Architekturobjekt 3.761 von 13.871
Heinze ArchitektenAWARD 2021: Bester Entwurf in der Kategorie "Nachwuchsarbeiten"

Architekturobjekte

Heinze ArchitektenAWARD 2021: Bester Entwurf in der Kategorie "Nachwuchsarbeiten"


Zukunft Theresienwiese

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Technische Universität München, Urban Design, Luis Huber

Zukunft Thereseienwiese - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Die Theresienwiese bei Tag - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Die Theresienwiese bei Nacht - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Fahrt nach Oben - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Aufbau Oktoberfest - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Modelbild - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Lageplan - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Zeltlager - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Kran "Classic" - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Kran "Solar" - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Kran "Leuchtturm" - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Kran "Wasserturm" - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Kran "Portal - Zukunft Theresienwiese

© Luis Huber

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Technische Universität München, Urban Design, Luis Huber

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Fertigstellungstermin

04.2021

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahl

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Beschreibung

Objektbeschreibung

Wir schreiben das Jahr 2021; eine Pandemie legt große Teile des öffentlichen Lebens lahm, darunter auch fast alle Veranstaltungen auf der Theresienwiese. Ein Anlass sich über diese so einzigartige Stadtbrache Gedanken zu machen. Wie können neue Bilder einer Stadt entstehen und was passiert, wenn man dabei Komfortzonen verlässt. Welche Identität besitzt die Theresienwiese, und wie kann diese weitergedacht, hinterfragt und überformt werden. Als Antwort auf diese Fragen finden sich auf der Theresienwiese unterschiedliche Kräne zum Tanz ein. Sie erzeugen eine Ästhetik, die vertraut ist und zugleich ambivalente Bilder generiert. Das Bild dieser „mechanischen Tänzerinnen“ passt vielleicht ganz gut in unsere Zeit. Es schwankt zwischen Technikskepsis und Technikeuphorie. Die Vision verharrt zwischen Dystopie und Utopie.
Unerwartet schwebt die gigantische, stählerne Tänzerin über das halb aufgebaute Festzelt und wirft ihr Licht über den Platz, während ihr Tanzpartner mit atemberaubender Leichtigkeit das schwere Karussell davonträgt. Wie die Götter im antiken Theater an kranähnlichen Flugmaschinen auf die Bühne schwebten, so bringen hier die Kräne unterschiedlichste Objekte auf der Wiesn zum schweben. 
Innerhalb der durch einen Baumring eingefassten Fläche entsteht eine fantastische, neue Welt. Ein Experiment mit anderen Dimensionen und wundersamen Kräften, das sich nur an diesem besonderen Ort Münchens entwickeln lässt. Die graue Stadtbrache hält die alternativen Bilder einer Stadt aus und ermöglicht sie.
Die fahrende Elemente können für vielfältige Nutzungen in Einsatz treten. Veranstaltungsorte können wie Container von A nach B gefahren werden. Zelte können aufgebaut werden. Für die Versorgung mit Wasser, Strom und Licht ist gesorgt. Am Ende des Tages können sich die Kräne nach getaner Arbeit zurück ziehen und stehen eng beieinander über ihrem „Zeltlager“. Hier lagern die Bauteile für die unterschiedlichen Nutzungsszenarien.
Die großen stählernen Tänzerinnen erinnern an die Konstruktionen der Fahrgeschäfte und ahmen auch deren Kinetik nach. Sie erzeugen aus der Ferne wie aus der Nähe einzigartige Bilder für den Betrachter. Durch Aufzüge und begehbare Elemente werden sie auch für den Menschen erfahrbar gemacht.
Die riesige, leere Fläche der Theresienwiese bekommt ihre entsprechend großen Spielerinnen, die fast die Schwerkraft aufheben und immer wieder neue Welten entstehen lassen.

Schlagworte

Bild der Stadt, Utopie, Veranstaltung, Theresienwiese, Oktoberfest, Kräne, Städtebau, ikonisch, Flexibilität, TUM, TU München, Urban Design

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1072102003