Das neue dänische Schifffahrtsmuseum in Helsingør, eine gute Autostunde nördlich von Kopenhagen entfernt, ist spektakulär, obwohl man es selbst aus nächster Nähe nicht sehen kann.
In den Jahren 1830 bis 1974 traten rund sieben Millionen Auswanderer aus allen Teilen Europas die Reise von Bremerhaven in ihre neue Heimat an. Das Deutsche Auswandererhaus erinnert die Besucher mit allen Sinnen an die damaligen Zustände und hilft bei der Spurensuche nach ausgewanderten Verwandten.
Im 12. Jahrhundert erbaute die Bergbaustadt Freiberg eine Burg zur Sicherung ihrer Schätze. Nach Jahrhunderten rücksichtslosen Umbaus des Gebäudes lobte die Stadt Freiberg im Jahre 2004 einen europaweiten Wettbewerb für ein kulturelles Nachnutzungskonzept aus.
Der Giant‘s Causeway liegt an der Küste des Antrim Plateaus in Nordirland. Er besteht aus ca. 40.000 polygonen Basaltsäulen, die aus dem Meer ragen, und zählt zum UNESCO Welterbe.
Für das Ministerium für Bildungs- und Glaubensfragen in Abu Dhabi und die zum dortigen Königshaus gehörende ADACH Holding realisierte das Team von DEFASCON in den Jahren 2009 bis 2011 die Planung, Herstellung und Errichtung verschiedenen Fassaden- und Innenelemente für einen neuen Gebäudekomplex am Fort Al Hosn.
Im Jahre 2002 entstand die Idee, im Projekt "Tropenhaus Frutigen" das Bergwasser für die Aufzucht von Stören und anderen Wärme liebenden Fischen, sowie für die Produktion von tropischen Früchten zu verwenden
Die Neugestaltung der Sammlung Tafelbild- und Buchmalerei übersetzt konzeptionell die wechselnde Erzählperspektiven von Text und Bild in ein "RaumBuch": introvertierte, abgedunkelte Buch-Kreuze zur Präsentation der Buchmalerei wechseln mit offen erscheinenden Passagen, die die Tafelbilder wie Fenster in die farbige Raumgliederung integrieren.
In nur zwei Jahren, anlässlich des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010, wurde die ehemalige Dortmunder Union-Brauerei zu einem Kultur- und Kreativzentrum umgebaut..
Ausstellungsräume in Museen richtig zu temperieren oder sogar eine objektbezogene Luftfeuchtigkeitsanpassung zu gewährleisten, ist schon fast eine Wissenschaft für sich.
Edelstahlseilnetz X-TEND aus Deutschland überzeugt mit dezenter Eleganz im Neubau des New Yorker Brooklyn Museum of Art. Für Geländerfüllung und Besucherzentrum kam das Netz zum Einsatz.
Im Kontext des Weltkulturerbes, der Zeche Zollverein mit ihrer herausragenden architektonischen Qualität und ihrem unschätzbaren historischen Wert, ist für jede bauliche Ergänzung äußerste Zurückhaltung angebracht.
Eines der größten Museen für Luftfahrt weltweit befindet sich heute in den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden und Hangaren des ehemaligen Flugfelds Rakowice-Czyzyny in Krakau.
Am 21. Juni 2011 wurde in Glasgow das neue Riverside Museum, das schottische Verkehrsmuseum, offiziell eröffnet. Das Gebäude beeindruckt durch seine aufsehenerregende Architektur mit weichen, fließenden Formen und stellte außergewöhnlich hohe Anforderungen an Planer und Handwerker. Fassaden und Dächer des Gebäudes sind mit Titanzink bekleidet worden.
Im Herbst 2010 eröffnete der aus Glas, Stahl und Beton gebaute Neubau des Luftfahrtmuse-ums in Krakau, der das Museum zu einer der größten Luftfahrtsammlungen der Welt macht.