Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2024: Teilnehmer
Wohnanlage Raiffeisenlagerhausgelände Feldkirchen
85622 Feldkirchen, Raiffeisenstrasse 4
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Felix + Jonas Architekten GmbH
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Felix + Jonas Architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Raiffeisenstrasse 4, 85622 Feldkirchen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2023
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Stahlbetonbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
41.540 m³
Bruttogrundfläche
12.450 m²
Nutzfläche
10.125 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
27.395.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Ein vorgeschalteter Architektenwettbewerb war die Grundlage für die Planung und bauliche Umsetzung.
Die Wohnanlage liegt auf dem Grundstück des ehemaligen Raiffeisenlagerhausgeländes, welches von einer heterogenen Nachbarschaft umgegeben ist: stark befahrene Bahnstrecke, Wohnhäuser, Grundschule. Die vorgeschlagenen Baukörper umfassen einen gemeinsamen Wohnhof in lockerer Anordnung, der die Mitte des Quartiers bildet. Zur Bahn schützt ein langgestreckter Baukörper die Wohnanlage vor Lärm. Zur Wohnnachbarschaft im Süden verringert sich die Gebäudehöhe der Solitärbaukörper zur Wahrung einer maßstäblichen Einbindung. Die Gebäudegeometrien leiten sich aus der Umgebung ab. Achsen und Häuserkanten werden aufgenommen. Höhenstaffelung und Terrassierung lockern das Erscheinungsbild auf. Es entstehen spannungsvolle Bezüge. Die Gebäude treten in Korrespondenz mit den Freiräumen und Plätzen der Umgebung und führen diese weiter.
Die Sondernutzungen - Mittagsbetreuung und Nachbarschaftstreff - liegen am östlichen Rand des Grundstücks und wenden sich Schule und Hort zu. Der Längsbaukörper im Norden beherbergt im EG und 1.OG Seniorenwohngruppen, die in der Summe 20 Appartements aufnehmen. Für sie sind gemeinsame Mitten organisiert, die jeweils einen großen Aufenthaltsraum mit Gemeinschaftsküche für die Bewohner beinhalten. Jede Wohneinheit hat einen Balkon oder einen Freisitz auf einer privaten Terrasse. Wohnungen unterschiedlicher Ausformung besetzen die übrigen Bereiche.
Die Fassaden haben eine sehr gute Wärmedämmung. Die monolithischen Mauerwerkwände sind verputzt. Die begrünten Dächer dienen als Klimapuffer bzw. Feuchtespeicher und tragen zu einem optimierten Kleinklima bei. Es wurden ausschließlich schadstofffreie und ökologisch einwandfreie Werkstoffe unter Berücksichtigung des Materiallebenszyklus eingesetzt.
Schlagworte
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
79
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte