Architekturobjekte
Wohlfühl-Panorama: Hotel Sand am Timmendorfer Strand
23669 Timmendorfer Strand, Strandallee 168
Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux
Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Strandallee 168, 23669 Timmendorfer Strand, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
10.2017
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Sand Aspires Natural Design“ – das Motto verbirgt sich hinter dem Namen des Hotels Sand an der deutschen Ostsee. Der Fokus auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit wird in jedem Gestaltungselement des Gebäudes deutlich. Heller Sichtbeton und zahlreiche Holzelemente sind von außen zu erkennen und setzen sich bei der Rezeption und in den 77 Gästezimmern fort. Das neu gestaltete, hauseigene Restaurant bietet rustikale Tische und Bänke, Schaukelstühle und eine direkte Verbindung zu den angrenzenden Dünen. Die Möbel im kompletten Hotel wurden aus nachhaltigem Baumaterial, zum Teil aus recyceltem Teakholz gefertigt. Denn das Umweltbewusstsein wird hier groß geschrieben. So ist das Hotel auch nach dem Nachhaltigkeitskodex (DNK-zertifiziertes Unternehmen) zertifiziert und verwendet Erdwärme und Solarenergie.
Wohlfühl-Panorama
Als das Traditionshotel vor rund sechs Jahren saniert, erweitert und konzeptionell neu ausgerichtet wurde, war es den Besitzern vor allem ein Anliegen, dass sich die Gäste bereits in den Innenräumen mit der Umgebung verbunden fühlen. Seitdem wurde es immer weiter entwickelt und nun auch mit großzügigen Glasfassaden ausgestattet, die Drinnen und Draußen miteinander verschmelzen lassen. Auf der nordwestlichen Seite des Hotels erlauben die über drei Meter hohen Schiebefenster cero von Solarlux Panoramablicke in die grüne Umgebung des Kurorts. Diese fungieren als Balkontüren und vergrößern dank schlanker Profile und schwellenloser Bodenschiene die Zimmer optisch. In seiner dreifachverglasten Variante ist das Schiebefenster im Sinne der aktuellen EnEV hochwärmegedämmt sowie passivhaustauglich und unterstützt so das nach-haltige Konzept des Hotels.
Im Restaurant „Sandkulinarium“ haben sich die Besitzer für eine Glas-Faltwand von Solarlux entschieden, die sich über neun Meter komplett zur Terrasse öffnen lässt. So wird der Gastraum bei gutem Wetter mit der umgebenden Natur ver-bunden und die frische Meeresluft kann auch im Innenraum genossen werden. Die barrierefreie Bodenschiene lässt das Restaurant und den Außenbereich ohne Stolperfalle nahtlos miteinander verschmelzen. Die natürliche Einrichtung bildet mit der Holzterrasse und dem angrenzenden Sand ein harmonisches Gesamtkonzept.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte