Der Neubau der Theodor-Heuss-Schule zeigt anschaulich, wie nora Bodenbeläge durch ihre nachhaltigen Eigenschaften überzeugen und gleichzeitig eine ansprechende Optik und höchste funktionale Vorteile bieten.
Das Ausbildungszentrum des Familienbetriebes Elektro Vieweg GmbH & Co. KG ist ein Ort, wo Azubis an diversen Laborarbeitsplätzen oder Arbeitsplätzen für den Schaltungsbau aber auch an Modellvorrichtungen von Brandmelde- oder Photovoltaik-Anlagen üben und trainieren können, bevor es auf die Baustellen geht.
Nach einer umfassenden Sanierung erstrahlt diese Schule in neuem Glanz und ist wieder uneingeschränkt nutzbar. Ein wesentlicher Beitrag hierzu sind die verbesserten akustischen Verhältnisse mit schallabsorbierenden Mineraldecken und Wandabsorbern von OWA. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre für konzentriertes Lernen.
Blumen Risse hat 2024 den Neubau eines Schulungszentrums für Floristen am Stammsitz in Westhofen fertiggestellt. Es wird CO2-neutral mit einer Wärmepumpe des Typs Remeha E-HP AW 88 ACE-k beheizt. Für die Kühlung kommen zwei Split-Klimageräte zum Einsatz. Eine Photovoltaikanlage erzeugt den benötigten Strom.
In nur sieben Monaten entstand in Darmstadt ein modularer Gebäudekomplex für das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck. Durch die parallele Vorfertigung der Module im Werk und die präzise Montage vor Ort konnte der Bauprozess effizient umgesetzt werden.
Mit dem techHub ist in der Science City Hamburg Bahrenfeld in nur 16 Monaten Planungs- und Bauzeit ein hochmodernes Laborgebäude für innovative Startups und junge Unternehmen entstanden. Durch die modulare Bauweise konnte der enge Zeitplan eingehalten und ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Räume geschaffen werden.
Auf dem Exeter College in der englischen Grafschaft Devon wurden im Rahmen eines Erweiterungsprojektes zwei Stufen-Lichtbänder aus Velux Modular Skylights über einer bestehenden Stahlkonstruktion installiert. Die eleganten, schlanken Oberlichter spiegeln sich in der Länge und schaffen eine beeindruckende Designästhetik.
Der Landkreis Spree-Neiße im Osten Brandenburgs an der polnischen Grenze hat mit viel Engagement und Eigeninitiative den Weg bereitet für eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und Dreifach-Sporthalle, die Sehw Architektur nach gewonnenem Wettbewerb als inklusive und inspirierende Lernlandschaft umgesetzt hat.
Der Modulbau wurde im Rahmen der Hamburger Schulbauoffensive „Hamburger Klassenhaus“ als dreigeschossiger Anbau auf 2.265 Quadratmetern konzipiert und schafft Raum zur Verwirklichung zeitgemäßer Lernmodelle.
Mit der Bindfeldweg-Grundschule entstand ein weiteres Klassenhaus in Hamburg, das schnell, effizient und mit minimalem Platzbedarf dem wachsenden Bedarf an hochwertiger Bildung und Ganztagsangeboten in Hamburg gerecht wird.
Das Ausweichquartier des Gymnasiums ist ein wichtiger Schritt zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebs bei gleichzeitiger Sanierung und Schaffung neuer Lernumgebungen. Ziel der Stadt ist es, den Alternativstandort optimal zu nutzen und den Bildungsstandort Wuppertal langfristig zu stärken.
Drei Berufsbildungszentren haben sich zusammengeschlossen, um die Laborkapazitäten für die wissenschaftlich-technische Berufsausbildung zu erweitern. Aufgrund des dringenden Bedarfs wurde das neue Gebäude in Modulbauweise errichtet. KLEUSBERG fungierte hier als Totalunternehmer und übernahm neben der Bauausführung auch Planungsleistungen.
Die Herausforderung bei der Planung der Havel Grundschule Spandau in Berlin war es, eine optimale Raumakustik zu schaffen, die den inklusiven Anforderungen der DIN 18041 entspricht. Die Lösung waren die Akustikdecken von Ecophon. Diese bieten nicht nur eine hervorragende Schallabsorption, sondern sind auch optisch ansprechend.
Zum Jahreswechsel 2020/2021 erfolgte eine Beauftragung durch die A.M. Immo-Invest GmbH, Aufstockung und Erweiterung der alten, denkmalgeschützten SED-Parteischule ‚Ernst-Thälmann‘ in Erfurt.
Auf dem Grundstück an der Weißenfelser Straße im Stadtteil Plagwitz ist die Errichtung eines Neubaues für das Early Childhood Centre der Leipzig International School geplant.
Moderne Architektur trifft alpine Eleganz: UNISONO Architekten schaffen mit PREFA Rauten durch Mössler Dach ein Bildungszentrum in Gerlos, das beeindruckt.
Der neue Erweiterungsbau der Schulanlage Dübendorf-Schwerzenbach fügt sich harmonisch in die bestehende Anlage ein und geht mit seiner gestalterischen Leichtigkeit und großer Nutzungsflexibilität einen großen Schritt in Richtung moderner schulischer Infrastruktur.
In Zusammenarbeit mit JM Architects konnte Ecophon verschiedene Akustiklösungen anbieten, die auf dem gesamten Campus zum Einsatz kommen und einen hohen ästhetischen Anspruch haben.
Helle Räume und ein spannender Lichteinfall. Webnet verleiht den Treppenaufgängen eines Schulhauses in Wien besondere Akzente. Die installierten Edelstahlnetze schaffen Sicherheit und unterstützen zugleich den natürlichen Lichteinfall im Gebäude.
Der NOI Tech-Park Bruneck, das neue Zentrum für nachhaltige Mobilität und das angrenzende Veranstaltungszentrum NOBIS, ist nicht nur ein architektonisch inspirierender Ort, sondern ob der eingesetzten Materialien ein lebendiges Ökosystem, das darauf abzielt, die Grenzen der Technologie zu erweitern und die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Beeindruckende Schule mit Fokus auf die Gemeinschaft. Alle Klassenräume verfügen über große Fenster, um einen starken Bezug zum Außenraum herzustellen. Ein großer Teil der Außenfassaden ist mit Rockpanel-Fassadentafeln verkleidet.
Die neue pharmazeutische Fakultät in Novis Sad bietet eine perfekte Mischung aus fortschrittlicher Infrastruktur und lebendiger, akademischer Atmosphäre. Die ideale Lage gewährleistet die Nähe zu wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens, was das Gebäude besonders attraktiv macht.
Die Bibliothek wurde in eine farbenfrohe, dynamische Einrichtung umgewandelt, die den Anforderungen einer modernen Bibliothek und der einzigartigen akademischen Einrichtung des Colleges gerecht wird.
Die 2-zügige Helen-Keller-Realschule wird bedarfsgerecht zu einer 6-zügigen Realschule weiterentwickelt. Dazu wird ein neues, zusätzliches Schulhaus mit vier Klassenzügen, eine Mensa, eine Dreifachsporthalle mit Tiefgarage sowie neuen Betriebsräumen einschließlich eines Vereinsheims der Bezirkssportanlage errichtet.
Auf dem Universitätscampus der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg (FAU) ist ein neuer Forschungsbau HI ERN entstanden. Das Institut erforscht und entwickelt Lösungen für eine klimaneutrale, nachhaltige und günstige Nutzung von erneuerbaren Energien.
Voller Anklänge an das natürliche Umfeld planten die Behnisch Architekten die Gotthard-Müller-Schule in Filderstadt. Die Realisierung der bunten Farbvariationen übernahm die MW Form & Design GmbH & Co. KG.
In der Gemeinde Karlsfeld setzt ein moderner Neubau nach dem Münchner Lernhausprinzip Maßstäbe für eine zeitgemäße und innovative Schule als Lern- und Wohlfühlort.
Im Schulneubau im schweizerischen 3.000-Seelen-Ort Cugy wurde besonderes Augenmerk auf die Konstruktion und die Kombination der einzelnen Materialien gelegt. Dabei nehmen die Akustikdecken mit ihrer Oberflächenbeschaffenheit und der Integration von Beleuchtungselementen und Oberlichtern eine besondere Rolle ein.
Am für das Handwerk bedeutenden Standort Vilshofen an der Donau haben die Feigel-Dumps Architekten aus Landshut eine der modernsten Schulen Bayerns realisiert.
Die sanierte Stadtbibliothek in Waldshut punktet nicht nur mit ganz neuen digitalen Möglichkeiten, sondern auch mit farbenfroher Gestaltung passend zum innovativen ”Co-Reading”-Konzept.
Statt in die Jahre gekommene Räumlichkeiten immer wieder notdürftig zu sanieren, machte der Kreis Kleve lieber gleich Nägel mit Köpfen und investierte rund 40 Millionen Euro in die Modernisierung des örtlichen Berufskollegs. Den Mittelpunkt des Projektes bildet ein Erweiterungsbau.