Das Mehrfamilienhaus in Kilchberg an traumhafter Lage besticht mit zwei immensen Terrassen mit Seeblick und einem Schwimmbad mit versenkbaren Scheiben.
Fünf Eigentümer, vier Architekten, das Haus - Wohnen und Leben in der Gemeinschaft - die Hoch 5 Baugruppe plant und errichtet ein nachhaltiges und energieeffizientes Mehrfamilienhaus in Cottbus.
Der Anthrazit – Niedrigenergiehaus im KfW-40 Standard. Der Neubau mit 6 WE ist trotz rautenförmigem Grundstück und strengem B-Plan (Satteldach, Fassade grau/weiß) ein Highlight. Gestaltet ist er wie ein Anthrazit, ein Stück Kohle: Fassade und Dach sind aus einem Material und wirken skulpturartig. Flächige Rücksprünge unterstützen diesen Charakter.
Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen von 35qm bis 127qm und einem Gemeinschaftsraum für eine Baugruppe im Zentrum der Stadt Schwerte. Die Architektur des Hauses schafft sowohl Orte für das Leben der Gemeinschaft als auch für die Privatheit des Einzelnen. Alle Wohnungen sind barrierefrei und wurden individuell mit den zukünftigen Bewohnern geplant.
Aufstockung und Erweiterung eines Wohngebäudes mit zwei neuen Dachgeschossen in Holzrahmenbauweise und Titanzinkdeckung bilden das neue Entree der Stadt.
Kernstück dieses Wohn- uns Geschäftsgebäudes sind 25 würfelartige kleine Maisonettewohnungen, die über sieben Etagen wie ein Uhrwerk ineinander greifen. Durch variable Holzdecken lassen sich die Maisonetten als Galeriewohnungen oder 4-Raum-Wohnung nutzen, je nach Bedürfnissen des Lebensabschnittes seiner Bewohner.
Auf einem naturnahen Grundstück entstanden 4 Häusern mit 48 kostengünstigen Wohnungen, die auch soziale Projekte mit einbinden. Ein flexibles Grundrisssystem erlaubt verschieden große Wohnungen im gleichen Haus. Die Atmosphäre ist durch den Baustoff Holz bestimmt, der im Äußeren ein Betonskelett verkleidet.
Innerhalb des Entwurfprozesses entwickelten wir speziell für unser vorgebenes Grundstück einen mehrgeschossigen Wohnungsbau.Entwickelt wurde der Entwurf für die Baugruppe Familie.Dabei setzten wir unser Augenmerk auf dieGemeinschaftsflächen.
Neubau zweier Mehrfamilienhäuser mit Gemeinschaftsraum, Gemeinschaftsgarten und Tiefgarage im Passivhausstandard. Durch die zusätzliche Photovoltaikanlagen auf beiden Gebäudedächern macht das Gebäude einen großen Schritt in Richtung eines Nullenergiehauses in der Jahresbilanz.
Der Neubau des Wohngebäudes in Schönenwerd schafft es, durch die zweifach geknickte Zeile eine spannende Hofsituation zu erzeugen und ordnet die zuvor vorhandene Situation im Herzen der schweizer Gemeinde Schönenwerd.
HANS TEPE ARCHITEKTUR | WohnungF Berlin - Morphose eines Mietobjekts. Mit konsequenten Eingriffen verwandelt sich eine Berliner Altbauwohnung außergewöhnlich in eine neue Qualität des Wohnens.
HANS TEPE ARCHITEKTUR I „WohnungMK“ thematisiert Komplexität mit Offenheit und lädt spielerisch zur Nutzung ihrer Vielfalt ein. Eine Komposition aus glatten Oberflächen, teils spiegelnd, teils matt, dominiert den visuellen Klang der Räume. Dem steht die Fuge provokant gegenüber... Raumgrenzen lösen sich auf und öffnen das Gefüge.
In der Bellevue im noblen Hamburg-Winterhude, auf dem Eckgrundstück in direkter Außenalsterlage, entstand ein Neubau mit fünf großzügigen, luxuriösen Eigentumswohnungen.
Auf einem Grundstück in Hamburg-Uhlenhorst entstand ein viergeschossiges Wohngebäude mit sieben Wohneinheiten. Der maritime Charakter des Gebäudes entsteht durch die markanten, diagonalen Wand- und Brüstungsscheiben als Interpretation der weißen Segel auf der Alster.
Im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst an der Finkenau sind elf Mehrfamilienhäuser mit 154 Miet- und Eigentumswohnungen, sowie einer gemeinschaftlich genutzten Tiefgarage entstanden. Zusammen bilden sie das Ensemble der „Eleven Houses“.
Aus rund 400, zu drei langgestreckten Riegeln gestapelten Module entsteht im Berliner Stadtteil Treptow das Studentendorf Frankie & Johnny. Die meisten High Cube Container 40´, mit einer Außenabmessung von 12,19 m x 2,90 m, wurden als Modulsystem vorgefertigt. Die Einheiten lassen sich zu mehrheitlichen Single- und Double- Units zusammenschalten.
In Jettenbach wurde das ehem. gräfl. Amtshaus mit dem Ausbau von Wohnungen und Frisörsalon zu neuem Leben erweckt und unter Verwendung von regional typischen Baustoffen wie Ziegel, Kalk und Holz ein denkmalgerechtes Kleinod mit gesundem Raumklima, erstaunlichem Energiekonzept, niedrigen Unterhaltskosten und ortsbildprägendem Charakter geschaffen.
HAFENGOLD steht für die Bebauung eines neuen Wohnquartiers in bevorzugter Lage direkt auf der Hafeninsel am Hafen Offenbach, der sich zu einem neuen, innovativen und nachhaltig erschlossenem Stadtquartier entwickeln soll.
Ein Wohnquartier eingebettet in den Lebenszyklus - an Stelle eines ehemaligen Altenpflegeheims entstand ein neues Wohnquartier für Familien. Hier begegnen sich nun die Generationen, teilen sich Lebensräume um gemeinsam zu erleben und voneinander zu partizipieren und dem Alltag ein wenig mehr Lebensqualität abzuringen.