Architekturobjekt 825 von 1.268

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2017: Teilnehmer


Wohnen ums Eck

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: HTWK Leipzig, Architektur, Peter Fuhrig

Deckblatt Stadplan Leipzig - Wohnen ums Eck

© Peter Fuhrig

Kontext und Konzept - Wohnen ums Eck

© Peter Fuhrig

Grundrisse - Wohnen ums Eck

© Peter Fuhrig

Ansichten und Schnitt - Wohnen ums Eck

© Peter Fuhrig

Fassadenschnitt - Wohnen ums Eck

© Peter Fuhrig

Rendering - Wohnen ums Eck

© Peter Fuhrig

Konzept Etagenaufbau - Wohnen ums Eck

© Peter Fuhrig

Rendering - Wohnen ums Eck

© Peter Fuhrig

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: HTWK Leipzig, Architektur, Peter Fuhrig

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

6- bis 10-geschossig

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Semesteraufgabe im Modul „Konzeptuelles Entwerfen“ fand sich dieses Semester unter dem Motto „Connewitz weiter bauen“ wieder. Gegeben wurden uns verschiedene Parzellen in einem Connewitzer Block. Dieser Block wird durch die Arno-Nitzsche-Straße, die Bornaische Straße sowie dem Connewitzer Kreuz und dem Wiedebachplatz flankiert.




Ich hab mir die nord-östliche Ecke des Komplexes als Aufgabe gestellt. Direkt gegenüber des Bauplatzes befindet sich ein großer grüner Park der zum Verweilen einlädt. In nördlicher Richtung befindet sich eine Schule.




Dominiert wird der Bauplatz durch die nord-östliche Ausrichtung. Markant ist ebenso, dass der mögliche Fassadenanteil nach Süden sehr gering ist. Dadurch entsteht ein geringer Anteil von direkter Sonneneinstrahlung auf das Wohnhaus, welcher voll ausgeschöpft werden muss.




Mein geplantes Wohnhaus besteht aus insgesamt 6 Etagen. Im Keller befinden sich die benötigten Hauswirtschaftsräume und Kellerabteile für die Mietparteien. Im Erdgeschoss habe ich Parkmöglichkeiten für die Mieter eingeplant, welche durch eine große Einfahrt im Norden befahren werden können.




Somit beginnt mein eigentliches Wohnhaus im 1. Obergeschoss. Vom 1. Obergeschoss bis zum 4. befinden sich jeweils zwei Wohnungen auf einer Etage. Erschlossen werden diese durch ein Treppenhaus im nördlichen Teil des Hauses mit integrierten Fahrstuhl.




Um ein angenehmes Wohnen zu ermöglichen, habe ich die je zwei Wohnungen pro Etage von Norden nach Süden durchgesteckt. Die Wohnungen erreichen eine Grundfläche von 80 bis 110 Quadratmetern.

Durch das Verwenden von verglasten Loggien habe ich die Fassadenfläche und somit auch die Möglichkeit auf direktes Sonnenlicht vergrößert. Somit haben beide Parteien ihren Anteil am ruhigen Hofleben und der damit einhergehenden Südsonne.




Die von mir geplanten Wohnungen sind 3 und 4 Raumwohnungen sowie einem Penthaus auf dem Dach. Die Wohnungen erreichen eine Grundfläche von 80 bis 110 Quadratmetern, lediglich das Penthaus besitzt eine deutlich großzügigere Grundfläche von etwa 200 Quadratmetern. Dazu lädt die große Glasfront und die gemütliche Terrasse ein, den Blick über den Park oder auch den Hof schweifen zu lassen.




Abschließend ist die Fassade meines Entwurfs durch den markanten Treppenturm, welcher Bezug auf das gegenüber liegende Gebäude nimmt, geprägt. Eben dieser Turm wird mittels einer Bretterschalung vom Rest des Gebäudes und des Blockes abgesetzt und bildet somit einen dominanten Punkt in diesem Komplex.

Beschreibung der Besonderheiten

- Nord-Ost orientierte Lage
-- durch "Durchstecken" der Wohnungen nach Süden relativiert
-- Erweiterung der Südfassade durch Loggien
-- Nutzen der Nord-Ost Ecke durch Treppenhaus und Fahrstuhl

- keine Parkplätze verfügbar und Grundstück zu klein für Tiefgarage
-- parken im Erdgeschoss ermöglicht

- markante Eckposition
-- durch deutlichen Treppenturm unterstützt, dieser spiegelt sich auf der Gegenüberliegenden Blockecke wieder

- Eckenbebauung /Lückenbebauung unterschiedliche angrenzende Fassaden
-- durch Zurückspringen der Fassade wurde es möglich, die beiden unterschiedlichen Fassaden optisch anzugleichen

Schlagworte

Mehrfamilienhaus, Blockbebauung, Wohnungsbau, Mein Leipzig Lob ich mir!, Connewitz weiter bauen!, 3-Raumwohnung, 4-Raumwohnung, Parkplatz im Erdgeschoss, Innenstadt, Leipzig, HTWK Leipzig, 3.Semester Architektur, Konzeptuelles Entwerfen, Entwurfsidee, Wohnen ums Eck

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1085191972