"Tiny Houses", zu Deutsch "winzige Häuser", begründen einen neuen Trend im Wohnungs- und Gewerbebau. Das modulare Kleinsthaus "FlexHome" der Tischlerei Hantschel verbindet variable Grundrisse und eine raffinierte Einrichtung.
Das Haus L fügt sich dezent in die bestehende Siedlungsstruktur ein. Der Anbau für die junge Generation steht bewusst zurückgesetzt. Im Innenraum wird man durch die ungewöhnliche Grundrissstruktur und Verknüpfungen der Ebenen überrascht. Die offene Raumfolge bringt Weite in dieses kleine Objekt.
Mit Unterstützung der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung kann das Studentenwerk Hannover zum Wintersemester 2017 sein Wohnangebot maßgebend verbessern. Statt bisher 80 werden zukünftig 128 Studierende in dem Ensemble wohnen. Dabei wird mit den Gebäuden ein nachhaltiges, neues Zuhause angeboten.
Wir schaffen zukunftsgerechten Wohnraum unter Berücksichtigung von wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen durch Klimawandel und demografische Veränderungen. In innerstädtischer Lage von Schwerte entstehen energieeffiziente Single-, Familien- und Seniorengerechte- Wohnungen die diesen Anforderungen gerecht werden.
Ein eigenes Fitness- und Wellness-Gebäude, mit Blick über einen See? Das Bauherrenpaar Wiedemann erfüllte sich im Sommer 2016 den lang gehegten Wunsch.
Ufo und Natur: Für einen Gartenliebhaber und seine Familie baute das Wiener Architekturbüro Project A01 dieses futuristische Wohngebilde am Rande des Tullnerfelds. Schöne Ecken inmitten der weissen Pracht gibt es viele. Das Schönste aber ist das Verschwimmen der Grenzen zwischen Architektur und Landschaft.
Die Landschaft im Haus: Auf einer kleinen Hügelkuppe über dem Ammersee schmiegt sich ein schlichter, zweigeschossiger Baukörper wohltuend zurückhaltend in die üppig bewachsene Umgebung ein. In jedem Raum der modernen Villa sind die Natur und vor allem der See allgegenwärtig.
Das Mehrfamilienhaus in Kilchberg an traumhafter Lage besticht mit zwei immensen Terrassen mit Seeblick und einem Schwimmbad mit versenkbaren Scheiben.
Monolith am Hang: Das moderne Einfamilienhaus ist in seiner Art einzigartig und wirkt wie aus einem Guss. Der Sichtbetonbau, der an einen Monolith erinnert, wurde präzis in den Hang gebaut, auf zwei Seiten von Erde umschlossen, Fenster gibt es nur vorne und hinten.
Stilles Architekturjuwel Frisch herausgeputzt, in edlem Ochsenrot strahlend – eine Villa wie zu alten Bäderzeiten zieht mitten im Ostseebad Binz die Blicke auf sich und direkt an diesen leuchtenden Zeitzeugen gliedert sich ein schlichter, zurückhaltender Pavillon, ganz im Gedankengut des Altmeisters Mies van der Rohe erbaut.
Fünf Eigentümer, vier Architekten, das Haus - Wohnen und Leben in der Gemeinschaft - die Hoch 5 Baugruppe plant und errichtet ein nachhaltiges und energieeffizientes Mehrfamilienhaus in Cottbus.
Das 'livingROOM' Wohnprojekt, das in einer der zentralsten Lagen Freiburgs - im Colombipark - entstehen soll, hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Räume zu schaffen, die Innen- und Außenraum ineinander fließen lassen. Die Kommunikation und Flexibilität fördern. Die sowohl den privaten, als auch den öffentlichen Raum definieren.
Die Hanglage als auch ein ungewöhnlich zugeschnittenes Grundstück veranlassten zu einer besonderen Interpretation des Reihenhauses. Untereinander verschoben und in der Höhe versetzt, spielt das Projekt mit Kuben, Flächen und Dachformen, die eine unmittelbare Lesbarkeit der Hauseinheiten bewusst verschwimmen lässt.