Architekturobjekte
Architekturobjekt 12.349 von 13.940

Architekturobjekte

Xella Hauptverwaltung in Duisburg-Huckingen

47259 Duisburg, Düsseldorfer Landstraße 395

Mit freundlicher Unterstützung von Xella Deutschland

Xella Hauptverwaltung in Duisburg-Huckingen - Xella Hauptverwaltung in Duisburg-Huckingen

© Ytong Silka, Duisburg

Mit freundlicher Unterstützung von Xella Deutschland

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Düsseldorfer Landstraße 395, 47259 Duisburg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

05.2012

Verwendete Produkte

Xella Deutschland

Lage und Umgebung

Xella Hauptverwaltung in Duisburg-Huckingen

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Hauptverwaltung der Xella Gruppe wurde am 11. Mai 2012 auf den Namen Axel-Eriksson-Haus getauft. Die Zeremonie fand im Kreise von 170 Mitarbeitern, Ehrengästen und der Geschäftsführung statt.

Xella Chef Jan Buck-Emden erklärte, dass sich der Name von dem schwedischen Architekten und Forscher Dr. Axel Eriksson ableitet – der 1923, vor fast 90 Jahren, den Porenbeton erfunden hat. Ein weiterer Grund zum Feiern: Vor 60 Jahren, im Juni 1952, wurden die ersten Ytong Blöcke in Deutschland im Werk Grube Messel produziert. Ins gleiche Jahr fällt auch die Registrierung von Ytong als erste Baustoffmarke beim deut­schen Patentamt.

Dr. Dieter Hums, über einen Zeitraum von 30 Jahren Leiter des Entwicklungszentrums von Ytong, führte anlässlich der Taufe aus, mit welch bedeutendem Forschungseinsatz der erste in Schweden hergestellte Porenbetonstein zum hochwärmedämmenden Ytong Planblock weiterentwickelt wurde. Die eigentliche Taufe der neuen Xella Hauptverwal­tung lag in den Händen des erfolgreichen türkischen Lizenznehmers von Ytong (Türk Ytong Sanayi A.S.) vertreten durch Bülent Demiren und seiner Tochter Nükhet Demiren. Bülent Demiren hat Ytong vor 60 Jahren in die Türkei geholt. Bis zum heutigen Tag ist der 89 Jahre alte Manager in der türkischen Ytong Gesellschaft aktiv.
1093396325