Neugestaltung des Restaurants Bayram in der Münchener Straße 29 in Frankfurt/Main, setzt das Architekturbüro Özen neue Maßstäbe im Bahnhofsviertel. Bei der Neugestaltung im Jahr 2012 war das Architekturbüro Özen für die gesamte Genehmigungs- ,Werk-, Entwurfs- sowie Brandschutzplanung zuständig.
Mit 154 Zimmern und 20 Appartments ist das neu eröffnete Courtyard by Marriott seit dem 1. Mai 2018, mit einer Gesamtnutzfläche von 8.500 Quadratmetern, das größte Hotel im Landkreis Starnberg. Es sind Bodenbeläge von Tarkett, in Zimmern, Fluren und Konferenzräumen auf über 5.000 Quadratmetern verlegt.
Im Herzen der Wiener Innenstadt befindet sich das „Goldene Quartier“. Dieser denkmalgeschützte Gebäudekomplex, von der Tuchlauben über die Bognergasse bis zum Hof präsentiert eine Welt voller Luxus – stilvoll, wienerisch und exklusiv.
Die Neukonzeption des denkmalgeschützte Militärfort, sieht neben einer überspannenden und schützenden Membrandachkonstruktion eine zusätzlich verträgliche öffentlichen Nutzung vor. Die ausgebombten Geschütztürme bilden die signifikante Struktur des Bestandes, die auch zukünftig den Mittelpunkt der Architektur bilden.
Durch die innenarchitektonischen Konzeption wurde eine angemessene Bühne für Mode in all ihren Facetten geschaffen. Der individuelle Zuschnitt auf die funktionalen und ästhetischen Bedürfnisse, bieten der Familie Leesberg Raum, das über Jahre gewachsene Wissen und Gespür um den Stil Ihrer Kundschaft herauszuarbeiten und prägnant zu inszenieren.
Das Design-Hostel steht in Sichtweite der traditionsreichen Werftanlagen Warnemündes. Seine Konstruktion aus recycelten Containern in einer Stahl-Beton-Struktur bildet eine Verbindung zum Hafenareal und den Neubauten der näheren Umgebung. In seinem besonderen Design findet sich das Lebensgefühl einer globalisierten Gesellschaft aufgegriffen.
Gegenstand des Umbaus war das alte Waschhäusl, das im Garten des fünf Jahre zuvor sanierten Pfarrhauses steht und lange Zeit nur als Lagerraum genutzt wurde. Durch seine charmante Größe und die besondere Lage zeigte das Waschhäusl jedoch Potenzial für ein kleines Café für Büchereibesucher oder andere Gäste.
Während die einzelnen Fassadenelemente in Proportion und Detaillierung die Formensprache der flankierenden 50er Jahre Bauten aufgreifen, spiegelt sich die enorme Größe des Komplexes in der Einheitlichkeit der Fassade wider. Zwei großzügige Innenhöfe im Innenbereich des Hotels bieten eine Oase der Ruhe im Kölner Stadtzentrum.
Erweiterung des Horelrestaurant im Clubhotel Ampüflwang: es wurden 100 zusätzliche Gästeplätze geschaffen und 100 m² zusätzlicher Buffetbereich. Als Konstruktion wurde neben Sichtbeton Holz gewählt. Die Decken sind Massivholzdecken und die Aussenwände Holzständerbauwerk. Grosse Verglasungen und Trockenbau.
Im Herzen der Altstadt wird eine ehem. Stallung als Erweiterung eines alteingesessenen Oberpfälzer Gasthauses entwickelt. Denkmalsch. Belange fordern sorgsamen Umgang mit den hist. Gewölben. Kalk und Eiche bestimmen die Materialwahl und fördern die ästhetische Kraft der zeitl. Unregelmäßigkeiten. Ind. Schreinerarbeiten sorgen für passgenaue Möbel.
Das neungeschossige Hotel- und Wohngebäude liegt am Berliner Alexanderplatz. Das Hotel Hampton by Hilton verfügt über 344 Zimmer, die 40 Wohnungen befinden sich im separaten Gebäudeteil. Der L-förmige Baukörper bildet einen Blockrand, resultierend aus der städtebaulichen Figur des Masterplans. Die wellenförmige Fassade erinnert an Vorhänge.
Urlaub und Gesundheit bilden in dem Tiroler Hotel „Das Sieben“ ein perfektes Duo. Die Behandlungs- und Therapieräume sind mit einer lebendig wirkenden Betonoptik von objectflor gestaltet.
Der von Säulen umsäumte Innenhof des Neubaus im Herzen der Münchner Innenstadt bezieht sich typologisch auf die Alt-Münchner Laubenhöfe. Die denkmalgeschützte Fassade der Traditionsgaststätte, deren Umbau aufgrund der schlechten Bausubstanz nicht zu rechtfertigen gewesen wäre, wurde behutsam saniert.
Zwei Glaspavillons werden als begehbares Kunstobjekt zur Erweiterung des Rheinboulevards. Gatermann+Schossig initiierte für die Fassadengestaltung einen Künstlerwettbewerb.Peter Kogler überzeugte mit einem oszillierend, dreidimensional wirkenden Ornament, das die Spiegelung der Hohenzollernbrücke im Rhein referenziert.
Im Hotel Aquis Grana in Aachen werden im laufenden Betrieb alle Zimmer renoviert. Anstelle von Teppich kommen objectflor Vinylböden in Eicheoptik zum Einsatz, die leise wie textile Bodenbeläge sind.
In der Hamburger City bietet der Laufladen Lunge nun auf 750 Quadratmetern hochwertige Produkte und intensive Beratung für Läufer, die Wert auf gesundes Training legen. Das Bodendesign mit objectflor Vinylböden macht die Markenphilosophie erlebbar und vermittelt beim Probelaufen ein gutes Gefühl.
In den Zeisehallen in Hamburg-Ottensen wurden über viele Jahrzehnte Schiffsschrauben hergestellt. Jetzt kann man dort in einem außergewöhnlich gestalteten REWE-Markt die täglichen Einkäufe erledigen. Zu den sorgsam ausgewählten Gestaltungselementen gehört ein Boden in Betonoptik von objectflor.
Wie eine Insel mitten im Meer der Großstadt Budapest liegt das Restaurant „Mimama“. Viele verschiedene Winkel und Richtungen spiegeln die Verbindung der Generationen in diesem Projekt wider. Ein einzigartiges Objekt, das sich wie selbstverständlich an seine Umgebung anpasst.
Das Upper West zählt zu den höchsten Gebäuden Berlins und gilt als neues Wahrzeichen der City West. Der 2016 realisierte Nutzbau umfasst Einzelhandels- und Büroflächen sowie ein Hotel.
Das Vorhaben: die hist. Industriegebäude einer neuen Bestimmung zu zuführen. Dabei achteten wir darauf, den Ursprung zu bewahren. Als Resultat sind die einzigartigen havelblau FERIENLOFTS im altem Industriecharme entstanden. Die hist. Strenge der Gebäude ist gewichen und hat Platz gemacht für eine profunde Klarheit, die Raum zum Durchatmen schafft.