Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2010: Teilnehmer


Wohnhaus Steffens

56754 Binningen, Friedhofstraße 21

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Bürogemeinschaft Architekturbüro HOFHUS

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Bürogemeinschaft Architekturbüro HOFHUS

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Friedhofstraße 21, 56754 Binningen, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Bürogemeinschaft Architekturbüro HOFHUS

Am Kranzfeld 5

56812 Valwig

Deutschland

Tel. +49 2671 1340

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Leichtbeton / Bims

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

987 m³

 

Nutzfläche

36 m²

 

Wohnfläche

195 m²

 

Grundstücksgröße

756 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Wohnhaus Steffens wurde in einer abstrahierten L-Form auf dem Eckgrundstück in dem Neubaugebiet in Binningen positioniert. Das Gebäude wird von der Friedhofstrasse aus erschlossen , zeigt sich zur öffentlichen Strasse hin durchaus ``massiv`` und öffnet sich rückwärtig zum freien Feld hin.
Das Obergeschoss kragt dort 3 - 5 m frei aus und überdeckt so die Terrasse.
Durch die Akzentuierung der Aluminiumverbundplatten , mit denen das OG verkleidet ist und durch die Verglasung des darunter liegenden Wohnraumes , vermittelt dieser Gebäudeteil einen ``schwebenden / leichten`` Eindruck , der ein ausgeklügeltes statisches Konzept erforderte. Im Erdgeschoss gliedern sich Küchen- , Ess- und Wohnbereich entlang der Treppenskluptur , deren Kubus als Auflager der Eiche-Holzstufen und gleichzeitig als Abstellraum (Besenkammer) dient. Komplettiert wird der offene Wohnbereich durch einen Heizkamin.
Abgegrenzt durch eine Wandscheibe sind Garderobe , Zugang Garage und das Gäste-WC vorhanden. Im Obergecshoss befinden sich 2 Schlafräume , 1 Ankleide , 1 Bad . 1 Büro sowie der Hauswirtschaftsraum , der nach Bedarf durch eine Abtrennung ein zusätzliches Duschbad ermöglichen könnte. Das Wohnhaus gliedert durch Wandscheiben die Funktionsbereiche , deren Anordnung einfach und klar definiert sind und entwickelt nach außen hin eine Höhenstaffelung. Dadurch fügt sich das Gebäude kontrastreich , aber dennoch harmonisch in das Umfeld ein.

Energiekonzept
-----------------------
Das nicht unterkellerte Gebäude ist als Energieeffizienthaus Kfw 60 konzipiert worden. Das Haus ist massiv errichtet , z.T. mit wärmegedämmter vorgehängter Fassade (auch als Witterungsschutz) und z.T. mit verputzten Thermsteinen. Unter der Bodenplatte wurde als Dämmung eine 30 cm starke Glasschaumschotterschicht eingebaut. Die Beheizung erfolgt mit einer 9KW starken Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außenaufstellung; ergänzt wird das Heizsystem durch den Heizkamin.

Kosten
-----------
Durch den Einsatz von regionalen Materialien , frühzeitiger Einbeziehung der Tragwerksplaner , detaillierte Planung in enger Abstimmung mit dem technisch versierten Bauherrn und den ausführenden Handwerksbetrieben , wurde es ermöglicht eine kostengünstige Errichtung des Gebäudes zu realisieren.

In Anbetracht der eher ``rauhen`` klimatischen Bedingungen der Eifellandschaft , liegen die Heizkosten der Luft-Wärmepumpe momentan bei unter 1000 Euro / Jahr.

Das außergwöhnliche Wohnhaus ist somit in Hinsicht auf die Herstellungs- und Heizungskosten als äußerst wirtschaftlich zu betrachten.

Energetische Kennwerte

Energiestandard

KfW-Effizienzhaus 60

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Umweltthermie (Luft / Wasser)

 

Sekundärenergie

Strom

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Wohneinheiten

1

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053260491