der Kehle der Membranpanels aufnimmt. 


 

Beschreibung der Besonderheiten

Der für das Dach ausgewählte Membranwerkstoff ist ein PVC beschichtetes Polyester Gewebe mit hoher Lichttransmission und einer Farbstabilität, die ein dauerhaft weißes Dach sicherstellt. Die spezielle Beschichtung bildet einen schmutzabweisenden Schutzschild.

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