Die Produktionshalle der SWG in Waldenburg vereint Fertigung, Logistik und Verwaltung auf 11.000 m². Das Tragwerk aus BauBuche ermöglicht außergewöhnliche Spannweiten und hohe Belastbarkeit bei schlanker Konstruktion. Die gesamte Anlage zeigt innovative Holzbauanwendungen, ergänzt durch einen mehrgeschossigen Besucherpavillon.
Die Industriehalle zeigt das Potenzial selbsttragender Stampflehmwände. Vor Ort aus Aushub, Ziegel- und Betonbruch gefertigt, stehen sie für zirkuläres Bauen und natürliches Raumklima. Das Projekt verbindet Lowtech, Materiallogik und ökologische Gestaltung auf hohem Niveau.
Eine wellenförmige Fassade zeichnet kontrastreich die Geschossigkeit und spielt auf die Dynamik der Prozesse im Inneren an. Über dem EG gliedern großformatige Einschnitte das kompakte Bauvolumen für gut belichtete Arbeitsplätze an begrünten Höfen. Kommunikationsfördernd ist der Bestand über zwei gläserne Brücken angeschlossen.
Tief im Erzgebirge, in Stützengrün, stellt die Firma Mühle seit rund 80 Jahren edle Rasurprodukte her. Lokal und handwerklich gefertigt aus Aluminium, Holz, Porzellan, Harz und Dachshaar, sind sie Rasierenden weltweit ein Begriff. Für das expandierende Unternehmen wurde das schmale Werksgelände, mit einer neuen Fertigungshalle nachverdichtet.
Die hochwertige Innenraumgestaltung spiegelt die Exklusivität der Schmuckstücke wider. Messingfarbene Trennwände zonieren den Raum, während Naturstein, metallische Reflexionen und warme Holzakzente ein stilvolles Ambiente für Events, Schulungen und Präsentationen schaffen.
Haus 2+ ist ein Geschäftshaus für sechs Kleinbetriebe im genossenschaftlichen Kulturquartier Holzmarkt 25. Der strahlendrote Holzbau dockt als „freundlicher Parasit“ an das Treppenhaus eines Konzertsaals an und nutzt eine alte Kellerdecke als Fundament. Regional vorgefertigt, sortenrein verbaut und verschraubt, sind alle Bauteile wiederverwendbar.
Ein freundlicheres und grüneres Erscheinungsbild, das gut für das Lebensumfeld von Menschen und Tieren ist, wird durch die Einrichtung von Grünflächen, Bäumen und Parks rund um das Parkplatzgelände und die Geschäfte geschaffen.
BABOR BEAUTY CLUSTER: Zukunft der Kosmetikproduktion Hightech, Nachhaltigkeit & smarte Logistik: Der neue Produktionsstandort setzt Maßstäbe mit KfW 40-Effizienz, Photovoltaik & autonomer Produktion. Gebaut auf ehemaligem Braunkohle-Gelände, symbolisiert er den Wandel zur nachhaltigen Industrie.
Die Sika Österreich GmbH hat einen bedeutsamen Schritt in Richtung Sicherheit und Effizienz gemacht, indem sie das SEKURANT VARIO LINE SYSTEM von SKYLOTEC auf mehreren Dächern installiert hat. Diese innovative Sicherheitslösung ermöglicht es, Dacharbeiten und Wartungen sicher und zeiteffizient durchzuführen.
Verbunden sind die drei Gebäude des Studios durch eine gemeinsame Materialsprache, wobei Prefalz in Fassaden und Dächern in verschiedenen Texturen und unterschiedlichem Ausmaß variiert eingesetzt wird, um zu differenzieren. Das Wohn- und Gästehaus ist vollständig mit Prefalz bekleidet.
Der neue Weleda Logistik-Campus in Schwäbisch Gmünd setzt neue Maßstäbe für ökologisches Bauen. Der Neubau im Einklang mit Mensch und Natur stellt höchste Ansprüche an die eingesetzten Baustoffe und Materialien.
Die Ludwig-Dürr-Halle der Zeppelin Systems GmbH in Friedrichshafen setzt ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und Ästhetik. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, dem Betreiber des Werks, hat PRO+ eine hochmoderne fassadenintegrierte Photovoltaiklösung entwickelt und erfolgreich realisiert.
Das Landestheater Eisenach führt nach einer Brandstiftung die umfassende Sanierung des bestehenden Werkstattgebäudes einschließlich Probebühne, Tischlerei, Schlosserei und Malsaal durch. Ergänzend soll ein neues Lager für Requisiten-, Kostüm- und Kulissenmaterial angebaut werden.
Vierhundert Quadratmeter auf zwei Ebenen im Herzen von Rom beherbergen die neuen Ausstellungsräume von Marazzi. Die großen Fenster an der Via Vittorio Emanuele Orlando bieten eine faszinierende Vorschau auf die Raumaufteilung, wo die Besucher durch ein kontinuierliches Entdeckungserlebnis im Ausstellungsraum geführt werden.
