Drei Wohnhäuser sind anspruchsvoll gestaltet und ermöglichen durch großzügige Glasflächen sowie private Außenbereiche einen starken Bezug zur Natur und Umgebung.
Sichtbar belassene Wände aus Beton, große Fensterausschnitte und eine klare, kubische Form zeichnen das moderne Wohnhaus von baurmann.dürr Architekten aus. Mit einem einschaligen monolithischen Wandaufbau aus Heidelberger Leichtbeton gelingen Architektur und nachhaltige Baukonstruktion aus einem Guss.
Mit dem Neubau eines zweigeschossigen Einfamilienhauses hat sich eine vierköpfige Familie einen Wohntraum erfüllt. Den Architekten gelang mit diesem Projekt ein außergewöhnliches Haus, das mit viel Technik und Ausstattung gleichzeitig familienfreundlich und bodenständig bleibt.
Sie liegen im Trend und wecken Neugier: Tinyhouses. Mit ihrem Smarthaus kombiniert die Bausparkasse Schwäbisch Hall komfortables Wohnen auf kleiner Fläche mit smarten Systemen.
Im Chiemgau haben drei Kindheitsfreunde ein etwa 120 Jahre altes Gebäude energetisch saniert und durch einen energieeffizienten Neubau erweitert. Eine große Photovoltaikanlage, ein Stromspeicher und eine Luftwärmepumpe sorgen für klimaschonende Energie und hohe Unabhängigkeit in dem Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen.
Nahe dem Hamburger Alsterufer sind 42 hochwertige Wohneinheiten, davon sechs als geförderter Wohnungsbau, in bester Lage entstanden. Premiere für die Hansestadt war die aufwendige Translozierung der Bestandsfassade: Sie wurde etagenweise in Teile geschnitten, eingelagert, aufbereitet und vor dem Neubau passgenau wiedererrichtet.
Geradlinige Architektur mit einzigartiger Ausstrahlung sind die Kennzeichen dieses neu entstandenen Mehrgenerationenhauses. Was auf den ersten Blick zeitlos aussieht, wird beim zweiten Hinschauen als gewagte Backsteinarchitektur mit Designeranspruch wahrgenommen.
Großzügig geschnittene Villa mit KNX-Hausautomation Villa Elektra B.V. lieferte und programmierte die KNX-Hausinstallation, die jegliche Technik im Gebäude vereint. Das sorgt für maximalen Komfort und Sicherheit. Gesteuert und überwacht wird die Haustechnik, wie Beleuchtung, Klima, Sonnenschutz und Sicherheit über das PEAKnx-Touchpanel Controlmini.
Seine besondere Qualität erhält die Bebauung des Mayfarth Quartier nicht nur durch ihren lebendigen Funktions-Mix, die gelungene städtebauliche Einbettung ins Quartier sowie die abwechslungsreiche Anordnung der verschiedenen Baukörper, sondern auch durch seine hochwertig ausgeführten architektonischen Details.
Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau einer Wohnanlage mit 21 Wohneinheiten und Erweiterung der bestehenden Tiefgarage auf 51 Stellplätze gesamt (Großgarage) sowie geänderte Freiflächen.
Die in einem parkähnlichen Areal gelegene Villa P entwickelt sich von innen nach außen. Der Baukörper ummantelt die Räume, die mit Objekten, Bildern, Möbeln aus naturbelassenem Holz und natürlichen Materialien geschickt in Szene gesetzt werden.
Am Rande eines Eichen- und Akazienwäldchens in Darmstadt entstand ein zeitloses und funktionales Einfamilienhaus. Der Entwurf ist auf das Wesentliche reduziert, ist alltagstauglich, elegant und dennoch leger, modern, aber nicht kühl.