Wohnhaus in Schaan, Liechtenstein
Mit freundlicher Unterstützung von swissFineLine
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Schaan, Liechtenstein
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2012
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Mit dem mehrfach prämierten Haus in Schaan (FL) hat das Churer Architekturbüro Bearth & Deplazes ein zeitgemässes und bemerkenswertes Wohnhaus geschaffen. Der besondere konstruktive Clou des Baus ist sein Erdgeschoss, das es im herkömmlichen Sinn gar nicht gibt. Das Haus ruht auf sechs Stelzen, wodurch ebenerdig eine Freifläche entstanden ist.
Im Inneren entfaltet sich dafür eine feingliedrige, vielfältige und poetische Innenwelt mit prägnanten Grundrissfiguren und überraschenden Raumgeometrien. Aus dem oberen Geschoss geniesst man eine grossartige Aussicht auf das Rheintal und die Gebirgskette Drei Schwestern. Die Zimmer der Schlafetage wirken durch die nach innen eingezogenen ganzseitigen Glasfronten offen und hell, durch das «Zurückziehen» in die Gebäudemitte aber auch intim und geschützt.
Mit sechs bis sieben Metern Raumhöhe bis unters Beton-Zeltdach ist der völlig offene Wohnraum auch für sich allein eindrücklich. Unterstützt wird diese Grosszügigkeit mit den nahezu rahmenlosen Schiebefenstern, wobei sich die hochdämmenden Leichtmetallprofile nahtlos in Wände, Boden und Decken einfügen.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte