Heinze ArchitekturAWARD 2015: Teilnehmer
Zahnarztpraxis
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: tbia Thomas Bieber Innenarchitekten
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
97070 Würzburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
03.2014
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
73 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
In Anlehnung an die aktuellen Visitenkarten der Praxis wurden als vorherrschende Raumfarben neben der Grundfarbe weiß, grau, anthrazit und orange gewählt. So wurde der dunkelgraue PVC Designbodenbelag als Kontrast zu den weißen Wänden durchgängig verlegt und bildet die Basis für weitere anthrazitfarbene Akzentpunkte.
Diese finden sich an allen Kanten der sowohl neuen, eigens für die Praxis entworfenen Möbelstücke, als auch der mit neuen Fronten versehenen, alten Möbelstücke wieder.
Die orangen Farbtupfer bringen Frische und Lebendigkeit in die Praxis und wurden nicht nur in Dekorationen eingearbeitet, sondern finden sich im Farbverlauf der bedruckten Glasplatte an der Empfangstheke, als vereinzelte Lamellenstreifen, in den sonst weißen Vertikalanlagen, als neue Schubfronten des Bestandsschranks und der Lackierung des vorher grünen Metallschränkchens wieder.
Um ein wesentliches Gestaltungselement zu erhalten, wurden die vorher mit goldbraunen Steinen verblendeten Wandteile im Flur und am Empfang nicht einfach entfernt, sondern durch Natursteinriemchen in einem hellen Grauton ersetzt, die das neue Farbkonzept unterstützen. Die selbe Optik wird an der Wartezimmerwand, hinter der neuen Sitzbank wieder aufgegriffen.
Hier wurden die Leuchten an den Wänden ebenso erhalten, wie die Stühle. Die nun grau lackierten Leuchten und die frisch in grauem Kunstleder bezogenen Stühle erscheinen nun komplett neu.
Neben der neuen Materialität fällt der Blick sofort auf die, durch ein neues LED Beleuchtungskonzept akzentuierten Leitsystem- Schilder, welche ebenfalls in ihrer Optik auf die Visitenkarten abgestimmt sind.
Durch einen weißen Anstrich und bedruckte Glaselemente verschwindet die, vor der Umgestaltung sehr dominante, fast wie ein Unterzug wirkende Flur-/Empfangsleuchte aus der Wahrnehmung des Betrachters.
Eine neue Empfangstheke mit integrierten Schaltern und Steckdosen, sowie ein speziell angefertigtes 1/4 Ordner-Rondell ermöglichen ein angenehmeres Arbeiten für die Mitarbeiter.
Durch neuen PVC-Bodenbelag, eine Lackierung der Holzverkleidung in strahlendem weiß, sowie neue Regale und Möbel mit anthrazitfarbenen Kanten, wurde auch das vormals 70er Jahre Büro in das neue Erscheinungsbild der öffentlichen Bereiche mit eingebunden.
Schlagworte
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte