Architekturobjekt 4 von 19

Architekturobjekte


Wohnanlage De Philosoof , Zwolle

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Außenansicht - Wohnanlage De Philosoof , Zwolle

© Rockpanel

Außenansicht - Wohnanlage De Philosoof , Zwolle

© Rockpanel

Außenansicht - Wohnanlage De Philosoof , Zwolle

© Rockpanel

Außenansicht - Wohnanlage De Philosoof , Zwolle

© Rockpanel

Außenansicht - Wohnanlage De Philosoof , Zwolle

© Rockpanel

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Zwolle, Niederlande

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

04.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

19 Het Atelier

Thorbeckegracht 19

8011 VM Zwolle

Niederlande

Tel. +31 38 422 6633

info@19hetatelier.nl

Bauleistung: Fassade

Vm Geveltechniek

Koningslinde 28

7131 MP Lichtenvoorde

Niederlande

Tel. +31 544 372 504

info@vmgeveltechniek.nl

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Mehrfamilienhauses in Zwolle sollte nachhaltig erhalten werden, bedurfte aber dringend einer Sanierung. Insbesondere die Fassade war in die Jahre gekommen und sollte moderne technische Anforderungen erfüllen und dabei auch in neuem Look erscheinen. Zum Einsatz kam eine brandsichere Rockpanel Fassadenbekleidung im Design Woods. So konnte eine wesentliche Verbesserung des Brandschutzes erreicht werden, während die warme und harmonische Ausstrahlung der ursprünglichen aus Holz gestalteten Fassade erhalten blieb. 

Der Wohnblock De Philosoof befindet sich auf dem ehemaligen Stilobad-Gelände in einer hübschen, ruhigen Gegend von Zwolle in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums.  „Es handelt sich jetzt um ein markantes, farbenfrohes Gebäude, das perfekt in die Umgebung passt“, erklärt Jos Marsman, Sprecher der Investorengruppe. Die Fassade spielt dabei eine wichtige Rolle. „Zur Stadt und zur Straße hin ist das Gebäude ein wichtiger Gestaltungsbaustein im Stadtbild. Mit seiner trotz der auffälligen Fassade harmonischen Optik verleiht es der  unstrukturierten Bebauung der Umgebung eine gewisse Struktur. Andererseits bietet die Rückseite des Gebäudes Schutz und Ruhe und wendet sich offen dem Garten mit alten Eichen und einem Bachlauf zu. Hier war die Fassade ursprünglich mit lackiertem Kirschbaumholz verkleidet, um eine ruhige, warme Wirkung zu erzielen.“ 

Rockpanel Woods: brandsichere Fassadenbekleidung 
Bei einer Begutachtung vor einigen Jahren stellten die Bewohner des 36-Wohnungen umfassenden Gebäudes fest, dass die Fassadenbekleidung aus Holz sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite einer gründlichen Instandsetzung bedurfte. Marsman über die Situation: „Angefangen hat es damit, dass die Farbe abblätterte, bis plötzlich eine Holzplatte herabfiel. Auf der Suche nach der optimalen Lösung haben wir verschiedene Optionen mit einer speziellen Arbeitsgruppe analysiert: Zur Wahl standen die Ausbesserung und ein neuer Anstrich oder die komplette Demontage der  Holzunterkonstruktion und der Fassadenbekleidung zur  Neugestaltung mit modernen Baustoffen.“ 

Während sich die Arbeitsgruppe im Sommer 2017 orientierte, brach im Londoner Grenfell Tower der verheerende Brand aus. „Dieses schreckliche Ereignis führte uns eine oberste Priorität klar vor Augen: Die neue Bekleidung musste die Fassade so feuerbeständig wie möglich machen.“  Marsman bezeichnet Rockpanel Woods als ‚Volltreffer‘: „Die Bekleidung besteht aus gepresstem Naturbasalt, einem Material, das von Natur aus sehr hohen Temperaturen standhält, also praktisch nicht brennbar ist und keinen Rauch entwickelt, der bei einem Gebäudebrand oft die Hauptursache für Todesopfer ist. Das hat die Anwohner sehr beruhigt.“ 

Farbecht und wartungsarm 
„Wir suchten außerdem nach einer Bekleidung, die dem ursprünglichen Erscheinungsbild und der Originalfarbigkeit der Holzverkleidung so nahe wie möglich kommen sollte. Rockpanel Woods hat das gleiche warme, organische Aussehen wie echtes Holz und ist in einer breiten Farbpalette erhältlich. Nach einer kurzen Suche und Rücksprache mit den Beteiligten entschieden wir uns für Woods Cherry, einem fast identischen Farbton wie die ursprüngliche Holzverkleidung. Ein weiterer offensichtlich wichtiger Aspekt: Rockpanel Fassadenbekleidungen sind witterungs- und UV-beständig, farbecht und wartungsarm. Das bedeutet, dass wir uns über Jahrzehnte hinweg keine Gedanken um die Fassade machen müssen.“ 

Einfach zu montierende Bekleidung 
Jeroen van der Loos ist Projektleiter bei der als Verarbeiter beauftragten Firma VM Geveltechniek. Er hat bereits mit Rockpanel gearbeitet und dabei nur positive Erfahrungen gemacht: „Ich persönlich verwende Rockpanel-Fassadenbekleidungen gerne bei Renovierungsprojekten, weil die Platten sehr einfach zu montieren sind. Die Fassadenform von De Philosoof ist nicht ganz symmetrisch. Der ursprüngliche Architekt hatte die Fensterrahmen und Fassadenbekleidungen mit einer gewissen Verspieltheit auf der Fassade angeordnet. Dadurch kommt es zu vielen Maßabweichungen im Gebäude. Normalerweise machen wir vorher eine Abgrenzung und produzieren z. B. nach einer Zeichnung, oder wir messen und produzieren dann die Stücke. Bei der großen Anzahl von L-förmigen Bekleidungselementen war es jedoch der schnellste und wirtschaftlichste Weg, die Platten vor Ort zuzusägen. Glücklicherweise ist Rockpanel dafür ideal geeignet. Die Bekleidung ist leicht, einfach zu handhaben und lässt sich ohne Spezialwerkzeug schnell und präzise zuschneiden.“ 

Gute Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmer und Hersteller 
Vor der Montage habe man eng mit Rockpanel zusammengearbeitet, sagt Van der Loos. „Wir haben uns regelmäßig beraten, um zum Beispiel zu prüfen, ob unsere Arbeitsmethode geeignet ist, die Zugfestigkeit in Ordnung ist und wir die richtigen Schrauben verwenden. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist, dass Rockpanel jedes Feedback wirklich ernst nimmt. Wenn wir etwas anders ausführen wollen, dann gab es immer die Möglichkeit, die Sache gemeinsam zu besprechen.“ 

Schlussendlich erhielt die Fassade von De Philosoof ein neues Aussehen mit rund 600 Quadratmetern Rockpanel Woods. Zur vollen Zufriedenheit der Bewohner, so Marsman: „Wir haben nur begeisterte Reaktionen erhalten, sowohl von allen Bewohnern, einige sogar schon von Beginn an, als auch von Personen, die regelmäßig hier vorbeikommen. Das Gebäude sieht endlich wieder so schön aus wie in den Jahren nach seiner Fertigstellung. Noch wichtiger ist, dass die Brandsicherheit des Gebäudes durch den Austausch der hölzernen Fassadenbekleidung gegen Rockpanel Woods erheblich verbessert wurde. Damit haben wir für die Instandhaltung und für die Sicherheit der Bewohner einen großen Schritt nach vorn gemacht.“ 


 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053615386