Architekturobjekt 13.494 von 13.841

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2010: Teilnehmer


Wohnhaus Wohlfahrt

Oberursel / Frankfurt

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Meixner Schlüter Wendt Architekten BDA

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Meixner Schlüter Wendt Architekten BDA

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Oberursel / Frankfurt, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

07.2006

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Meixner Schlüter Wendt Architekten BDA

Fischerfeldstr. 13

60311 Frankfurt

Deutschland

Tel. +49 69 210286-0

info@meixner-schlueter-wendt.de

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

750 m³

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Wohnhaus Wohlfahrt-Laymann liegt in einem heterogenen Wohngebiet in hochwertiger Taunus – Lage in der Nähe von Frankfurt am Main. Das auf dem Grundstück vorgefundene Wohnhaus aus den 30iger Jahren sollte eigentlich durch einen größeren Neubau ersetzt werden. Aus der genauen Betrachtung des Ortes und der Qualität dieses sehr bildhaften, traditionellen, „einfachen Hauses im Grünen“ entstand der Gedanke, es als Ausgangspunkt für die weiteren Planungen zu nehmen. Aus der Notwendigkeit der Erweiterung und der bauphysikalischen Optimierung entwickelte sich das Konzept einer komplexen Transformation dieses archetypischen Hauses.

Tatsächlich wird eine neue Hülle um dieses Haus gestellt - so wird ein neuer Innenraum/ Zwischenraum erzeugt, der als neuer Raum genutzt werden kann. Die Position der Hülle bzw. ihr jeweiliger Abstand zum inneren Haus ergibt sich aus den funktionalen Erfordernissen der Grundrißstuktur.
Das innere Haus wird überall dort geöffnet bzw. aufgebrochen, wo Licht oder Raum für dessen Innenraum benötigt werden – diese Licht- oder Raumerweiterungen werden in Form von „Lichtstutzen“ oder „Raumstutzen“ auf die äußere Hülle projiziert und als Perforationen auf diese übertragen.
Das Dach des inneren Hauses wird aufgebrochen - die Dachräume werden mit vertikalen Raumstutzen nach oben erweitert. Es entstehen Innen-/ Außen-/ Zwischen-/ und Unräume vielfältiger und „merkwürdiger“ Art . Komplexe und scheinbar einfache Räume wechseln sich ab. Es entstehen Paradoxien von Innen und Außen - eine scheinbar normale Wirklichkeit wird verfremdet. Ein selbstverständlich entstandenes, einfaches, traditionelles „Haus im Grünen“ wird aufgelöst, umgewandelt und gleichzeitig überhöht - im Sinne einer Metamorphose.
Es bestehen Analogien z.B. zu „Haus Ur“ von Gregor Schneider (Biennale Venedig 2003 - Deutscher Pavillion)und Arbeiten von Gordon Matta-Clark.
Das Konzept der Umbauung wird möglich und sinnvoll durch die Tatsache, daß die Proportion des bestehenden Hauses mit einer normal dimensionierten Hülle umbaubar ist und daß die vorhandene Stuktur des Kernhauses gerade im ursprünglich nur teilweise nutzbaren Dach- bzw. Kniestockbereich sehr effizient erweitert wird. Die massive Hülle stellt eine optimale bauphysikalische Aufwertung des unter diesem Kriterium sehr unzureichenden, dünnwandigen Holzhauses dar. Das innere Haus wird zu einem „Holzeinbau/ Möbel“ in einer bauphysikalisch zeitgemäßen Hülle. Die Form der Licht- und Raumstutzen und deren perforative Abbildung in der Fassade ergibt sich aus bestehenden Öffnungen des Kernhauses, neuen erforderlichen Öffnungen oder der Überlagerung von bestehenden und neuen Öffnungen.
Das Farbkonzept unterscheidet die Elemente Haus – Raumstutzen – Hülle und intendiert eine eher abstrakte Lesbarkeit der Transformation.
Der dunkelbraune Erdboden des Gartens wird über die gleichfarbige Terrasse und den dunklen Parkettboden im Innern scheinbar bis an das Kernhaus geführt. Die grüngraue Außenhaut der Hülle integriert sich in die bewaldete Umgebung.

Energetische Kennwerte

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Gas

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Wohneinheiten

1

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1059199740