Die Halle von Baufritz ist in ökologischer Bauweise realisiert und rundum aus Holz gebaut. Insgesamt 11 Butzbach Hubtore tragen zur Funktion und Nachhaltigkeit des Gebäudes bei.
Die deutschlandweit vertretene Tattoostudiokette Glorious Art bietet ein flexibles Raumkonzept im industriellen Stil, das junge Kunden anspricht. Klare Strukturen, Privatsphäre und höchste Hygienestandards treffen auf ein modernes Ambiente mit warmen Holztönen, dunklen Kontrasten und auffälligen Neonakzenten – einladend und stilvoll.
Die Zertifizierung zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit veranlasste die Brauerei Feldschlösschen, zur Einführung einer neuen elektronischen Zutrittskontrolle von Salto, die in Funktionen und Bedienung überzeugen kann.
Mitte Oktober 2023 eröffnete das deutsche Familienunternehmen Layher sein neues, hochautomatisiertes Fertigungszentrum. Um die Produktionskapazitäten zu erweitern, hatte sich der weltweit größte Hersteller von Gerüstsystemen für den Bau eines dritten Werks im Zabergäu entschieden.
Innerhalb von acht Wochen Umbauzeit wurde der Shop von Juwelier Pletzsch in Frankfurt modernisiert. Nun ermöglichen eine helle Möblierung und hochwertiger Designboden in Fischgrätverlegung von PROJECT FLOORS stilvolle Beratung und exklusive Einkaufserlebnisse.
Mit einer beeindruckenden Dachfläche von 8.000 m² wurde ein modernes und funktionales Gebäude geschaffen, das höchste Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit erfüllt. Für dieses zukunftsweisende Projekt wurde für die Sanierung des Objektes die bewährte Dachbahn Rhepanol hfk gewählt, worauf noch zusätzlich eine Solaranlage angebracht wurde.
Das Projekt in Wiggensbach setzt Maßstäbe in der modernen Bauweise. Mit der hochwertigen Dachbahn Rhepanol hfk wurde nicht nur eine langlebige und zuverlässige Lösung gewählt, sondern auch einen entscheidenden Beitrag zur Energieeffizienz geleistet.
Optimal in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet, fügt sich das neue Gebäude harmonisch wie eine sanfte Welle in die umgebende Landschaft ein. Durch die geschickte Integration des Baukörpers in das Grundstück wird es zu einem erlebbaren Teil der bestehenden Topografie. Eine üppige Begrünung unterstreicht die markante architektonische Gestaltung.
Akustik trifft auf Design. In Barcelona eröffnete das belgische Unternehmen Orac Decor seinen ersten Erlebnis-Showroom. Darin zu sehen sind die eigenen dekorativen Sockel- und Stuckleisten und für die exzellente Akustik sorgen mehrere Design-Produkte von Rockfon, die für die Planer und Architekten keine Wünsche offenließen.
Hochwertige Exponate finden sich in der Goldschmiede Brimmers sowohl in der Auslage als auch an der Decke. Im ältesten Haus der Stadt vereint Cloud aus der OWAconsult collection Design und Akustik.
Für FORVIA wurde in Hannover ein Gebäudekomplex für die Entwicklung von Autositzen, Produktion von Kleinserien sowie Validation geplant. Unter einem Dach arbeiten unter modernsten und optimalen Arbeitsbedingungen ca. 800 Fachkräfte und Spezialisten.
Der Kornversuchsspeicher in Berlin-Moabit ist ein beeindruckendes Industriedenkmal. Saniert wurde er von AFF Architekten. Damit die ursprüngliche Laternenform des Gebäudes wiederhergestellt werden konnte, wurde es um ein weiteres Geschoss erweitert. Mit der behutsamen Aufstockung entstand zudem Platz für zwei großzügige Dachterrassen.
Neubau Elektronikfertigung in Frankenberg / Sa. als moderner Holzhybridbau im denkmalgeschützten Ensemble. Der Neubau setzt Maßstäbe hinsichtlich Nachhaltigkeit, Ressourenverbrauch und Energieeffizienz.
Mit dem Neubau ist in Rathenow ein Produktionsstandort für 60 Mitarbeiter entstanden: Prüflabor, Sozialbereich, Technikzentrale, Verwaltung mit Einblick in Fertigung und Logistik, Sozialbereich, Beschichtung, Werkstatt sowie Lager sind unter einem Dach vereint.
Seit 45 Jahren entstehen in Backnang bei Stuttgart hochwertige Lautsprecher, Elektronik sowie ganzheitliche Klangsysteme für Großveranstaltungen weltweit. Mit über 1.000 Mitarbeitenden gehört die d&b Gruppe zu den Marktführern der Audiotechnologie. Im Hallenneubau kommt ein Hybridsystem aus BHKW und Gas-Brennwerttechnik von Remeha zum Einsatz.