Privatvilla. Architekten und Bauherren streben nach Aussergewöhnlichem und versuchen mit ihrer Kunst ein Publikum zu erreichen, die der Sehnsucht nach dem Schönen im grossen Stil Ausdruck verleihen. Am Gloomingway in Beverly Hills hat der Bauherr gemeinsam mit seinem Architekt Roger Kurath Planungs- und Handwerksgeschick perfekt umgesetzt.
villa für eine 6 köpfige Familie Stephan Maria Lang Architects design architecture architektur architect architekt interior design gardendesign interiordesign moderne villa moderne häuser pool light germany designs gartendesign minimal light lighting architecturelovers architexture architektenmünchen architecturecontemporary gartengestaltung modern
Eine Front öffnet sich zum Hof mit Pool, die gegenüberliegende in Richtung Bodensee – das Einfamilienhaus auf einem der begehrtesten Seegrundstücke bietet mit großzügigen Glasflächen atemberaubende Ausblicke.
Das schmale Lamellendachfenster in der Altstadt von Fribourg nützt den Platz des kleinen Daches gekonnt aus. Im Innenraum spendet es Licht und bereichert dadurch den Raum.
Ein prächtiger Rückzugsort am Marienberg in Linz ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses – und „eine klare Geschichte“. Mitten in der Natur, mit Blick auf alte Bäume, wurde für zwei Personen das perfekte Haus errichtet. Mit viel Platz, viel Licht und Raum im Inneren. Und mit einer Fassade, die harmonisch in die Umgebung und zum Haus passt.
Das Haus am Buddenturm befindet sich in der Altstadt von Münster und fügt sich als deutlich modernes Haus in Maßstab und Form in die Bebauung der Nachbarschaft ein und schafft einen Dialog mit dem historischen Kontext.
Vor den Toren Lienz, gegenüber der mächtigen Dolomiten, steht eine Wohlfühloase, die keine Wünsche offenlässt. In der Osttiroler Gemeinde Dölsach ist zeitgenössische Architektur heute nichts Außergewöhnliches mehr.
Die C-Form des Hauses in Flavon, im norditalienischen Trentino, ist einer Hand nachempfunden, die das Gebäude schützt. Nichts Alltägliches in Flavon, das viel Wert auf Tradition legt. Das Konzept ist außergewöhnlich, wie die sechs Baumstämme, die beim Eingang des Hauses stehen.
Die stattliche Villa in bester urbaner Lage in München-Bogenhausen überzeugt durch ihre klassische Formensprache und Liebe zum Detail: Säulen und Erker, große Veranden, die Giebelverglasung und weiße Fassadenprofile verleihen dem Neubau einen edlen und repräsentativen Charakter.
Das Entwurfskonzept wurde geprägt von der ungünstigen Grundstückssituation: schmal, aber tief geschnitten, wird das Baufenster an der südlichen Längsseite durch ein hohes Mehrfamilienhaus verschattet.
Auf einem sehr langen und schmalen Grundstück am Fuße der schwäbischen Alb entstand dieses ausgefallene Wohnhaus, entworfen von Anna Philipp, für eine Familie deren Leidenschaft die Kunst und Grafik ist.
Ein Wohnhaus, das der Bauherrenfamilie sowohl ein Maximum an Privatsphäre als auch ein Höchstmaß an Offenheit bietet. Als „Los Angeles Loft-Feeling“ bezeichnete die Bauherrin ihren Traum vom angestrebten Wohnambiente, gepaart mit dem Wunsch nach einem größtmöglichen Raumerlebnis.
Wie ein Würfel in die Landschaft gesetzt – so steht der Kubus da: ein Einfamilienhaus mit nahezu geschlossener Straßenfront aus anthrazitfarbenem Klinker. Die unterschiedlich lasierten Steine, die je nach Lichteinfall und Standpunkt des Betrachters in ihrem Farbspiel changieren, erzeugen eine lebendige Fassade.
Durch das verwendete Material der Außenhaut wirkt der obere Kubus als würde er schweben. Eine skulpturale Einheit wird durch die beiden parallel verlaufenden Schrägen des Erdgeschosses und des Daches erzielt.
Beim Bau ihres Einfamilienhauses war für das Ehepaar eine gesunde Balance mit der Umwelt, der Natur und ihren Ressourcen sowie eine hohe Autarkie wichtig.
Beim Bau ihres neuen Hauses war Familie Büthe neben der besonderen Optik und einer behaglichen Atmosphäre ein ganzjährig angenehmes Klima und ein hoher Brauchwasserkomfort wichtig. Diese Anforderungen erfüllen nun zwei R-32 Systeme: die Luft-Wasser-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 sowie eine Luft-Luft-Multisplit-Wärmepumpe.