Architekturobjekt 984 von 4.298

Architekturobjekte


Wohnquartier LAGOM

82211 Herrsching, Rieder Str. 42

Mit freundlicher Unterstützung von EHRET

Mit freundlicher Unterstützung von EHRET

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Rieder Str. 42, 82211 Herrsching, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

12.2020

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

lynx architecture

Zieblandstr. 25

80798 München

Deutschland

Tel. +49 89 3063969-0

mail@lynx-a.com

Bauherr

Bauwerk Capital GmbH & Co. KG

Prinzregentenstraße 22

80538 München

Deutschland

Tel. +49 (89) 41 55 95 - 12

swiedemann@bauwerk.de

Beschreibung

Objektbeschreibung

Achtsam, authentisch, auf das Wesentliche reduziert!

Preisgekrönte Architektur, zeitloses Design, natürliche Materialien: Mit dem Neubauprojekt LAGOM entstand in Herrsching am Ammersee ein Quartier für hohe Lebensqualität nach skandinavischem Vorbild. Und an den stilprägenden Holzfassaden der Ein- und Mehrfamilienhäuser setzen Faltschiebeläden der Marke EHRET den besonderen Akzent.

Lagom stammt aus dem Schwedischen und bedeutet so viel wie „gerade richtig“. Das Wort steht für Balance und Konsens.
Es umschreibt ein Lebensgefühl der Ausgewogenheit, Achtsamkeit, Gelassenheit. Von dieser Weltsicht inspiriert, haben die Projektentwickler der Bauwerk Capital GmbH & Co. KG und das Architekturbüro lynx architecture das Projekt LAGOM realisiert: 
36 Eigentumswohnungen, 17 Reihenhäuser, vier Doppel- und fünf Einfamilienhäuser, nur rund 100 Meter vom idyllischen Ammersee entfernt. Für ein nachhaltig gutes Leben, im Einklang mit der Natur.
Zu Recht wurde das Projekt mit dem international renommierten Designpreis ICONIC Award „Innovative Architecture“ ausgezeichnet.
Wasser und Wald lieferten die maßgeblichen Impulse für Design und Materialwahl. So zieht sich eine Holzlattung als stilprägendes Element über alle Fassaden. Große Glasfenster bieten freien Blick in die Natur – und lassen Licht in die Wohnräume.
In dieses Fassaden-Konzept wollte lynx architecture einen faltbaren Sonnenschutz integrieren. Mit innovativer Technologie und Know-how von EHRET konnte diese Idee erfolgreich umgesetzt werden, vom Beginn der Projektierung bis hin zur Abnahme.

 

Beschreibung der Besonderheiten

EHRET Faltschiebeläden für den skandinavischen Look

468 Faltschiebeladen-Flügel der Marke EHRET sind im Neubauprojekt LAGOM im Einsatz: Zweiteilige Faltschiebeläden aus sägerauen Holzlatten – eine geschweißte Sonderanfertigung von filigranen Winkelrahmen, in Verbindung mit dem schienengeführten EFSL-Faltschiebebeschlag.
Im geschlossenen Zustand bilden die EHRET-Faltschiebeläden ein harmonisches Ganzes mit dem senkrechten Verlauf der Fassaden. Hierfür wurde die Anordnung aller Bauteile und die Aufteilung der Holzlattenfüllung bis ins Detail dem geplanten Fugenbild angepasst. Um Funktion und optische Wirkung aufzuzeigen, wurde ein funktionsfähiges Musterelement an einer Musterfassade angebracht.
Die auf den Millimeter genaue Einpassung der Elemente in eine bauseitige Holzzarge, die enge Zusammenarbeit mit dem Fenster- und Fassadenbauer – weitere Erfolgsfaktoren und eine Selbstverständlichkeit für EHRET.

verwendete Produkte:

  • 468 Faltschiebeladen-Flügel Typ Sondermodell Nature
  • geschweißter filigraner Winkelrahmen mit Fassaden-Holzleisten


 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1085688843