Wohnquartier am Leipziger Platz
10117 Berlin, Leipziger Platz 12
Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Leipziger Platz 12, 10117 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2015
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
In Berlins historischer Mitte, am Leipziger Platz, entsteht zurzeit ein Wohnquartier der Extraklasse. Zur Ausstattung der großzügigen Wohnungen zählen auch hochwertige Parkettbeläge. Schnell und sicher verlegt wurden sie auf über 25.000 Quadratmeter Bodenfläche von den Spezialisten der STRAEHUBER AG unter Verwendung der zielgenauen Verlegeprodukte aus dem Profi-Sortiment von MAPEI.
LP 12 – dieses mittlerweile auch über Berlin hinaus bekannte Kürzel steht für Leipziger Platz Nr. 12. Dahinter verbirgt sich ein komplettes Gebäudeensemble aus mehreren Wohn- und Geschäftshäuser. Entstanden ist es an einer geradezu historischen Stelle; denn einst befand sich an diesem Platz das legendäre, 1906 erbaute und bis zu seinem Abriss größte Warenhaus Europas: das Wertheim. Ergänzt wird LP 12 durch das Projekt LP 2 mit weiteren Wohnungen und Einzelhandelsflächen. Bauherr ist in beiden Fällen die HGHI Holding GmbH.
Schwarzes Parkett für weiße Räume
Bei der Ausstattung der bis zu 250 Quadratmeter großen Wohnung kamen durchweg hochwertige Materialen zum Einsatz. Prägendes Element am Boden sind edle Parkettbeläge. Dabei handelt es sich um ein 2-Schicht-Parkett in Staboptik im Format 500 x 65 x 11 mm (Nutzschicht 3,7 mm. In der hier gewählten Farbe schwarz harmoniert das Parkett perfekt mit den hohen, ganz in Weiß gehaltenen Räumen.
Verlegt wurden die Parkettbeläge von der Berliner Niederlassung der STRAEHUBER AG, einem modernen Projekt-Management-Unternehmen für den Bereich Fußbodentechnik, fokussiert auf Großprojekte. Das Leistungsspektrum der STRAEHUBER AG umfasst eine informative Fachberatung und eine objektbezogene Materialauswahl ebenso wie die fach- und termingerechte Ausführung.
Perfekte Verlegung mit abgestimmten Materialien
Bei den Verlegematerialien entschieden sich die Bauverantwortlichen von STRAEHUBER für den Einsatz von Produkten aus dem Profi-Sortiment von MAPEI. Die Verlegung der Parkettbeläge erfolgte auf Zement- bzw. Calciumsulfatestrich. In beiden Fällen wurde der Untergrund zunächst geschliffen und mit MAPEI ECO PRIM T PLUS grundiert, einer lösemittelfreien und einfach aufzutragenden Acrylat-basierte Dispersionsgrundierung. Das Produkt weist eine ausgezeichnete Haftung und Flexibilität auf sowie wasser- und alterungsbeständige Eigenschaften. ECO PRIM T PLUS ist eine einfach zu verarbeitende, gebrauchsfertige, weiße Dispersion und kann mit Rolle oder Bürste aufgetragen werden. Sie ist nicht brennbar und sehr emissionsarm (EMICODE EC1 Plus), somit nicht gesundheitsgefährdend - weder für Verarbeiter noch für Endnutzer.
Zur Verlegung der Parkettbeläge kam mit MAPEI ULTRABOND ECO S940 1K ist ein einkomponentiger, sililierter Polymerklebstoff zum Einsatz - besonders geeignet für Mehrschichtparkett. Das einkomponentige, sehr emissionsarme Produkt (EMICODE EC 1 R Plus) wurde in den eigenen MAPEI-Forschungslabors entwickelt. Da es gebrauchsfertig geliefert wird, entfällt das zeitaufwändige Anmischen auf der Baustelle. Seine cremige Konsistenz ermöglicht zudem ein müheloses Auftragen bei ausgezeichnetem Riefenstand und sorgt so für eine hohe Verlegeleistung. ULTRABOND ECO S940 1K stellt somit nicht und eine sichere, sondern auch eine besonders wirtschaftliche Verlegelösung dar - ideal für zeitlich enge Großflächen im Objekt wie dem hier beschriebenen Leipziger Platz.
Objekte in der Umgebung
- TRION am Leipziger Platz
- Spy Museum Berlin
- Interimskita für das Bundesministerum der Finanzen
- Büro- und Geschäftshaus am Leipziger Platz
- Erweiterung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Berlin
- Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft, Berlin
- Potsdamer Platz, Berlin
Ähnliche Objekte