Heinze ArchitekturAWARD 2018: Teilnehmer
Wohnen am Schlobigpark
08056 Zwickau, Max-Pechstein-Str. 62-66
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: ABOA-Architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Max-Pechstein-Str. 62-66, 08056 Zwickau, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2017
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Kalksandstein
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Grundlage des Entwurfs sind die gestaffelt zurückspringenden Fassaden mit einem Wechsel aus roten Klinkerriemchen- und weißen Putzflächen und damit eine optische Auflösung der 3 neuen Wohngebäude.
Im Kontrast zu den großflächigen Klinker- und Putzbereichen steht die anthrazitfarbene Doppelstehfalzdeckung der Mansarden des Daches, die dunkelgrauen Fenster- und Türrahmen, sowie die gleichfarbigen Flachstahlgeländer der Balkone.
Die 5- bzw. 6-geschossigen Häuser beherbergen 28 Wohneinheiten aus 3- und 4-Raum-Wohnungen.
Je ein zentrales, natürlich belichtetes Treppenhaus mit Aufzug im Gebäudeinneren erschließt die 4 bzw. 5 Wohnetagen. Auf jeder Etage befinden sich jeweils 2 Wohnungen, die versetzt an das Treppenhaus angegliedert sind und keine gemeinsamen Trennwände aufweisen. Jede Wohnung setzt sich aus einem Wohnbereich, einem Kochbereich, einem großzügigen Bad, einem Abstellraum und den je nach Wohnungsgröße entsprechenden Schlafräumen zusammen. Außerdem ist jeder Wohnung ein großer Balkon zugeordnet, der je nach Lage (an der Küche oder am Wohnzimmer) zur Straße (SW) oder zum Schlobigpark (NO) hin ausgerichtet ist.
Ausgestattet sind die Wohnungen mit bodentiefen Fenstern in den Schlaf- und Wohnräumen, Fußbodenheizung und Tageslichtbad mit Badewanne und bodengleicher Dusche.
Alle Wohnungen verfügen über ein BUS-System. Mittels Multisensoren und Fensterkontakten werden verschiedenste Messungen (Luftfeuchtigkeit, CO2-Konzentration, Temperatur, Präsenz, Rauch, ...) durchgeführt. Bei abweichenden Werten wird der Bewohner informiert.
Im Innenbereich wird je Haus mit einer Grundfarbe gearbeitet, die sich in der Wandgestaltung und den Fliesenarbeiten der Treppenhäuser und Bäder wiederfindet.
In den Erdgeschosszonen aller Gebäude befinden sich Mieterabstell- und Technikräume, sowie Garagenstellplätze. Letztere werden über den Hof am Schlobigpark mit Zufahrt über den seitlichen Schlobigplatz erschlossen. Inklusiv der Garagenstellplätze befinden sich auf dem Grundstück 29 PKW-Stellplätze.
Der rückwärtige Bereich wird als Wohnhof interpretiert, da der Schlobigpark in unmittelbarer Nähe den Ausgleich an Wohngrün schafft und so als der ‚Garten’ gesehen wird. Ein Grill- und Sitzplatz bietet den Bewohnern auch ausserhalb der eigenen Wohnung eine Aufenthaltsqualität im Freien. Den Ein- / Ausgängen werden jeweils kleine Aufenthaltsbereiche mit Beet, Sitz- und Fahrradabstellmöglichkeit zugeordnet.
Der zur Max – Pechstein – Straße zugewandte Bereich wird als grüner Vorgarten ausgebildet und öffnet sich zum Zugang des Schlobigparks. Die Sockelmauer der Eingrenzung zeichnet mittels Stelen die historischen Flurstücksgrenzen nach. In den Zwischenbereichen zieren lockere Gräserpflanzungen den Lamellenzaun, welcher an der südwestlichen Ecke des Grundstücks erhöht wird und damit die dort platzierten Wertstofftonnen verdeckt.
Auszeichnungen
Architekturforum Zwickau
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte