Architekturobjekte
Wohnpark „Winsener Wiesen“
Winsen (Luhe), Michael-Ende-Weg 12
Mit freundlicher Unterstützung von CLAGE
Mit freundlicher Unterstützung von CLAGE
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Michael-Ende-Weg 12, Winsen (Luhe), Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Grundstücksgröße
1.400 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Im Erdgeschoss befinden sich drei Wohnungen, im Obergeschoss vier Wohnungen und im Staffelgeschoss zwei Penthousewohnungen. Die Zweizimmerwohnungen haben eine Größe von ca. 53 - 76 m², die Dreizimmerwohnungen von ca. 64 - 97 m², die Vierzimmerwohnung von
ca. 106 m² und die beiden Penthousewohnungen im Staffelgeschoss von ca. 107 - 114 m².
Zu den Wohnungen im Erdgeschoss gehört jeweils eine Terrasse mit angrenzendem Terrassengarten. Die Wohnungen im Obergeschoss verfügen über Balkone, die beiden Penthousewohnungen im Staffelgeschoss über Dachterrassen. Das Wohngebäude hat auch einen Aufzug. Die Wohnungen im Erdgeschoss sind barrierefrei, die Wohnung Nr. 3 im Erdgeschoss wurde zusätzlich behindertengerecht ausgestattet. Zu jeder Eigentumswohnung gehört ein Carport mit Abstellraum. Alle Wohnungen verfügen über eine moderne Ausstattung. Bodentiefe Fenster mit Dreifach-Wärmeschutzverglasung sorgen für lichtdurchflutete Räume. Die Fenster können mit elektrischen Außenrollläden bequem verdunkelt werden. Der Massivholz-Parkettboden mit Fußbodenheizung bietet hohen Wärmekomfort. Hochwertige Sanitärausstattungen sind in den Bädern und Gäste-WCs zu finden. Zum Gebäude gehört auch eine Photovoltaik-Anlage.
Das Wohngebäude wurde als KfW-Effizienzhaus 55 erstellt.
Beschreibung der Besonderheiten
Die Warmwasserversorgung wurde komplett von der Fußbodenheizung getrennt. Statt einer zentralen Warmwasserbereitung mit einem großen Speicher bekam hier jede Entnahmestelle einen eigenen Durchlauferhitzer, der genau auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Dadurch wurde nur eine Kaltwasserleitung pro Zapfstelle benötigt. Installationsaufwand, Bauzeit und Kosten konnten so reduziert werden.
In den Bädern sorgen E-Komfortdurchlauferhitzer DSX Touch jederzeit für warmes Wasser. Das Touchdisplay bietet dabei umfangreiche Bedien- und Monitoring-Funktionen. In den Küchen sorgen E-Kompaktdurchlauferhitzer CFX-U unter den Spülen für heißes Wasser zum Geschirr spülen. Die Durchlauferhitzer müssen kein Wasser vorheizen, das Wassers wird direkt beim Durchströmen des Gerätes erwärmt. Die maximale Auslauftemperatur kann über ein Tastenbedienfeld oder eine Funkfernbedienung eingestellt werden. Beim Schließen der Armatur schaltet sich das Gerät automatisch aus. Dadurch sparen die E-Durchlauferhitzer Energie und Betriebskosten.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte