Im Informationszentrum in Jona bildet Geberit Sanitärprofis aus der ganzen Schweiz für die Installation ihrer Systeme aus. In den von Bureau Hindermann neu gestalteten Praxisräumen werden die Produkte von Geberit zu echten Hinguckern und die Schulungen zu interaktiven Lernerlebnissen.
Das grüne Labor. Ein gläserner Kubus kompakt und klar strukturiert wie die bestehenden Gewächshäuser, fügt sich in die Herrenhäuser Gärten ein. Vier Forschungsinstitute finden hier kreative interdisziplinäre Wechselwirkungen. Diese Bandbreite unter einem Dach ist bundesweit einmalig. Die Räume provozieren Kommunikation, der Plan heißt IDENTITÄT.
Für dieses Projekt stand der Denkmalschutz im Vordergrund und somit war es wichtig, das äußere Erscheinungsbild im Original zu bewahren. Im Inneren wurde jedoch das Kulturdenkmal an die zeitgemäßen Lern- und Arbeitsbedinungen angepasst.
Die 600 Jahre alte Universität Leipzig erhält mit dem neuen Augusteum am Augustusplatz und einem neu gestalteten Innenhof mit Großem Hörsaal (Auditorium Maximum) einen außergewöhnlichen Auftritt.
Aus 24 ehemaligen Instituts- und Bereichsbibliotheken wurden über 1 Million Bände in Freihandaufstellung integrativ nach der Regensburger Klassifikation aufgestellt.
Opinmäki ist ein modernes Ausbildungszentrum, das 2015 im Stadtteil Suurpelto im sudfinnischen Espoo gebaut wurde. Das Gebäude wurde dafür konzipiert, die Schüler zu kommunikativer Arbeit und zum Lernen in Gruppen anzuregen.
ETA steht für Energieeffizienz-, Technologie- und Anwendungszentrum. Ziel des Forschungsprojekts ist die Kopplung verschiedenster interdisziplinärer Ansätze zur Reduzierung des Energieverbrauchs in der Produktion und im Betrieb des Gebäudes.
Wolke 10 ist unumstritten der speziellste & höchste Kindergarten in Nürnberg auf dem 10. Deck eines Parkhauses. Das Konzept sieht eine integrative & interkulturelle Nutzung mit musikalischer Förderung für 50 Kinder vor. Aus ökologischen & statischen Gründen wurde die KiTa in Holzständerbauweise erstellt.
Der Hauptsitz der ESMT Berlin befindet sich im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR. Der in den 1960er Jahren errichtete denkmalgeschützte Bau wurde der Hochschule für einen symbolischen Preis im Erbbaurecht überlassen und in den Jahren 2004/2005 zur Nutzung als Hochschule saniert.
Energy Campus: Das Reallabor für die Energiewende. Das neue Schulungs- und Kommunikationszentrum des deutschen Heiz- und Wärmetechnikunternehmens Stiebel Eltron am Stammsitz in Holzminden ist ein Projekt der besonderen Art - und dient gleichzeitig als Musterbeispiel modernen Bauens.