Architekturobjekte
Zahnarztpraxis Kokon_18
70197 Stuttgart, Schwabstr. 18
Mit freundlicher Unterstützung von wineo / Windmöller
Mit freundlicher Unterstützung von wineo / Windmöller
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Schwabstr. 18, 70197 Stuttgart, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
06.2014
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
300 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Einen großen Anteil an der Gesamtwirkung der Räume hat der Bodenbelag.
„Dabei kommt es nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die Haptik an. Wie fühlt es sich an, wenn ich mich darauf bewege?“, weiß Architekt Steffen Bucher vom Stuttgarter Architekturbüro 12:43, das mit der Gestaltung der Räumlichkeiten beauftragt wurde. „Oftmals haben unsere Kunden gerade beim Bodenbelag bereits klare Vorstellungen.“
Dr. Stefan Hieber wünschte sich für seine Praxis einen Boden in Betonoptik, der das urbane Flair widerspiegelt und sich mit verschiedenen Materialien kombinieren lässt. Die Architekten empfahlen ihm Purline Bioboden wineo 1500 im Dekor chip silver grey. „Entdeckt haben wir Purline Bioboden im Zuge der enormen Nachfrage nach Bodenbelägen in Betonoptik. So konnten wir diesen Wunsch nach mineralischen Belägen bedienen, ohne das Material eins zu eins nachzuahmen - und trotzdem alle hygienischen Anforderungen erfüllen“, erklärt Steffen Bucher.
Mit seiner dezenten Dekorstruktur trägt die Rollenware wineo 1500 silver grey das urbane Feeling von Beton in die Räumlichkeiten der Zahnarztpraxis. Der neutrale Grauton bildet die perfekte Grundlage für ein individuelles Interieur. Sämtliche Materialien wurden bewusst ausgewählt, um das hippe Großstadtfeeling einzufangen. Ins Auge sticht sofort der spannende Mix aus verschiedenen Farben, Formen und Oberflächen: So gesellen sich im Wartezimmer weiche Sessel, Teppiche und Vorhänge zu minimalistischen Kunststoffstühlen.
Gleichzeitig erweist sich Purline Bioboden als höchst hygienisch und funktional: Der Belag lässt sich leicht reinigen und verfügt über eine sehr gute Beständigkeit gegenüber RKI-/VAH-gelisteten Desinfektionsmitteln. Sämtliche Nähte wurden verschweißt, um eine hygienische, geschlossene Fläche zu schaffen.
Weitere Pluspunkte sind die hohe Strapazierfähigkeit und Beständigkeit des Bodenbelags: Er hält hohen Belastungen stand und überzeugt neben einem ausgezeichneten Resteindruckverhalten von ~0,10 mm mit einem hervorragenden Rückstellverhalten.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte