Werkshalle, H&B Deckenpfronn
75392 Deckenpfronn, Siemensstraße 8
Mit freundlicher Unterstützung von VIACOR
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Siemensstraße 8, 75392 Deckenpfronn, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Erweiterung
Fertigstellungstermin
11.2016
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Deckenpfronn ist seit 1984 der Stammsitz der stark wachsenden Firma H&B Electronic GmbH & Co. KG. Die Firma H&B Electronic zählt zu den erfolgreichsten Unternehmen im Elektronikbereich, die Erfolgsfaktoren sind hohe Qualität, Know-How und Zuverlässigkeit. Zur Referenzliste zählen unter anderem Robert Bosch GmbH, Festo AG sowie Bayer Pharma AG. Alle gängigen Zertifikate und Normen werden eingehalten - nichts wird dem Zufall überlassen.
Genau diesen Leitspruch verfolgt die Firma H&B Electronic auch mit dem Bau und der Erhaltung seiner Betriebstätte. Auf 9.500 m² wird in Deckenpfronn produziert. Damit die Produktion jederzeit reibungslos ablaufen kann, ist eine genaue und gut überlegte Planung notwendig, um die hohen Ansprüche des Facility-Managements an Baustoffe und Handwerker zu erfüllen.
Im November 2016 erfolgte die Werkserweiterung mit einer Fläche von ca. 4.000 m², aufgeteilt in 3 Hallen. Die Firma H&B Electronic setzt seit vielen Jahren das System VIASOL PERM mit besten Ergebnissen ein. Das Bodenbeschichtungssystem der Fa. VIACOR Polymer GmbH zeichnet sich durch leichte Reinigung, hohe Beständigkeit, sehr gute mechanische Belastbarkeit und die Erzeugung eines gesunden Raumklimas aus.
Genau diese Faktoren sind für die Firma H&B Electronic am wichtigsten, weshalb beim Neubau auf das bereits bewährte System gesetzt wurde. Selbstverständlich ist auch entscheidend, dass VIACOR Polymer GmbH ihre Produkte einer intensiven und ständigen Qualitätsüberwachung, intern und extern, unterzieht.
Das Beschichtungsunternehmen Ercan Bautenschutz GmbH & Co. KG übernahm ebenfalls zum wiederholten Male die Bodenarbeiten bei H&B Electronic. Mit dem Kugelstrahlverfahren erhielt der Boden in den Werkshallen eine erste Untergrundvorbehandlung. Durch dieses Verfahren werden die instabilen oberen Schichten (Zementschlämme) entfernt.
Eine Grundierung hat die Aufgabe, die Haftung zum Untergrund (Beton/Estrich) herzustellen. Deshalb wird diese als erste Schicht in einem Bodensystem appliziert. Verwendet wurde die wasserverdünnbare Grundierung VIASOL EP-P285 für diffusionsoffene Beschichtungen. Diese kann sehr vielseitig auf unterschiedlichen Untergründen eingesetzt werden, wie beispielsweise auf Magnesituntergründen, aber auch auf Mauerwerk, Anhydrit-, Beton- und Zementestrichuntergründen.
VIASOL EP-C580, der diffusionsfähige Oberbelag für Industrieböden, wählte H&B Electronic in einem freundlichen hellgrau (signalgrau RAL 7004). Dieser Oberbelag ist speziell für Untergründe mit erhöhter Restfeuchtigkeit konzipiert und hält gleichzeitig mittleren bis schweren Belastbarkeit stand. Abschließend wurde statt einer Versiegelung eine Einpflege aufgebracht. Diese muss zwar in einem gewissen Turnus erneuert werden, trägt aber zu einer guten und einfacheren Reinigung bei und spart die Kosten der Versiegelung.
Bei den Treppen und in den Sozialräumen verarbeitete Ercan Bautenschutz die Versiegelung VIASOL EP-S680. Als optisches Highlight wurden schwarze, graue und weiße Chips eingestreut, durch die größere unifarbene Flächen aufgelockert werden.
Die Firma H&B Electronic vertraut auf das bewährte Duo ERCAN – VIACOR und sichert sich fachgerecht beschichtete Böden nach AgBB Standard.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte