Architekturobjekte
Wohn- und Geschäftsgebäude Philox in Darmstadt
64293 Darmstadt, Robert-Bosch-Straße
Mit freundlicher Unterstützung von Brillux
Mit freundlicher Unterstützung von Brillux
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Robert-Bosch-Straße, 64293 Darmstadt, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Jüngstes Beispiel ist das Wohn- und Geschäftsgebäude Philox in Darmstadt, bei dessen Realisierung Brillux dem Projektentwickler zur Seite stand. Kreativ wohnen, urban leben – so lässt sich das urbane Wohnkonzept des Philox auf den Punkt bringen. Der Name Philox setzt sich zusammen aus der griechischen Vorsilbe Phil und dem Wort Location und bedeutet so viel wie die "Liebe zum Ort".
Das Gebäude besteht aus zwei Baukörpern – dem sechsstöckigen Phi und dem siebengeschossigen Lox, die sich für eine optimale Sonnenausrichtung nach Südwesten zu dem parkähnlich gestalteten, hellen Innenhof hin öffnen. Die Architektur spricht eine moderne Formensprache. Mit Fassadenapplikationen, die mit ihren runden, organischen Strukturen an ein avantgardistisches Produktdesign erinnern, wirkt sie beinahe futuristisch. Das Staffelgeschoss wird durch eine Metallfassade in Weißmetallic betont und lockert zusammen mit den futuristisch wirkenden Fassadenapplikationen und den Loggien die klar strukturierte Lochfassade auf.
Konsequent energieeffizient
Das Philox vereint zukunftsorientierte Architektur mit konsequenter Energieeffizienz. Dank guter Wärmedämmung und effizienter Heiztechnik hat der Gebäudekomplex einen extrem niedrigen Primärenergiebedarf. Zugleich fördert die Fassadendämmung ein angenehmes und gesundes Wohnklima. Mit dem WDV-System Prime kam für das Philox ein wirtschaftliches Verfahren zur effizienten Wärmedämmung zum Einsatz. Die Schlussbeschichtung erfolgte im Systemaufbau mit Mineral-Leichtputz KR K3 3622, einem mineralischen Leichtputz in Kratzputzstruktur, der wetterbeständig und sehr dekorativ ist. Abschließend erhielten die Fassaden einen Anstrich mit Silicon-Fassadenfarbe 918, die durch die hohe Wasserabweisung und gleichzeitig sehr gute Wasserdampfdiffusionsfähigkeit die Fassaden des Philox dauerhaft trocken hält. Um einem Befall mit Algen und Pilzen vorzubeugen, setzte der Bauherr zusätzlich auf Brillux Protect, ein innovatives System zur umfassenden und konsequenten Bekämpfung von Mikroorganismen. Die verkapselten Wirkstoffe von Brillux Protect sorgen für beruhigenden Rundum-Schutz vor Algen und Pilzen.
Objekte in der Umgebung
- Fuß- und Radwegebrücke am Mozartturm
- Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege
- Hochschule Darmstadt
- HIL 12 - Facelifting total
- Fraunhofer-Institut SIT Darmstadt, Neubau eines Forschungsgebäudes mit Anbindung an den Bestand
- Energetische Sanierung Gebäude D10 - Zentralbibliothek
- Studico – Sanierung/Umbau eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes in ein Studierendenwohnheim
Ähnliche Objekte