Die Masterarbeit untersucht die Verdichtung von Einfamilienhausgebieten für nachhaltiges Wohnen anhand der Heimag Siedlung in München. Sie entwickelt flexible Wohnkonzepte, die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte integrieren.
Dieses Ferienwohnhaus beweist die Möglichkeit historischen Altbestand aus Holz am ursprünglichen Ort in seine eigene weitere Zukunft überzuführen - ohne Konservierung und ohne bautechnisch begründete Zerstörung. Feriengäste finden ein reizvolles Ambiente für Wellness und Entspannung in passendem Maßstab zur Nachbarschaft vor.
Dieser moderne Neubau in Kamp-Lintfort wurde vom Architektenbüro Brüning Rein Architekten aus Essen verantwortet und zeichnet sich durch eine bewohnerfreundliche Architektur aus. Damit es nicht zu einer Überhitzung der Wohnräume kommt, verbauten die Sonnenschutzexperten von Baier Schiebeläden aus Aluminium, die sich perfekt in die Fassade einfügen.
Zeitloser Purismus und Extravaganz zeichnet dieses 2022 fertiggestellte, schlüsselfertige Architektenhaus in Baden-Baden aus. Die vollverglaste Südfassade mit vertikalen Großlamellen von Baier bietet ein lichtdurchflutetes Raumgefühl, zuverlässigen Sonnenschutz und trägt zur Kühlung der Räume bei.
Unter dem Motto "turning a lost place to our happy place" haben wir einen ehemalige Krankenschwesternschule in unser Zuhause verwandelt. Unser Ziel war es, intelligente Lebensräume zu schaffen, die Funktionalität und Modernität mit Design und Natürlichkeit verbinden. Das Ergebnis: ein Happy Place, an dem alles ist und alles sein darf.
Junge Familie bringt Schwung in eine alte Dorfschule. Dort, wo früher Knaben und Mädchen aller Altersklasse gemeinsam die Schulbank gedrückt haben, entstand ein unkompliziertes Haus mit viel Platz für die Familie mit 3 Kindern und deren Freunde für Erlebnisse und Begegnungen.
Das Haus reiht sich mit seiner Größe, Linienführung und Farbgebung zunächst ganz selbstverständlich in das umliegende Quartier ein. Gleichzeitig ist das Haus anders: seine reduzierte Formensprache und die großflächigen Öffnungen in der sonst homogenen Gebäudehülle verleihen ihm einen ganz eigenen Charakter.
Das "Ziegel Innovativ Haus" ist ein Prototyp für einfaches Bauen: wenig Technik, viel Ziegel, innovativ verbaut, kombiniert mit bewährten, natürlichen Materialien. Es ist autark, von außen erscheint es klein, aber von innen ist es ein Raumwunder. Durch ein innovatives Möblierungssystem ist der Raum multifunktional nutzbar
Haus 10x10 ist Teil einer Serie ikonischer, kompakter Häuser von Titus Bernhard Architekten. Nach Haus 9x9 (2003) in Stein und Haus 11x11 (2011) in Holz ist Haus 10x10 in Holzrahmenbauweise konstruiert und mit einer nachhaltigen, ultradünnen, 3D-geformten Haut aus Edelstahlpaneelen. Ein Unikat!
Im Rahmen einer Dachaufstockung sollte das Haus ästhetisch und energietechnisch aufgewertet werden. Die Optik des Hauses sowie ein möglichst ökologischer Baustil hatten für die Bauherrschaft oberste Priorität. Mit den Produkten von SunStyle ließ sich dieses Ziel erreichen.
In Polen erhebt sich diese prächtige Villa, die von einer gepflegten Gartenanlage umgeben ist. Sie zeichnet sich aus durch ein faszinierendes Spiel und einen kontrastreichen Dialog zwischen eleganten weißen und ansprechenden dunkelgrauen Farbtönen.
Ein moderner Neubau am Stadtrand fügt sich durch ausgewählte Farben, Formen und Materialien zu einem kraftvollen architektonischen Gesamtkonzept zusammen.
In München findet sich diese ästhetisch ansprechende Residenz, die durch zeitgemäßes Design und die Verwendung hochwertiger Materialien beeindruckt. Dieses moderne Einfamilienhaus repräsentiert eine gelungene Verschmelzung aus zeitgemäßem Design und praktischer Funktionalität.
Bei der Sanierung der Villa M, einer imposanten dreistöckigen Villa aus dem späten 19. Jahrhundert, wurde Accoya-Holz verwendet, um der Fassade und der Terrasse ein modernes und nachhaltiges Aussehen zu verleihen.
Der kreative Bauherr hat die Planung seines Bades zwar in Eigenregie angefertigt, sich aber bei der Wahl der Materialien für das wedi System entschieden.
Der Bauherr hat die Planung seines Bades in Eigenregie angefertigt. Neben klassischen Fliesen im Wand- und Bodenbereich kamen in der Dusche die montagefertigen Oberflächen der wedi Top Line zum Einsatz.
Ein eingeschossiges Einfamilienhaus für eine vierköpfige Familie mit einer schwarzen Holzfassade, Erdwärmepumpe, betonkernaktivierter Sichtbetonbodenplatte, Photovoltaik, zentraler Lüftungsanlage und KNX-Hausautomation.
Schriftkunst aus Künstlerhand in der oberen Etage einer Privatvilla. »Über Eck« auf zwei Wänden im Dachgeschoss bilden flüchtig anmutende Wörter ein lebendiges Konglomerat.
In das Hinterhaus dieses gut erhaltenen Bregenzerwälderhauses wurden neue Raumgefäße integriert, welche den jahrhundertealten Bautypus spielerisch um qualitätsvolle und zeitgemäße Wohnräume ergänzen. Das Durchschreiten von Alt und Neu wird zum alltäglichen Erlebnis. Wenige aber hochwertige Materialien wie Vollholz finden Einsatz im Innenausbau.
Diese preisgekrönte Wohnanlage in Stuttgart wurde 2016 fertiggestellt und integriert das SunStyle-Solardach in eine elegante, moderne Architektur von Yonder-Architektur und Design. Vor allem aber ist das Gebäude ein Plus-Energie-Gebäude, das langfristig überschüssige Energie in das Stromnetz einspeisen soll.
Die Grundrisse sind so konzipiert, dass das Haus jetzt als Einfamilienhaus genutzt wird mit einer Einliegerwohnung, in der das Architekturbüro seinen Platz hat. Im Alter kann das Haus den Bedürfnissen angepasst und die Einliegerwohnungen können vermietet werden.
Piil ist ein Kleinhaus in der Nähe von Estlands größtem Wasserfall, dem Jägala-Wasserfall, und hat seinen Namen von dem Wort „piiluma“ (dt. blicken). Das vom Architekturbüro Arsenit entworfene Kleinhaus blickt mit seinem minimalistischen Glasfenster, das in die Holzfassade eingelassen wurde, auf die umliegende wunderschöne Natur.
Poon Design verwandelt ein bestehendes einstöckiges Haus im Ranch-Stil in ein zweistöckiges, 281 m2 großes modernes Haus mit den Einflüssen eines Bauernhauses. Die strahlend weiße Front des Erdgeschosses wird durch eine Holzfassade aus Thermoesche von Thermory im Obergeschoss kontrastiert.