Heinze ArchitekturAWARD 2014: Teilnehmer
Wohn und Bürogebäude
73569 Eschach, Obergasse 17
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Förstner
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Obergasse 17, 73569 Eschach, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
04.2012
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
1.309 m³
Bruttogrundfläche
201 m²
Nutzfläche
173 m²
Wohnfläche
172 m²
Grundstücksgröße
1.100 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Hocheffizientes Einfamilienhaus mit Architekturbüro aus Holz, Glas und Beton auf dem Familiengrundstück im der Ortsmitte.
Lösung:
Es wurde von der Bauherrschaft (Architekt und Philosophin) folgenden Gesamtkonzept ausgearbeitet und realisiert.
Der streng und klar geformte Baukörper, der sich durch seine Baumasse an die Umgebung (Mischbebauung aus Wohn- und Landwirtschaftlichen Gebäuden) anpasst, sich jedoch in Form und Farbgestaltung von der Umgebung bewusst abhebt. Für die Fassadengestaltung wurde eine elegant wirkende Fassadenplatte mit Patina-Optik eingesetzt, die sich von den groben Sichtbetonelementen abhebt.
Dieses Wechselspiel von der Grobheit und Eleganz bestimmt auch die Materiallauswahl des Innenausbaus. Sichtbetonwände mit grober Bretterstruktur, massive Treppenstufen stehen im Kontrast zum Hochglanz der Schrankwände. Im Innenausbau wurden die Farben der fest eingebauten Elemente nüchtern gehalten: weiss, grau, schwarz, (ausgenommen Kinderzimmer), um all die vielen Dinge wie Fotos, Bücher, Pflanzen, Aquarium, selbstgestaltete Raumobjekte zu betonen, die vom Leben der Bewohner erzählen.
Da es keinen „Dachboden“ gibt, und sich das Architekturbüro über das gesamte UG erstreckt, wurde die Raumgliederung (Schrankwände) so konzipiert, dass sehr viel Stauraum entstanden ist. Die großen Schrankelemente gliedern den Innenraum, durchdringen das Haus horizontal und vertikal, sie bestimmen den Charakter des Wohnbereiches und haben ihre Präsenz auch im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur.
Raumhoch, flächenbündig, stimmig zurückhaltend und praktisch sind die Begriffe, welche die Innenarchitektur prägen.
Raumhohe Türen, flächenbündig eingearbeitet harmonieren mit ebenfalls flächenbündigen Sockelleisten. Wandleuchte, Schalter, Steckdosen, TV-Bildschirm und Aquarium wurden ebenso eingearbeitet. Sämtliche Raumteiler wurden den Nutzungen entsprechend konzipiert, sogar eine Bügelstation und das ausklappbare TV-Element wurden in den Möbeln platziert. Die Schrankwände sind aus dem gleichen Material wie die Küche, wodurch sich ein ruhiges und stimmiges Raumbild ergibt. Durchgebrochen werden die weißen Schrankwandflächen durch schwarze Kuben in der Küche und im Wohnbereich. Der fließende Übergang von innen nach außen wurde nicht nur durch die großzügigen Verglasungen sondern auch durch die farblich abgestimmten Materialien der Betonterrassenplatten und des Fließestrichboden erreicht, was den Wohnbereich größer wirken lässt. Die Fassadenplatten des Außenbereichs findet man im Innenausbau als Badewannenverkleidung, Fensterbretter usw. wieder.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Sekundärenergie
Solarthermie
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte