Architekturobjekt 1.275 von 13.917

Architekturobjekte


ZÜBLIN-Direktion Ulm

89231 Neu-Ulm, Finninger Straße 66

Mit freundlicher Unterstützung von Roto Frank Treppen

Mit freundlicher Unterstützung von Roto Frank Treppen

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Finninger Straße 66, 89231 Neu-Ulm, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Fertigstellungstermin

01.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Generalbauunternehmen

Ed. Züblin AG

Albstadtweg 3

70567 Stuttgart

Deutschland

Tel. +49 711 7883-0

Architekt/Planer

Nething Generalplaner GmbH

Wegenerstr. 7

89231 Neu-Ulm

Deutschland

Tel. +49 731 80008-0

info@nething.com

Beschreibung

Objektbeschreibung

Besser fürs Klima und die Kolleginnen und Kollegen – das war das Ziel von ZÜBLIN bei der Modernisierung und Erweiterung seines Bestandsgebäudes aus dem Jahr 1995 am Standort Neu-Ulm. Von März 2020 bis Januar 2022 modernisierte und sanierte das Unternehmen das Haus und stockte es um ein Geschoss auf. Ein rund 2.000 m² großer, L-förmiger Anbau erweiterte es zudem. Auf drei Ober- und einem Untergeschoss bietet er nun Raum für Büroarbeitsplätze, moderne Besprechungszimmer, Teeküchen sowie eine Cafeteria. Insgesamt 87 neue Arbeitsplätze sind so entstanden – und eine Wohlfühlatmosphäre für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Klimaschonender Konzernstandort
Die ZÜBLIN Timber GmbH übernahm die Holzbauarbeiten am Erweiterungsbau. Die Expertin für den Holzingenieurbau setzte dabei auf eine Holzskelett- bzw. Holzhybridbauweise, bei der nahezu das gesamte Tragwerk sowie die Gebäudehülle aus Holz bestehen. Im Vergleich zum reinen Stahlbetonbau konnte die Holzbauweise beim Neubau insgesamt 104 Tonnen CO2 einsparen. Auch an anderen Stellen wurde der Klimaschutz bedacht: Die Energieversorgung wird durch Luft- und Wasserwärmepumpen bzw. Photovoltaikanlagen gewährleistet. Im Sinne des Klimas und der Belegschaft wurden zudem Pkw-Ladesäulen sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes installiert.

In das klimaschonend geplante Erweiterungsgebäude wurde unter anderem ein energieeffizienter und wohngesunder Flachdachausstieg (FDA) Exklusiv der Roto Frank Treppen GmbH eingebaut. Die energieeffiziente Premiumlösung, die für seine emissionsarme Bauweise das QNG ready Zertifikat des Sentinel Haus Instituts erhalten hat, fügt sich nahtlos ins Konzept ein und macht den Aufstieg auf das Flachdach einfach sicher. 
 

Beschreibung der Besonderheiten

Für Architekten:
Das Design des Flachdachausstiegs passt zum architektonischen Stil des Gebäudes.
Der Auf- und Ausstieg auf das Dach für Reparatur- oder Wartungsarbeiten ist jederzeit einfach und komfortabel möglich.
Das Doppeldichtsystem des Lukendeckels schützt zuverlässig vor starkem Sturm und Regen.

Für Dachhandwerker:
Für Profis vom Dach, die für den Einbau der Lösung verantwortlich zeichnen, spricht neben der Premiumqualität die große Montagefreundlichkeit des Roto Flachdachausstiegs: Dank Profi-Einbaupaket bestehend aus Montagewinkel, Klemmschiene und Abdeckprofil ist der Einbau schnell und sicher erledigt.

Für Anwender:
Ob Begrünung, Reinigung oder Wartung der Belüftungs-/Photovoltaikanlagen: Der besonders einfache und sichere Zugang zum Flachdach ist mit der Roto Lösung jederzeit gewährleistet. Handlauf und stabile Stufen der Scherentreppe Exklusiv bieten (Arbeits-) Sicherheit, Fenstergriff und Gasdruckdämpfer für das komfortable und geräuscharme Öffnen und Schließen des Flachdachausstiegs steigern den Bedienkomfort.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1083593581