Architekturobjekt 13.011 von 13.926

Architekturobjekte


Wohneck Friedensstraße Saalfeld

07318 Saalfeld, Friedensstraße 12

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Dr. Ing. Alfred Görstner

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Dr. Ing. Alfred Görstner

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Friedensstraße 12, 07318 Saalfeld, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

05.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Architekturbüro Dr. Ing. Alfred Görstner

Albrecht-Dürer-Str. 11

07318 Saalfeld

Deutschland

Tel. +49 3671 5474-0

info@goerstner-architekt.de

Verwendete Produkte

Bembé Parkett

Fußboden

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Ziegelmauerwerk

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

2.203 m²

 

Nutzfläche

3.935 m²

 

Grundstücksgröße

4.390 m²

Kosten

Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks

1.324.000 Euro

 

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

4.326.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das in der Innenstadt von Saalfeld am Rande des historischen Stadtzentrums befindliche Gebäude wurde als Stahlbeton- und Mauerwerksbau in Mischbauweise als Wohnungsbauvorhaben aus den Voraussetzungen und Vorschriften der DDR geplant und 1989 fertig gestellt. Seit Mitte der 90-er Jahre sind fortschreitende Bauschäden aus konstruktiven Mängeln, bauphysikalischen Gründen und normalem Verschleiß anzutreffen. Insbesondere aber sind es bauliche Gegebenheiten, welche dem heutigen Komfortanspruch der Mieter nicht mehr entsprechen.

Ziel der Planung war es ein Gebäude mit hoher architektonischer Qualität zu gestalten, in dem sich Bewohner und Nutzer wohl fühlen. Die Gesamterscheinung des Gebäudes hat sich zum Bestand vollkommen verändert. Das Farbenspiel der vorgehangenen Fassade an Südwest-, Südostecke und Dachgeschoss betonen diese Bereiche besonders. Angrenzende geschlossene Fassadenflächen oder Balkone gliedern das Gebäude vertikal. Resultierend aus den umfassenden Schäden des Dachgeschosses wird dieses in seiner Außengestaltung grundlegend verändert und zeigt sich als zurückgesetzte Penthouseebene. Mit vorgelagerten Terrassenflächen in exponierter Lage und freierer Grundrissgestaltung ist für die Wohnungseinheiten im Dachgeschoss die höchste Wertigkeit gegeben. Innen- und Außenwände sind in Holzrahmenbau errichtet, der obere sichtbare Deckenabschluß aus BSH- Decken.

Im EG und 1.OG ist die Gesamtstruktur der Wohnungsbaugesellschaft Saalfeld mbH eingeordnet, sowie 3 weitere Gewerbeeinheiten. Die Wohnungsgrundrisse werden in ihrer Qualität grundlegend verbessert, für eine altersgerechte Nutzung angepasst; 3 rollstuhlgerechte Wohnungen entstehen. Alle Wohnungen können über einen Aufzug erschlossen werden. Jeder Wohnung ist ein Balkon oder Terrasse mit mindestens einem barrierefreien Austritt zugeordnet. Ein Atrium sorgt im Haupttreppenhaus für natürliches Licht vom Dachgeschoss bis Erdgeschoss. Pflanzen sollen sich an Seilen und Netzen von einer begrünten Fläche im Erdgeschoss, sowie Pflanzkübeln in 2. und 3. Obergeschoss bis ins Dachgeschoß ranken. Der Innenhof wird als Aufenthaltsflächen für Mieter umgestaltet. Durch landschaftsgärtnerische Gestaltung der Grünflächen und einem permanent überdachten Sitzbereich wird er zu einem attraktiven Wohnhof. Straßenseitig bleiben Pflanzungen erhalten und korrespondieren künftig mit der Fassadenbegrünung.

Schlagworte

Wohnungsbau, Innenstadt, Trespa, Membran, Innengestaltung, Parkett

Energetische Kennwerte

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Gas

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1086904651