Wohnbereiche mit Vorhangfassade - Solitär mit hybrider Nutzung
44200 Nantes, Boulevard de la Prairie au Duc, Frankreich
Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Boulevard de la Prairie au Duc, 44200 Nantes, Frankreich
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2016
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Île de Nantes ist eine Insel mitten in der Stadt Nantes in Nordfrankreich. Ein Ort, der zugleich das Ohr am Getümmel der Stadt und die Nase im Wind hat, ist eine architektonische Herausforderung. Begegnet wurde dieser souverän mit einem eigenwilligen Entwurf, der Wohnqualität und hohes Office-Niveau vereint.
Ausgeschrieben wurde der Bau vom Unternehmen Giboire Groupe. Der Entwurf geht auf die Architekten Brenac & Gonzalez & Associés zurück. Die Architekten bezeichnen den entstandenen Neubau, Imbrika genannt, als hybrides Baukonzept. So führt der Bau auf insgesamt 11 Etagen in einer gemeinsamen Hülle Arbeit und Wohnraum zusammen. In ihrer Funktion werden sie jedoch durch die Etagen separiert. Auf den oberen vier Ebenen finden sich insgesamt 30 Wohneinheiten. Die Bürofläche nimmt über 3000 m² in Anspruch, die Wohnfläche 2000 m².
Unter einem Dach
Geschäfts- oder Wohngebäude? Diese programmatische Ambiguität spiegelt sich in der Architektur wider und ist zuallererst an der Fassadenkonstruktion der Balkonüberstände abzulesen. Während das Tertiärgebäude durch offene Balkone geprägt wird, deren Sichtschutz durch seine partielle und unregelmäßige Oberflächenstruktur auffällt, wird das Wohnungsvolumen von der Balkonverglasung geprägt, die an eine Vorhangfassade erinnert.
Beschreibung der Besonderheiten
Hierfür suchten die Architekten eine Lösung, die flexibel vor Wind schützt, aber optisch die hohe Balkonqualität keineswegs einschränkt. Sie wählten zu diesem Zweck die Balkonverglasung SL 23 von Solarlux. Die Schiebe-Elemente eignen sich aufgrund ihrer hohen Stabilität für den Einsatz in oberen Geschosshöhen. Das ungedämmte System trotzt stürmischem Wetter und bietet zudem einen hohen Schallschutz. Für eine permanente Lüftung und Schlagregenabweisung wird durch die 50 mm Überdeckung der Glaselemente im geschlossenen Zustand gesorgt.
Die Schiebe-Elemente füllen die komplette Höhe der Balkone aus und befinden sich hinter einer ebenso gläsernen Brüstung. Wegen ihrer hohen Transparenz werden die Wohnbalkone zu einer Art Podest, das nicht nur den Eintritt von Sonnenlicht in die Wohneinheiten gewährt, sondern ebenso die windgeschützte Panoramasicht über die Insel von Nantes und seiner historischen Altstadt bietet. Die Bewohner können die Schiebe-Elemente nach Bedarf positionieren. Der Effekt, der durch die partiellen Öffnungen entsteht, ergänzt positiv das eigenwillige Erscheinungsbild des Gebäudes.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte