Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2020: Teilnehmer
Wohnbebauung Baakenhafen BF 89 Teilfl. 4+6-11, Hamburg-HafenCity
20457 Hamburg, Baakenallee 6, 12,18, 20, 20a, 22
LRW Architektur und Stadtplanung PartG mbB , Schaltraum Dahle - Dirumdam - Heise Partnerschaft von Architekten mbB
LRW Architektur und Stadtplanung PartG mbB , Schaltraum Dahle - Dirumdam - Heise Partnerschaft von Architekten mbB
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Baakenallee 6, 12,18, 20, 20a, 22, 20457 Hamburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2019
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Eine Allianz aus 3 Wohnungsgenossenschaften (Bauverein der Elbgemeinden, HANSA Baugenossenschaft und Baugemeinschaft Tor zur Welt) errichtet auf dem BF 89 insgesamt 154 Wohnungen, von denen 79 IFB-gefördert sind. Die hochbauliche Planung liegt in den Händen von drei Architekturbüros.
Architektur und Städtebau
Auf dem Baufeld 89, das vollflächig auf einer Warft mit Garagennutzung errichtet wurde, entstanden auf den Teilflächen 4+6-11 sieben 6-8-geschossige Gebäude mit 125 WE. Die hochbauliche Planung erfolgte durch LRW Architekten und Stadtplaner (Teilflächen 7-9 Lph. 1-8, Teilflächen 10+11 Lph. 5-8) und Schaltraum Architekten (Teilflächen 4+5 Lph. 1-8, Teilflächen 10 + 11 Lph. 1-4). Ein weiteres zum Block gehöriges Gebäude (Teilfläche 5, Kaden und Lager Architekten) wird aufgrund von Verzögerungen im Bauablauf erst im November 2020 fertiggestellt.
Die zum Straßenraum geschlossene Blockstruktur öffnet sich nach Süden in Richtung Elbe. Der östlich angrenzende Quartiersplatz bietet ein lebendiges städtisches Erscheinungsbild mit Bäumen, Grünflächen und Hauseingängen. Ein innerer Quartiershof dient der privaten Nutzung der Anwohner.
Materialität
Die Fassaden werden gegliedert durch Flächen in hellem, weißem bis beigem Verblendmauerwerk und Glas-Fassadenpaneelen neben hellen Putzflächen. Bereichsweise setzen Verblendsteinreliefs zwischen den Fenstern Akzente und fassen Fassadenflächen zusammen. Balkonbrüstungen aus gefärbtem Glas komplettieren das elegante, hochwertige und vielschichtige Erscheinungsbild der Gebäude.
Energetisches Konzept und Nachhaltigkeit
Energiestandard: KfW-Effizienzhaus 40. Zertifiziert nach dem Umweltzeichen HafenCity im Gold-Standard. Der Schwerpunkt liegt auf dem nachhaltigen Umgang mit energetischen Ressourcen, dem Einsatz umweltschonender Baustoffe sowie einem nachhaltigen Gebäudebetrieb.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
125
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte