Die Kita der Deutsche Bundesbank ist als Holzbau auf der Tiefgarage des FBC errichtet worden. Die Konstruktion erlaubt das Wiederverwerten des Materials & ermöglicht dem Tragwerk der Tiefgarage die Last aufzunehmen. Die Fassade ist in Teilflächen zerlegt, die durch eine grafische Gestaltung einen plastischen Eindruck erwecken.
Das Projekt folgt dem Credo von Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal: “Niemals abreißen, abbauen oder ersetzen, immer erweitern, ändern und neu verwenden!” Die bestehende Kinderkrippe wird umgebaut, der Kindergarten neu errichtet und der ehemalige Kindergarten als Familienzentrum umgenutzt.
Die Kinder-Notaufnahme Mainz bietet bis zu 15 Kindern und Jugendlichen eine sichere Unterkunft, die Aufgrund einer akuten Notsituation nicht in ihrer Familie verbleiben können.
Der Tiefbunker unter dem Pfalzplatz in Mannheim wird zum multifunktionalen Raum und Anziehungspunkt für alle soziale Schichten der Gesellschaft. Aus der Dynamik zwischen Vorhandenem und Neuem werden neue Möglichkeitsräume für die Bewohner generiert und gleichzeitig klimatische Herausforderungen der versiegelten Stadtfläche angegangen.
Niemand nutzt Bodenbeläge so ausgiebig wie Kinder: Sie spielen auf dem Boden, krabbeln, bauen und toben. In einer neuen Kita in Herne sorgt eine helle Zementoptik von objectflor für eine warme Haptik und für hohe Strapazierfähigkeit.
Komfortabler Sicht- und Sonnenschutz – SOS-Dorfgemeinschaft setzt auf smarte Steuertechnik von Somfy Umfassend barrierefrei, modern und bedarfsgerecht ausgestattet: So präsentiert sich das neue Wohnzentrum der SOS-Dorfgemeinschaft für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im unterfränkischen Hohenroth.
In urbanen Metropolen wie Frankfurt ist der Wunsch nach einer zuverlässigen Kinderbetreuung ungebrochen und so war auch im Ortsteil Bergen-Enkheim ein Kindertagesstätten-Neubau dringend erforderlich.
Platziert inmitten einer Grünanlage in unmittelbarer Nähe zur Universität Essen, ist aus einem ehemaligen evangelischen Gemeindehaus aus den 1950er-Jahren nach langem Leerstand und einem umfangreichen Umbau ein zeitgemäßes Wohnheim für Studierende entstanden.
Die Gruppenräume der Kita, die dazugehörenden Nebenräumen und Sanitäranlagen wurden jeweils zu Einheiten zusammengefasst und um das zentral liegende Eingangsfoyer und die quer dazu verlaufenden geräumigen Flurbereiche herum angeordnet.
Die KITA Zehnthofwichtel wurde nach modernsten ökologischen Baustandards errichtet und verbindet dabei geschickt Bestands- und Neubau. Beim Bau wurde viel Wert auf Qualität und Sicherheit gelegt, weshalb die Wahl auf die speziell für Kindergärten entwickelten WC Trennwände VK13 KIGA fiel.
Bei der Modernisierung der Kindertagesstätte wurde auf kindgerechte und hochwertige Materialien und Design besonders viel Wert gelegt. Der Träger hat sich für die Trennwandanlage VK13 KIGA von Schäfer Trennwandsysteme entschieden.
Die Erweiterung des Kindergartens ist ein Baukörper mit drei versetzten Stockwerken. Durch die klare Linienführung und versetzte Konzeption der Geschosse entstanden im ersten und zweiten Obergeschoss großräumige Dachterrassen, die von den Kindern als Spielfläche an der frischen Luft genutzt werden können.
Die Häuser einer Seniorenwohnanlage in Hamburg-Wilhelmsburg wurden umfassend und beispielhaft saniert. Für optimalen Lüftungs- und Wohnkomfort stattete die B&O-Gruppe insgesamt 97 Wohnungen mit dem einheitszentralen Lüftungssystem PluggPlan von Pluggit aus.
Metaphorisch gesprochen soll die Spittelmühle künftig wieder ‚Antrieb‘ für urbane Dynamik werden. Ziel ist es, einen kulturellen Mehrwert für Stadtbewohner und -besucher zu generieren und durch eine Revitalisierung des Mühlenbestandes zur positven Stadtentwicklung beizutragen.
Gebaute Inklusion mit Konzepten für gleichwertige Lebensverhältnisse aller Menschen und den Abbau mentaler Barrieren wie Vorurteile oder Diskriminierung.