Nominiert für die Shortlist der Jury 2022
Wohnheim Schoferweg
75175 Pforzheim, Schoferweg 7
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Freivogel Mayer Architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Schoferweg 7, 75175 Pforzheim, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2021
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Wohnfläche
528.500 m²
Grundstücksgröße
2.065 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
In der Folge soll das Gebäude ohne große bauliche Eingriffe für studentisches Wohnen oder Cluster-Wohnformen umgenutzt werden. Eine weitere Besonderheit war das Baugelände, das zwischen Schulbauten, einem nur noch teilgenutzten Bolzplatz, umgeben von einer heterogenen Wohnbebauungund und sehr viel Bestandsgrün, ungewöhnlich und herausfordernd war. Für den Standort spricht die ebene Topografie, die kurze Gehzeit in die Innenstadt, sowie mehrere Buslinien in der unmittelbaren Umgebung.
Beschreibung der Besonderheiten
Das «grüne Haus im Grünen» bietet für die Bewohner ein sehr ruhiges, parkähnliches Wohnumfeld. Großzügig bemessene Angebote an Sport- und Spielflächen schaffen eine – insbesondere für Kinder – angenehme Wohnatmosphäre. Die überdachte offene Erschließungszone zwischen den beiden Gebäudeflügeln, dient als niederschwelliger Gemeinschafts- und Kommunikationsbereich für die Bewohner.
Die gewählte Holz-Hybrid-Bauweise kombiniert die Anforderungen einer CO2-reduzierten Bauweise mit denen einer hohen Nutzungsflexibilität. Ein schlankes Stahlbetonskelett bildet die flexible Tragstruktur, die außen durch Holzrahmenbauelemente, im Innern durch leichte Trennwände ausgefacht wird. Sämtliche Holzbauelemente wurden dreidimensional modelliert, im Holzbaubetrieb auf Grundlage des digitalen Datensatzes abgebunden und vorgefertigt vor Ort aufgerichtet. Durch die digitale Prozesskette "Modellierung – Fertigungsplanung – Fertigung" wurde eine hohe Präzision der geometrisch anspruchsvollen Außenhülle erreicht.
Entsprechend der Unternehmensagenda der Bauherrschaft wurde auf Energieeffizienz großen Wert gelegt. Bei der Wahl des Fassadendämmstoffs wurden Holzfaserplatten eingesetzt, um zusammen mit der Verwendung heimischen Nadelholzes aus dem Nordschwarzwald eine positive CO2-Bilanz und weitestgehende Dekarbonatisierung zu erreichen. Der hohe Gebäudedämmstandard minimiert die Anschlussleistung an das städtische Fernwärmenetz, das direkt auf dem Grundstück mit kurzen Wegen angeschlossen wurde.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Fernwärme
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
37,00 kWh/(m²a)
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
7
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
- Alfons-Kern-Schule Pforzheim
- Alfons-Kern-Schule
- Eckart & Finkbeiner | Gutes für Augen und Ohren GmbH
- ZOB Pforzheim
- Kompetenzzentrum Edelmetalle und Schmuck, Sparkasse Pforzheim Calw – „Gold. Geld. Gesellschaft. Edelmetalle prägen unsere Region."
- Zentraler Busbahnhof Pforzheim
- Hilda Gymnasium Pforzheim
Ähnliche Objekte