Zentralgebäude der Leuphana Universität
21335 Lüneburg, Universitätsallee 1
Mit freundlicher Unterstützung von Deutsche FOAMGLAS®
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
03.2017
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Bruttogrundfläche
21.000 m²
Nutzfläche
13.000 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das neue Zentralgebäude des Architekten Daniel Libeskind auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg ist ein Ort der Kommunikation und der Wissenschaft. Das Gebäude zeichnet sich insbesondere durch seine markante Architektursprache und sein durchdachtes Raumkonzept aus. Zugleich steht der Neubau für ein zukunftsweisendes Energiekonzept. Dieses spiegelt sich unter anderem in einer effizient gedämmten Gebäudehülle wider.
Verwendet wurde hierfür unter anderem der Dämmstoff FOAMGLAS® T4+, sowohl als Innendämmung als auch im Kompaktdach des Forschungsbereichs. Die Dämmplatten aus Schaumglas eignen sich dank ihrer Eigenschaften für vielfältige Einsatzbereiche am Gebäude. Bei der Herstellung kommt circa 60 % hochwertiges Altglas zum Einsatz. Der Baustoff ist dampfdicht, druckfest, beständig, nicht brennbar und wärmedämmend. Mit einer hervorragenden Wärmeleitfähigkeit tragen die Schaumglasplatten zu einem konstanten Wärmeschutz und niedrigem Heizenergieverbrauch in dem Universitätsgebäude bei.
Kompaktdach bietet Sicherheit
Das Dach EG Forschung wurde als Kompaktdach mit FOAMGLAS® T4+ Gefälleplatten ausgeführt. Eine Neigung von 2,2% gewährleistet ein zuverlässiges Abführen des Regenwassers. Da beim Kompaktdach alle Lagen hohlraumfrei miteinander verbunden sind, kann eine Unterläufigkeit oder ein Durchfeuchten der Dämmung ausgeschlossen werden. Dadurch wird eine hohe Nutzungsdauer des Daches erzielt. Zugleich ist der Einbau einer zusätzlichen Dampfsperre nicht erforderlich, da das Kompaktdach diese aufgrund der Materialbeschaffenheit bereits mitbringt.
Wanddämmung mit Feinspachtel
Ebenfalls zur Ausführung kam das Innendämmsystem 3.2.4 von FOAMGLAS®. Das FOAMGLAS®-Innendämmsystem erhöht die Wand- und Oberflächentemperatur der Wände und schafft so ein ausgewogenes Raumklima im Zentralgebäude. Die Dampfdichtheit von Schaumglas verhindert zudem Bauteildurchfeuchtungen.
Beschreibung der Besonderheiten
Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite www.foamglas.de oder nehmen Sie Kontakt auf unter info@foamglas.de.
Verwendete Produkte
- FOAMGLAS® T4+
- PC® 58
- PC® 56
- PC® 74 A2 nichtbrennbare Beschichtungsmasse
- PC® 150 Glasarmierungsgewebe
- PC® 140 Akkord-Spachtel fein
- PC® 310 Haftbrücke
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte